Mammut Eier zu Ostern

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Mammut Eier zu Ostern

Beitrag von Spielkind »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

ich möchte Euch etwas zeigen...
...und eine kleine Geschichte erzählen.

Bald ist Ostern und meine Frau hat Deko bestellt.

Mammut-Ei 3.JPG
Mammut-Ei 3.JPG (33.66 KiB) 1873 mal betrachtet

Mammut-Ei 5.JPG
Mammut-Ei 5.JPG (31.62 KiB) 1873 mal betrachtet

Mammut-Ei 4.JPG
Mammut-Ei 4.JPG (33.7 KiB) 1873 mal betrachtet


Nicht das Ei an sich ist bemerkenswert, aber die Schönheit des Holzes.
Es ist aus einem Ast eines Riesenmammutbaums (Sequoiadendron giganteum)

Vor 53 Jahren pflanzte mein Großvater, ein Gärtner, den Mammutbaum zu meiner Geburt.
Er wuchst prächtig und schnell bis auf eine Höhe von etwa 16 Metern.

Vor ein paar Jahren allerdings wurde er von einem Pilz befallen, wohl wegen der zu trockenen Sommer.
Letztendlich musste er aber gefällt werden, weil der Grund, auf dem er stand, neu bebaut werden soll.

Mammut 2.JPG
Mammut 2.JPG (142.3 KiB) 1873 mal betrachtet

Mammut 1.JPG
Mammut 1.JPG (142.12 KiB) 1873 mal betrachtet


Im Februar war es dann soweit, in nur einer halben Stunde fiel der Baum.
Mein Großvater musste das nicht mehr mit ansehen, er ist inzwischen verstorben, mit 96 Jahren.

Ich wollte verhindern, dass aus diesem Baum nur Hackschnitzel werden, die im Garten verstreut werden.
Wenn ihr das Foto vom Querschnitt anseht, versteht ihr warum.

Querschnitt.JPG
Querschnitt.JPG (304.44 KiB) 1873 mal betrachtet

Über den Drechselfreund Heinz Fink habe ich den Kontakt zu Patrick Herrmann bekommen. Über ihn und Mobilsäge-BW hat Heinz schon im Holzsplitter berichtet.
Mit etwas Vorlauf war dann bald vereinbart, dass Patrick den Stamm aufschneidet und den größten Teil des Holzes dafür verwerten kann.

Ein paar Bohlen und die dünneren Stammabschnitte sind bei mir verblieben und trocknen jetzt erst einmal.

Wer will kann sich die Arbeit von Patrick hier ansehen https://youtu.be/I4xdc6De9B8
Ab 1:05 ist er am Mammutbaum zu sehen. Insgesamt war Patrick 3 Tage vor Ort um den Mammut zu zerlegen.
Im Video ist auch die herrliche Maserung im Längsschnitt zu sehen, von denen ich keine Fotos habe.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen.

Viele Grüße
Steffen
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Mammut Eier zu Ostern

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Steffen, habe auch mal so einen Riesen vorm Kamin retten können. Zum Sägewerk vor Ort gebracht u. Bohlen schneiden lassen.Am Anfang kann man sie kaum bewegen aber nach relativ kurzer Zeit sind sie sehr leicht. Ist schon ein schönes Holz nur nicht sehr hart Trotzdem tolle Maserung u. Farbe. Bei mir ist die Färbung auch nach über 1 Jahr noch prima.
Viel Spaß beim weiterverarbeiten.
Grüße Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Mammut Eier zu Ostern

Beitrag von Spielkind »

Hallo Rudi,

das Holz ist eben in vielerlei Hinsicht besonders.

Beim Zerlegen des Stamms war ich einen Tag lang dabei. Der war tonnenschwere.
Du musst großes Gerät gehabt haben um so etwas ins Sägewerk zu bringen.

Dass Patrick die Stämme vor Ort auftrennen kann, war eben ausschlaggebend.
Am Ansatz hatte der Stamm immerhin 130cm Durchmesser.

LG Steffen
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Mammut Eier zu Ostern

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Steffen,
mein Stamm hatte 80cm im Durchmesser. Die größeren waren schon Brennholz.
Ja, Du hast Recht, wir hatten in der Nähe eine Baustelle, so konnte ich mit Radlader und LKW den Stamm abtransportieren.
Habe der guten Dame nen 50-Euro-Schein gegeben und alle waren zufrieden. (Brennholzpreis).

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“