Ich mache jetzt auf Automobilismus

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechsler und -innen,

vor einigen Tagen bin ich in die Automobilproduktion eingestiegen, und zwar fachgemäß und so wie vor über hundert Jahren die Wagner beziehungsweise Stellmacher in die Herstellung von Fahrgestellen, Achsen, Naben und Felgen aus Holz. Der Wechsel des Fertigungsprogramms von Schalen und Gefäßen zu Autorädern kam überraschend und hat mich etwas herausgefordert.

Ich habe produziert und werde produzieren Räder für Autos und Motorräder, die auf Karussels montiert Kinder (und Erwachsene ebenso) glücklich machen. Ein Schreinermeister im Taunus restauriert (mehr aus Spaß und Freude) historische Kinderkarussels und benötigt dafür Räder aus Holz. Sie werden anschließend nach alten Vorlagen farblich gespritzt. Die Räder auf dem Foto sind für ein Feuerwehrauto bestimmt. Den Geboten der Gegenwart und Zukunft geschuldet, wird das Feuerwehrauto nicht mit einem Verbrennermotor angetrieben, sondern mit Strom.

Vor einigen Jahren publizierte unser Forumsmitglied Heinz Fink ein Porträt über seinen Schreinermeisterkollegen Rupert Kronenberger. Ich erlaube mir ein Foto mit seiner Geschichte und seinen Fotos aus dem Fachmagazin bm zu veröffentlichen.

Grüße von Peter Gwiasda


P1040094-001.JPG
P1040094-001.JPG (140.89 KiB) 3676 mal betrachtet
P1040093-001.JPG
P1040093-001.JPG (116.76 KiB) 3676 mal betrachtet
P1040096-001.JPG
P1040096-001.JPG (140.69 KiB) 3676 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von mascheck »

Den ganzen Artikel im BM über den Karussellfahrzeugrestauratorenmeister hat unser Forumskollege und Holzsplitterautor Heinz hier schon einmal verlinkt:


viewtopic.php?f=39&t=58851&p=415191&hil ... er#p415191


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . ob s hierfür eine ABE geben wird - - - man darf gespannt sein!
Auf alle Fälle vorerst mal viel Spaß bei der Arbeit - - - bis dass der TÜV uns scheidet ! ! !
Grins (ich mag die Emojs genau so wenig wie du) ! ! !
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter,
Das schaut ja nach mächtig viel Arbeit aus.
Schaffen das deine Heyligen? Bei dir ist das was anderes, du musst im Training bleiben.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Schnecke »

Hallo Peter,

durch deinen Beitrag zeigst du uns, wie vielfältig Drechseln doch sein kann!

Danke
und
schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde und -innen,

alte Männer spielen gerne. Ich spiele gerne Rennfahrer. Ich erinnere mich lebhaft, mit welcher Lust und Begeisterung ich als kleiner Junge Karussell auf dem großen Freimarkt in meiner Heimatstadt Bremen gefahren bin, bis zum Drehwurm. Am liebsten saß ich auf einem Motorrad oder in einem Rennwagen. Die Rennwagen sahen vor über 70 Jahren genau so aus, wie jene, an deren Produktion ich jüngst beteiligt war. Das historische Karussell, das Schreinermeister Rupert Kronenberger derzeit mit seinen Gesellen und Lehrlingen restauriert, wird ausgerüstet mit Boliden, für die ich die Lager, Felgen und Reifen gedreht habe (natürlich aus Holz).
Das große Rennen kann also starten. Bei der Ausfahrt würde ich mich gern ans Steuer setzen, fürchte aber, Probleme beim Einstieg zu bekommen.

In meinen Träumen nehme ich jede Kurve mit der allerhöchsten Höchstgeschwindigkeit. Und mit viel Lärm.

Grüße von Peter Gwiasda


01_20231004_105322.jpg
01_20231004_105322.jpg (164.01 KiB) 1625 mal betrachtet
02_received_851584963261058.jpeg
02_received_851584963261058.jpeg (114.66 KiB) 1625 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Mit einem großen Schuhanzieher und viel Schmierseife kommst du da doch noch rein. Herauskommen ist dann die andere Sache .
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Peter,
es fehlen noch die von außen verstellbaren Innenspiegel.....

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für euren wohlmeinenden Spott. Der tut richtig gut.

Rennfahrer Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: Ich mache jetzt auf Automobilismus

Beitrag von reiner »

Dann bist Du sicher am Abend ganz schön "gerädert"

Berichte bitte weiter.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“