Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

in seinen "Masterpieces" zeigt Gareth Williams ein Figurenset aus dem alten Russland:

DSC04021bbw.jpg
DSC04021bbw.jpg (74.63 KiB) 2845 mal betrachtet

18. Jahrhundert, Bein, gefärbt. Auffallend: Die Figuren Läufer, Dame und König unterscheiden sich nur durch ihre Größe.

Mike Darlow hat es überarbeitet und "verbessert", indem er Figurensymbole (Mitra für den Läufer, Krönchen für die Dame) ergänzt hat:

DSC04024bw.jpg
DSC04024bw.jpg (113.41 KiB) 2845 mal betrachtet

Mike Darlow, "Turned Chessmen", Stobart Davies 2004, Seite 124.


Meine Version habe ich euch schon gezeigt viewtopic.php?f=54&t=26020, es ist auch schon wieder zehn Jahre her, ihr braucht nicht zu blättern:

PICT0024bbw.jpg
PICT0024bbw.jpg (108.53 KiB) 2845 mal betrachtet

Die "Schwarzen" im Abendlicht, Zwetschke.

........................................

Die Bauern sind eine große Herausforderung für uns Amateure, weil wir 16 Stück davon drehen müssen (mindestens ;-) ) und zwar alle einigermaßen ähnlich.

Ein noch größeres Hindernis für uns sind die Springer, zwar nur vier, aber eben Pferdekopf, also Schnitzarbeit.

Wie kommt das?

Das Schachspiel entstand vor 1500 Jahren in Indien, und die Schachfiguren bildeten eine indische Armee ab: Der Schah (König) als Anführer (und wichtigstes Ziel der gegnerischen Angriffe), die Wesir (Dame) als sein Berater, die Kriegselefanten (Läufer), die Kavallerie (Springer), die Streitwagen (Türme) und die Fußsoldaten (Bauern). Aus dieser ersten Zeit sind keine Figuren erhalten, wir nehmen entweder an, dass sie kunstvoll geschnitzt waren, oder auch einfache Spielsteine, vielleicht scheibenförmig mit entprechenden Markierungen.

Das Spiel gelangte nach Persien und von dort zu den Arabern:

DSC01040abw.jpg
DSC01040abw.jpg (57.24 KiB) 2845 mal betrachtet

Kopie eines (unvollständigen) Figurensatzes, in Adelshofen an der Zenn ausgegraben, 8. oder 9. Jahrhundert.
König, Dame (schwarz), Läufer, Springer, Turm, vorne klein: Bauer. Original im Germanischen Museum zu Nürnberg.

Der Islam lehnt die figürliche Darstellung von Mensch und Tieren ab, zudem waren die dramatisch reduzierten Symbole wohl weitaus praktischer auf Reisen und auf Kriegszügen: Die Araber brachten das Spiel nach Europa, und ihre Figuren prägten die Entwürfe des Mittelalters, wurden (miss-)interpretiert, umgedeutet.
Das Spiel wurde von der indischen Armee zur Darstellung des höfischen Lebens, der mittelalterlichen Gesellschaft.
Der Wesir wurde zur Königin, der Elefant zum Bischof, zum Hofnarren, zum Fahnenträger oder einfach zum "Läufer", die Streitwagen wurden Festungstürme, die Fußsoldaten Bauern.
Der Reiter blieb Reiter, "Ritter" bzw. "Springer".

Ein Problem für Drechslerinnen und Drechsler.
Freilich wurde immer wieder versucht, ohne Schnitzarbeit auszukommen, besonders französische, aber auch englische Sets des 18. Jahrhunderts zeigen vollständig gedrechselte Springer, die - besonders mit heutigem Blick - ganz leicht mit den Läufern/Bischöfen verwechselt werden können.

:-C

Auch kein Zustand!


DSC00986tauntonbbw.jpg
DSC00986tauntonbbw.jpg (49.85 KiB) 2845 mal betrachtet


Der "Staunton-Entwurf", 1849 zum Patent angemeldet, machte den Verwechslungen ein Ende. Als Vorbild für die Springer diente der Kopf eines Schlachtrosses aus dem Parthenonfries, einst Athen, heute British Museum.
Vom Internationalen Schachverband zum Standard erhoben, bestimmt er, in Abwandlungen natürlich, das Schachspiel und den Schachsport.

Ohne Pferdekopf - und sei er noch so seltsam anzusehen - kein Schachspiel:


DSC00993bbw.jpg
DSC00993bbw.jpg (38.17 KiB) 2845 mal betrachtet
DSC00982Bundesformbbw.jpg
DSC00982Bundesformbbw.jpg (30.26 KiB) 2845 mal betrachtet
DSC00996Barleycornbbw.jpg
DSC00996Barleycornbbw.jpg (27.9 KiB) 2845 mal betrachtet


Liebe Leute,

ich wollte eigenlich nicht sooooo stark ausufern, es ist mit mir durchgegangen.
Ich stelle demnächst einen 2. Teil ein, in dem ich die konkrete Herstellung meiner "Springer aus der Trommel" zeige und beschreibe:

DSC03949bbw.jpg
DSC03949bbw.jpg (90.35 KiB) 2845 mal betrachtet

Mit den besten Wünschen
Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Helfried,

also mir gefällt es wenn jemand Interessante Geschichten so ausführlich in Bildern und Worten erzählt.

Jetzt bin ich aber am zweifeln ob ich meine vermutungen zur Ansprache deiner Trommel schon äusern soll oder mich zurückhalten.

Um deine Geschichte nicht zu stören.

Also, ich warte noch etwas, wir können alle nur Gewinnen dabei.

Danke schon mal für den Bericht bisher.

Gruss OdB
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von oldy-2913 »

Helfried hat geschrieben: 24.07.2022 - 18:32:10
Ohne Pferdekopf - und sei er noch so seltsam anzusehen - kein Schachspiel:

Moin,
in den 1970er Jahren gab es zwei Metaller, die wußten das nicht
.
Metaller-Schach.JPG
Metaller-Schach.JPG (75.22 KiB) 2613 mal betrachtet
.
und haben trotzdem Schach gespielt ... ;-)

Gruß Wolf ... :prost:
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Joh »

und haben trotzdem Schach gespielt ...

Hallo Oldy, bist Du Dir da sicher mit dem Schach?
Das Spielbrett sieht aber nicht danach aus!
Werfen könnte man die Schrauben schon, dann passt es wieder.
Trotzdem erfüllt das Design den Anforderungen, die der Helfried aufgestellt hat
Er „springt“ aus der Reihe und ist somit wieder klar der Pferdekopf.

Hannes
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Helfried »

und haben trotzdem Schach gespielt ... ;-)
Danke für die Ergänzung, Wolf!
Das 20. Jahrhundert bietet natürlich etliche - mehr oder weniger gelungene - Versuche, die Schachfiguren ganz neu zu interpretieren.
Nicht nur das Bauhaus-Schach, sondern durchaus auch gedrechselte Entwürfe.

Tanguy's Springer fällt auch aus der Reihe:

IMG_5709w.jpg
IMG_5709w.jpg (66.29 KiB) 2456 mal betrachtet

Als einzige Figur steht er schräg zum Brett.


Unbedingt wieder einmal zeigen muss ich auch den Springer von Jörn Pfab:

Pfab1w.jpg
Pfab1w.jpg (36.3 KiB) 2456 mal betrachtet

Meine Ansage "ohne Pferdekopf kein Schachspiel" war wohl zu überspitzt.

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von drachenspan »

Hallo helfried,
das ist ein genialer Beitrag
Vielen Dank
Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von oldy-2913 »

Joh hat geschrieben: 25.07.2022 - 06:02:43
und haben trotzdem Schach gespielt ...
Hallo Oldy, bist Du Dir da sicher mit dem Schach?
Das Spielbrett sieht aber nicht danach aus!
Moin,
da mir gestern schon klar war, daß die Scheibe zum "motzen" anregt ( :mrgreen: )
habe ich mich vorbereitet ... :peace

Hier also das "Metaller-Schach"
.
sc001.JPG
sc001.JPG (84.2 KiB) 2183 mal betrachtet
.
sc002.JPG
sc002.JPG (102.67 KiB) 2183 mal betrachtet
.
sc003.JPG
sc003.JPG (107.34 KiB) 2183 mal betrachtet
.
V2A in M5/M6, die Schwarzen mit Gasbrenner angelassen und in Öl abgeschreckt.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von kerouer »

Hallo helfried,

Hast Du andere Bilder von Tanguys Spiel?

Danke

Pascal
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Helfried,

da zeigst Du uns ja wunderbare Beispiele von Schachspiel-Varianten!

Hast Du denn die gesamten Sätze zu folgenden Schachspielen?

download/file.php?id=61276

download/file.php?id=61252

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Hatte vor gut 10 Jahren mal zwei Berichte über einen Schachspiele im Heft:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... hes-spiel/

https://www.bm-online.de/inspiration/pr ... r-koenige/
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Helfried »

Hallo Heinz,

das Set von Jörn Pfab habe ich nicht komplett kopiert, nur den Springer, und zwar aus dem Buch: Jörn Pfab. Das Lebenswerk. Schleswig 1988/89, Seite 141.
Es wurde 1976/1978 in einer Auslage von 50 Exemplaren aus Kunststoff gedreht, man findet Bilder im Netz: https://www.auktionshaus-stahl.de/de/ar ... chachspiel

Vom Set "Deutsche Bundesform" habe ich bei Michael Ehn (Schach und Spiele, Wien) ein Bild machen dürfen:

DSC00982Bundesformbw.jpg
DSC00982Bundesformbw.jpg (42.77 KiB) 2002 mal betrachtet

Und vielen Dank, Heinz, für den Hinweis auf die Schachsets von Stojan! Muss ich mir mit viel Zeit genauer anschauen!


Und dir, Pascal, zeige ich meine Kopie von Yves Tanguy`s Entwurf:


Tanguy2w.jpg
Tanguy2w.jpg (26.92 KiB) 2002 mal betrachtet
Tanguy11w.jpg
Tanguy11w.jpg (71.66 KiB) 2002 mal betrachtet
.


Buchsbaum, Bocote, geölt. Brett Birkensperrholz, tw. gefärbt.


Vor 5 Jahren habe ich sie hier schon einmal vorgestellt. Das Original entstand wohl 1939 und wurde auf der Ausstellung "The Imagery of Chess" in New York 1944/45 einer großen Öffentlichkeit präsentiert.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von kerouer »

Hallo Helfried,

Tanguys Spiel ist wohl unbekannt, ein Bekannte von mir ist ein Spezialist von Tanguy und kennt den nicht.

Ich suche weitere Information darüber.
Danke für Zeigen.

Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Pascal,

auf die Schnelle gefunden:

http://www.edochess.ca/batgirl/Imagery_ ... _no29.html

Gruß Eva

Ergänzung: Ausstellungskatalog moma, S. 18-19, 1955

https://www.moma.org/documents/moma_cat ... 190181.pdf
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Heinz,

zwei tolle Links, danke.
Besonders die aktuellen Gestaltungen gefallen mir.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

schön dass Dir die beiden Beiträge zum Thema Schachspiele gefallen - zwei Beiträge im Stil der Holzsplitter, lange bevor es diese überhaupt gab...

Die Website der Hochschule Schneeberg und vor allem des Fachbereiches "Holzgestaltung" ist für uns (Hobby-)Drechsler immer einen Besuch wert:

https://www.fh-zwickau.de/aks/studium/s ... estaltung/

Im Bereich Studien-, Bachelor- und Master-Arbeiten finden sich Inspirationen ohne Ende ...

Das Thema Schachspiele wird offensichtlich immer wieder bearbeitet:

https://www.fh-zwickau.de/aks/studium/s ... ute-figur/

Schau(t) Dich (Euch) einfach mal um ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

PS: Wenn ich heute nochmal einen Studiengang Gestaltung studieren würde, dann dort ... aber die Frage stellt sich mit knapp 60 nicht mehr!
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 1)

Beitrag von kerouer »

Danke Eva.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“