Der Schiefe Turm von Riesa

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von Cello »

Hallo,

die Stadt Riesa liegt wie Dresden an der Elbe und ist einige Kilometer von Dresden entfernt. In Dresden residierte einst August der Starke, Kurfürst von Sachsen sowie König von Polen und Großherzog von Litauen etc etc. Da in Dresden kein Gebäude höher sein durfte als die Hofkirche, ließ er in Riesa einen Turm nach seinen Vorstellungen bauen. Die Nähe zur Elbe ließ nichts Gutes ahnen. Der Baugrund war schlecht. Trotz der Einwände seines Hofbaumeisters Pöpelmann ließ August der Starke den Turm errichten. Nach einigen Jahren neigte sich der Turm und erhielt vom Volke den Namen „Der Schiefe Turm von Riesa“. Die anfängliche Schönheit des Turmes blendete italienische Architekten und sie bauten den Turm in Italien nach. Ihn ereilte das gleiche schräge Schicksal.

Auf einem alten Stich fand ich eine Darstellung des „Schiefen Turms von Riesa“. Ich habe ihn nachgearbeitet. Marodierende Truppen Napoleons verübten einen Brandanschlag auf den Turm. Er wurde abgerissen.

Diese Geschichte hat man mir so erzählt. Ich zweifle am Wahrheitsgehalt. Aber schön ist sie schon.


Riesa2.jpg
Riesa2.jpg (22.79 KiB) 3176 mal betrachtet



Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 139
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von faherrmann »

Moin Cello,
ich habe mal ein paar Jahre in Riesa gelebt, gearbeitet... und dennoch nie von dieser abstrusen Geschichte gehört. Und ich hatte damals doch einige Mühe, mich der Heimatforscher zu erwehren...;)

Richtig ist allerdings, dass es etliche Jahre nach meinem Weggang die Idee gab, vorsätzlich einen schiefen Turm in Riesa zu bauen. Der Gedanke stammte von einem Berliner Künstler, der damit den seinerzeitigen Oberbürgermeister begeisterte, den ich noch aus seiner Zeit als Riesaer Kulturdezernet kannte.

Wolfram Köhler - später bekanntgeworden als Mr. "Ich hole Olympia nach Sachsen" - war wohl in die Idee vernarrt, wollte dort - oh, ziemlich unpraktisch - die Bibliothek unterbringen... Er scheiterte daran, für das Vorhaben auch nur eine Winzigkeit von Fördergeldern zu kriegen und wurde letztlich von der Schmach dieser "Niederlage" befreit durch seine Berufung zum offiziellen sächsischen Olympiabeauftragten. Seine OB-Nachfolgerin begrub das Vorhaben mehr oder weniger lautlos.

Köhler, mit dem ich mich privat gut verstand, war eine ziemlich schillernde Persönlichkeit zwischen Wahnsinn und Genie. Er hatte ebenso die Gabe, Leute zu begeistern, wie die, das allein durch seine Art urplötzlich wieder ins Gegenteil zu verkehren. An unsere erste Begegnung erinnere ich mich, als sei es gestern gewesen. Er residierte damals im Saal des Riesaer Veranstaltungshauses "Stern". Im Rathaus war er von der etablierten Kommunalpolitikkaste nicht allzu gern und nicht allzu ernst gesehen worden, weshalb er sein "Büro" kurzerhand in dieser Riesenhütte einrichtete. Ein riesiger antiker Schreibtisch in einer Ecke, eine Ledersitzecke in einer zweiten. Der Rest bot Platz fürs bittstellende Volk...;)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von Cello »

Hallo Falk,

danke für den interessanten Beitrag.

Dass das Wortspiel „Riesa – Pisa“ anderen Menschen schon aufgefallen ist überrascht mich nicht. Dass sich ein Spinner findet, der wirklich einen schiefen Turm in Riesa errichten will, überrascht mich schon. Obwohl… Riesa wäre in aller Munde. Andererseits waren beispielsweise Henry Ford und Alva Edison auch große Spinner. Was wären wir heute ohne sie!

Meine Variante des Schiefen Turmes hat ringsherum Fensteröffnungen. Nur in der obersten Etage fehlt ein Fenster. Dafür hat August der Starke keine Fördermittel gewährt. So oder so ähnlich ist es mir (aus unsicherer Quelle) überliefert worden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von chrilu »

Servus
um bei den Wortspielen zu bleiben,
heute bei meinem Stadtspaziergang in Meran entdeckt.
93F4E1F1-2196-4C2D-9643-8F9D67DC1532.jpeg
93F4E1F1-2196-4C2D-9643-8F9D67DC1532.jpeg (132.28 KiB) 2532 mal betrachtet
man beachte die Bilunterschrift
Bin gerade in Südtirol auf Heyligenbesuch in Grissian

PS: Der Reschenpass ist heute wegen Unwetter Folgen gesperrt
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von woifi »

Δεν μπορώ να το διαβάσω αυτό :?oh :?oh :?oh
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von Cello »

Hallo chrilu und woifi,

leider kann ich eure Beiträge nicht deuten. Wahrscheinlich stehe ich auf demjenigen Schlauch, der die Lösungen transportieren soll.

Bei meinen jetzigen Recherchen habe ich sogar eine Skizze (etwa von 2001) des Schiefen Turms von Riesa gefunden:

https://www.saechsische.de/der-schiefe- ... 99070.html

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von chrilu »

Servus

Riesa versus Resia
Italienisches Wort für den Reschenpass
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von MSchulz »

Lieber Jürgen,

bei Deinen Recherchen, die den Schiefen Turm von Riesa betreffen, ist Dir leider ein Fehler unterlaufen. Den Erbauern von Pisa ging es genauso.
Ursprünglich wurde der Turm nämlich so gebaut:

Turm von Riesa.jpg
Turm von Riesa.jpg (16.75 KiB) 2164 mal betrachtet

Durch die Zentrifugalkraft bei der Erddrehung und die Fliehkräfte in den schiefen Ebenen hat er sich im Laufe der Jahrhunderte aufgerichtet und dann wieder zur anderen Seite geneigt.
So wie ich dich kenne wirst du mir die kleine Richtigstellung nicht übel nehmen.

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich danke chrilu für die Aufklärung.

Manfred, ich hätte die Recherchen um einige tausend Jahre erweitern sollen. Das war sicher in der Zeit, als der Nordpol noch Südpol war.

@alle
Den wenigsten Lesern wird aufgefallen sein, dass sich der Baumeister von August dem Starken mit drei p schreibt: eins vor dem ö und zwei nach dem ö: Pöppelmann. Mir gefiel meine spezielle Schreibweise „Pöpelmann“ einfach besser. Die Dresden- und Pöppelmannfans werden mir diese kleine Frechheit verzeihen. War nur eine kleine, nahezu unauffällige Pöpelei.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von Holzkopf »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 139
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von faherrmann »

Cello hat geschrieben: 28.07.2022 - 00:46:19
Die Dresden- und Pöppelmannfans werden mir diese kleine Frechheit verzeihen.
...der gemeine Dresdner ist ob der - unwidersprochen doch vorhandenen - Schönheit seiner Stadt derartig verzückt, dass er derartige sachsen-anhalt(in)ische Hinterfo**igkeiten im übereifrigen Genusse des positiven Lichts auch nur der kleinsten Erwähnung seiner Stadt gar nicht wahrnimmt. :-L

Auch wenn die angedeutete Schönheit die Stadt nur zu Teilen zu erfüllen in der Lage ist... die eigene Verzückung dagegen keine Grenzen kennt.

Ich fürchte, dass viele der eingeborenen Drääääsd'ner, die ihre Stadt als Elbflorenz bezeichnen, der Schönheit Florenz' nie ansichtig wurden.
Und zu Riesa... Als ich da seinerzeit ankam, sagte meine Vermieterin auf Zeit zu mir "Also, wenn's Ihnen in Riesa gefällt, gefällt's Ihnen überall."
;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Der Schiefe Turm von Riesa

Beitrag von SteffenM »

Hallo Cello,

hatte der Turm vor seinem Brandunfall einen roten Kopf?

Liebe Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“