Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

kurz nocheinmal die Ausgangslage: Dieses Figurenset (18. Jahrhundert, Russland), hier Turm, Springer, Läufer

DSC04017.JPG
DSC04017.JPG (93.49 KiB) 1662 mal betrachtet

will ich - leicht verändert - drechseln, und zwar zum zweitenmal nach 2012.
Mein "modernisierter" Entwurf soll ungefähr so aussehen:

DSC03917bbw (2).jpg
DSC03917bbw (2).jpg (109.53 KiB) 1662 mal betrachtet

Die Herausforderung ist der Springer. Vor 10 Jahren habe ich es mir leicht gemacht und die Silhouette, die Seitenansicht eines Pferdevorderteils, aus einem Brettchen ausgesägt und mittels angedrechselten Zapfens mit dem getrennt gedrehten Sockel verleimt.
Sieht so aus:

Springer5.JPG
Springer5.JPG (62.03 KiB) 1662 mal betrachtet

Und ich war nie gänzlich zufrieden damit. Nicht ganz so "flächig", und aus einem Stück Holz sollen die neuen werden.

...................................

"Kantigdrechseln", "kantig drehen"(auf englisch "therming") kommt mir in den Sinn.

Dazu muß ich noch eine Zwischenbemerkung anbringen: Ich bin über Mike Darlow's "Woodturning Methods", Stobart Davies 1999, S. 111 ff., auf diese Methode gestossen. Im "Spannagel" habe ich keine Zeile dazu gefunden, Steinert ("Drechseln in Holz") erwähnt das Kantigdrechseln nur sehr beiläufig.
Erst später habe ich in Knoppes "Meistertechniken der Drechselkunst", 1926, eine ausführliche Beschreibung gesehen, ab Seite 39.
Der 2015 verstorbene Drechslermeister Sigi Angerer hat diese Technik wieder bekannt gemacht.

Für mich ist "Kantigdrechseln" eine Art von Versetztdreherei mit zwei oder mehr Achsen, die deutlich ausserhalb des Werkstückes liegen. Die oft gezeigten "dreieckigen" Dosen oder Gewürzmühlen, bei denen die Achsen innerhalb liegen, fallen für mich nicht darunter. Beim Kantigdrechseln werden mehrere bis sehr viele Werkstücke zugleich bearbeitet.
Dafür spannen wir sie in eine "Trommel".

Meine Trommel, ein Wunderwerk der Ingenieurskunst, aus den wertvollsten Rohstoffen, für teures Geld aus Übersee eingeflogen,
hier zerlegt in Einzelteile:

DSC04003bw.jpg
DSC04003bw.jpg (59.57 KiB) 1662 mal betrachtet

:-C

Aber: Der Bereich der Kehle, der Unterseite der Schnauze sozusagen (wie sagt ein Pferdekenner dazu?), macht mir Sorgen:

DSC03917baw.jpg
DSC03917baw.jpg (53.72 KiB) 1662 mal betrachtet

Hier "blind", notwendigerweise schabend, eine Mehrzahl von Werkstücken mit viel "Luft" dazwischen ...

Das krieg ich nicht hin.

:-(

Also: Reifendrehen!
Ich verleime einen Rohling aus Einzelteilen und spanne ihn per Planscheibe und Rollkörner:

DSC03814bw.jpg
DSC03814bw.jpg (80.52 KiB) 1662 mal betrachtet

Ihr seht schon, es kommt noch eine Methode ins Spiel, nämlich "Kunstdrechseln".
Die flache Handauflage - in diesem Fall nur Werkzeugauflage - erlaubt mir den kontrollierten Einsatz meiner Spezialwerkzeuge;

DSC03822bw.jpg
DSC03822bw.jpg (75.08 KiB) 1662 mal betrachtet

Diese Dinger habe ich mir aus billigen Stemmeisen zurechtgeschliffen - sie werden nacheinander auf der flachen Werkzeugauflage eingesetzt.
Nur bestimmte Bereiche sind geschärft, andere dienen als "Anlage", als "Anschlag".
Die Drehzahl ist gering, die Konzentration höchst.
Keine Fotos, ihr würdet ohnehin nichts sehen - ich sehe auch nichts.

;-)


Zwischenergebnis nach diesem "kunstdrechslerischen Reifendrehen":

DSC03821bw.jpg
DSC03821bw.jpg (66.64 KiB) 1662 mal betrachtet

Ich drehe noch die "Unterseite" plan:

DSC03820bw.jpg
DSC03820bw.jpg (105.03 KiB) 1662 mal betrachtet

und bringe Zentrierbohrungen für die einzelnen Rohlinge an (kein Bild).
Dann zerlege ich den "Reifen" mit der Bandsäge:

DSC03824bw.jpg
DSC03824bw.jpg (72.03 KiB) 1662 mal betrachtet

Schaut ganz gut aus, nicht wahr:

DSC03832bw.jpg
DSC03832bw.jpg (76.15 KiB) 1662 mal betrachtet

Aber, liebe Leute: für heute ist es wieder genug!

Es folgt Teil 3, demnächst.

Beste Wünsche einstweilen

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Jesse »

Hallo Helfried, ich bin begeistert. Tolle Berichte.
Mach bitte weiter damit.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Matthias S »

Hallo Helfried,

tolle Arbeit, toller Beitrag.

Ich freu mich auf mehr.

Matthias
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Hellfried,

es macht Spaß, sich in deine Gedankengänge zu versetzen und dir beim Tüfteln "zuzusehen" :danke:
Freue mich auf die Fortsetzung und das Ergebnis.

Viele Grüße aus Bernau

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Mr. Wood »

tolle Arbeit, toller Beitrag.
Ich freu mich auf mehr.

geht mir auch so :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Schnecke »

Hallo Helfried,

excellent und lehrreich - mehr fällt mir dazu nicht ein :ausruf:

DANKE für diesen Bericht :ausruf:

Schöne Grüße

an "den Tüftler und Trommler" :-)

von Christian
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von Helfried »

Herzlichen Dank für die zustimmenden Worte, liebe Leute, ich freue mich sehr!

Umso mehr drückt mich mein Gewissen, ich habe mich gestern zu knapp und mißverständlich ausgedrückt, als ich den "Reifen" und
meine "Kunstdrechselwerkzeuge" zeigte:

DSC03823bw.jpg
DSC03823bw.jpg (83.71 KiB) 1341 mal betrachtet

Diese Werkzeuge und die schabende Technik habe ich nur im tiefliegenden "Kehlbereich" eingesetzt.
Die zugänglicheren Teile der "Walze" habe ich klassisch mit Röhre und Meissel "geschnitten".

DSC03819bw.jpg
DSC03819bw.jpg (68.96 KiB) 1341 mal betrachtet

Das Werkstück lässt sich in dieser Form auch sehr gut schleifen, die Front meine Schlachtrösser ist damit schon fertig für die Oberflächenbehandlung.

Abgesehen vom hinterschnittenen Kehlbereich, der braucht noch ein wenig händisches Nachschleifen, ganz zum Schluss.

Bis demnächst

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 2)

Beitrag von hawokle »

Hallo Helfried ....
:klatsch: :klatsch: :klatsch: ... den Springer so zu fertigen, bzw. beim Fertigen zuschauen zu dürfen/können ...
ist sicherlich ganz großes Kino :klatsch: .
Schon das Werkzeug /Schleifen/Anfertigen ... große Klasse ... :danke: -schön für's Zeigen .
Wann kommt Teil 3 :?? ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“