Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

wo war ich stehengeblieben?

;-)

Ach ja, der "Reifen" mit der fertigen Front meiner Pferdchen ist schon zerlegt, jetzt bereite ich die einzelnen Rohlinge
für das Spannen auf meiner Trommel vor:

DSC03843bw.jpg
DSC03843bw.jpg (94.73 KiB) 2203 mal betrachtet

Der Sockelbereich ist rundgeschruppt, die Länge aller 10 Rohlinge muß gleich sein.
Der Durchmesser des Zapfens auch, er muß genau den Bohrungen in der Deckplatte der Trommel entsprechen:

DSC03845bw.jpg
DSC03845bw.jpg (62.86 KiB) 2203 mal betrachtet

Unten sitzen die Werkstücke auf kurzen Zentrierzapfen, die Grundplatte ist mit grobem Schleifleinen beleimt, die Deckplatte, über die Mittelsäule mit der Grundplatte verschraubt, presst die Stücke nieder. So will ich Vibrationen dämpfen.
Die Position der Teile wird durch kurze M5 Schrauben gegen Verdrehen fixiert.


DSC03873bw.jpg
DSC03873bw.jpg (92.27 KiB) 2203 mal betrachtet

Es folgt das Drehen der Rücken. Klassisch mit Meissel und Röhre. Die Drehzahl wählt man möglichst hoch, wenn viel "Luft" zu schneiden ist, aber in diesem Fall genügen 1000 Umdrehungen, der Durchmesser der Trommel ist recht groß (Exzentrizität der Achsen 60 mm).
Rücken fertig:



DSC03875bw.jpg
DSC03875bw.jpg (102.26 KiB) 2203 mal betrachtet

Ihr seht die Bleistiftmarkierungen an den Sockeln, sie müssen sehr genau angebracht und beim Weiterdrehen der Werkstücke beachtet werden:

DSC03876bw.jpg
DSC03876bw.jpg (95.18 KiB) 2203 mal betrachtet

Erste Flanke gelungen:

DSC03878bw.jpg
DSC03878bw.jpg (93 KiB) 2203 mal betrachtet

Damit die zweite Seitenfläche genau der ersten entspricht und die Rösslein auch wirklich symmetrisch werden, belasse ich
ein Stück in der soeben fertiggestellten Position und drehe die zweite Seite genau auf dieses Mass:

DSC03880bw.jpg
DSC03880bw.jpg (110.34 KiB) 2203 mal betrachtet

Und dann ist die Kantigdreherei auch schon beendet:

DSC03883bw.jpg
DSC03883bw.jpg (101.84 KiB) 2203 mal betrachtet

Ich nehme die Werkstücke aus der Trommel und spanne auf ein Schraubenfutter, mit dem Rollkörner unterstützend:

DSC03884bw.jpg
DSC03884bw.jpg (70.86 KiB) 2203 mal betrachtet

Natürlich ist es "Nervensache", ein Werkstück, in das man doch schon recht viel Zeit investiert hat, mit dem Meissel zu attackieren.
Nürnberger gehören durchaus noch zu meinem Repertoire:

DSC03900bw.jpg
DSC03900bw.jpg (78.26 KiB) 2203 mal betrachtet

Aber die Form der Sockel verlangt den Meissel, und ich habe ja ein paar Reservestücke.

:-C

Drechselarbeit gelungen:

DSC03887bw.jpg
DSC03887bw.jpg (59.86 KiB) 2203 mal betrachtet

Mit dem folgenden Bild will ich euch nicht beleidigen - jede und jeder weiss, wie eine Dekupiersäge aussieht.
Ich habe es gemacht, damit ich mich späterhin daran erinnere, dass ich eine leicht schräge, der Pferdeflanke angepasste Unterlage verwendet habe, damit der Schnitt möglichst sauber im Winkel verläuft:

DSC03903bw.jpg
DSC03903bw.jpg (83.33 KiB) 2203 mal betrachtet

Die Schleifarbeit hielt sich in Grenzen. Keine Bilder zwecks Schonung der Kamera.

Die "Augen"? Mit einem Spezialfräserchen angebracht:

DSC03909bw.jpg
DSC03909bw.jpg (62.04 KiB) 2203 mal betrachtet

Ölen, aushärten lassen, polieren, die Zentrierbohrung mit einer Schraube verschließen (Ballast!), die Unterseite mit einer Ledersohle versehen.


Und das war's auch schon:

DSC03952bw.jpg
DSC03952bw.jpg (59.69 KiB) 2203 mal betrachtet

Kanadischer Ahorn und Zwetschke. Höhe 65 mm.


Danke für euer Interesse!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Nachtübernahme »

Helfried
Danke für deinen Bericht zu den Hoppas!
Macht echt Lust drauf, selber einmal das Kantigdrechseln zu probieren!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Brennholzveredler »

Hohes Lob auf deine Findigkeit - - - und dein Können natürlich!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Maggus »

Herzlichen Dank für die ausführliche Berichterstattung!!
Ich bin mal wieder beeindruckt, mit welcher Leidenschaft sich der ein oder die andere hier im Forum den Aufgaben widmet.

Ganz großer Respekt!

Schönen Gruß,
Markus
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von martin.99 »

Tolle Idee und so gestalterisch und handwerklich "liebevoll" alles gemacht!
Einfach super!
Sehen wirklich toll aus.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Matthias S »

Großartig !

:klatsch:
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Helfried,
Genial!!
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Helfried,

Was für ein komplexes Projekt mit begeisterndem Ergebnis, ganz grosses Kino. Danke fürs Zeigen und den ausführlichen Bericht,

Stefan
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Helfried,
ein wunderbarer Bericht !

Mit den besten Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Jurriaan »

Ich sah gerade, das es in der Niederlande ein Schachfigurenmuseum gibt:

https://www.schaakstukkenmuseum.nl/?page_id=48
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Helfried für den die tollen Berichte zu dem Thema Schach :danke: :gold:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von woifi »

Super, einfach nur super ! :gold: :gold: :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Schach: Springer aus der Trommel (Teil 3)

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

euer Echo auf meine Beiträge erfreut mein Herz! Besonders möchte ich mich für die von euch hinzugefügten Fotos und Links bedanken.

Aber natürlich auch für die "Danksagungen per Daumen" und für das teilweise überschwengliche Lob - als ein sehr bescheidener Mensch bin ich darob zart errötet ...

;-)

Ich nehme mir fest vor, das Schachfigurenset, wenn es (hoffentlich bald) ganz fertig ist, hier in einem eigenen Thema vorzustellen.


Ein Bild noch von - auf der gleichen Trommel, durch vierseitiges Kantigdrehen hergestellten - Rohlingen, die auf das Beschnitzen schon einige Zeit warten müssen:

DSC04006bw.jpg
DSC04006bw.jpg (55.84 KiB) 1581 mal betrachtet

Elsbeere und Weissbuche, vorgesehen für ein Set, das den irischen Figuren vom "Dublin-Typ" nachempfunden ist.


Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“