...mal ein Versuch wert...

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

bevor ich an weitere farbliche Teelichter gehe, will ich mal in die Runde nach euerer Meinung fragen.
Gebeizt und lackiert.

H = 190 mm
die beiden D an den Kegelkörper 75 und 85 mm

IMG-20220916-WA0003.jpg
IMG-20220916-WA0003.jpg (35.82 KiB) 3519 mal betrachtet
IMG-20220916-WA0002.jpg
IMG-20220916-WA0002.jpg (35.53 KiB) 3519 mal betrachtet
IMG-20220916-WA0001.jpg
IMG-20220916-WA0001.jpg (36.78 KiB) 3519 mal betrachtet

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Fritz,

hier eine von dir erbetene Meinung: der Weg führt in die Irre. Die Farben zertrümmern das Holz und die geometrischen Formen des Holzes erklären nicht die Funktion des Objekts.
Aber ein Versuch war es wert.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich beziehe mich auf Peters Schlusssatz: "Einen Versuch war es wert" und behaupte: "Versuch gelungen".
Wie immer: alles Geschmackssache.
Bin gespannt wie die Endabrechnung aussehen wird!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von hansjakob48 »

Hallo Fritz,
ich empfinde das Werk als gelungen. Die Formgebung und die farbliche Gestaltung entspricht nicht jedem Geschmack, aber das ist bei den herkömmlichen, naturbelassenen Teelichtern auch so. Meine Meinung dazu ist – weiter so!! Bei der Farbauswahl würde ich persönlich vielleicht auf etwas wärmere Farben setzen. Abnehmer wirst du bestimmt für deine „moderne Variante“ finden, da bin ich mir sicher.
Grüße aus dem Breisgau
Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Ralph »

Hallo Fritz,

zum "Objekt":

Phil Irons trifft Jakob Weissflog

Wie Peter G. aus W. bin auch ich kein Freund der übertriebenen Farbgebung in Verbindung mit Holz.

Dein Objekt wird aber sicher Freunde finden, de gustibus etc..

Eines gestehe ich Dir aber zu: Normalerweise bezeichne ich Teelichthalter immer als "weisse Flagge des Drechslers", das trifft auf dieses sicher nicht zu.



Ich finde es dennoch immer ein wenig bedauerlich, wenn man eine Idee abkupfert / kopiert und den Ideengeber nicht nennt!

Schönes April-Wochenende
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von PaRay »

Lieber Fritz,

die Form kenne ich, habe sie schon einmal irgendwo gesehen.
Sie hat mir damals gefallen und gefällt mir heute noch.

Was mir nicht gefällt ist die Farbe. Dein Objekt sieht aus, als ob es aus einem bunten Stück Epoxidharz gedrechselt wurde.
Aber, wie oben schon erwähnt, alles Geschmackssache.
Vielleicht war dir die Farbgebung wichtiger, als die Struktur des Holzes?

Ein schönes Werkstattwochenende wünsche ich dir.
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Schnedo »

Hallo Fritz

Mir gefällt das Teil sehr gut! Im Hessenpark habe ich die Vorführung von Mathias Bachofen gesehen und dann auch zwei Versuche mit Farbe gemacht.
Das Ergebnis ist noch nicht berauschend, da muss ich noch etwas üben.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 983
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

Farbe find ich gut. Wenn unter 500 Werkstücken 20 mit Farbe sind find ich das klasse. Wer nicht will, kann sich ja auf die anderen 580 fokussieren.

Aber:
Ich kann mich bei dieser doch streng geometrischen Figur nicht so richtig damit anfreunden, dass ein Kegel schräg steht, der andere gerade hängt. Das stört meiner Meinung nach die Symmetrie. Und dass man die Befestigung "gerade so" sieht, finde ich auch nicht so toll. Keine Ahnung, wie man das lösen sollte, wenn die Kegel direkt aneinander sein sollen. Vielleicht etwas Abstand lassen und die Verbindungen zur Geltung kommen lassen.

Und auch mir kommt die Form bekannt vor. Wobei man aber natürlich auch "einfach so" auf die Idee kommen kann, zwei solche Teile zu verbinden.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von branco »

Michael Steyer hat geschrieben: 17.09.2022 - 22:12:20
Farbe find ich gut. Wenn unter 500 Werkstücken 20 mit Farbe sind find ich das klasse. Wer nicht will, kann sich ja auf die anderen 580 fokussieren.

Woher kommen die zusätzlichen 100?
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Argus »

Michael Steyer hat geschrieben: 17.09.2022 - 22:12:20
Keine Ahnung, wie man das lösen sollte, wenn die Kegel direkt aneinander sein sollen. Vielleicht etwas Abstand lassen und die Verbindungen zur Geltung kommen lassen.
so wie beim erwähnten Vorbild zu sehen, wäre etwas Abstand sinnvoll.
So ca. 5mm, als Streben dann vielleicht 2mm Holz Zahnstocher und auch passend eingefärbt. Wenn man sich das "Original" genau anschaut, dann kann man Unterschiede jedoch erkennen. Das Original hat einen geraden Standfuß. Damit das Gebilde stehenbleibt und nicht seitlich durch die Lastverteilung umfällt, steht die Spitze des Kerzenhalters am Boden auf. Bei Fritz Variante muss der Ständer in Rückenlage gehen, um das Gewicht zu tragen.
Wegen dem schrägen Ständer und dem freistehenden Teelichthalter würde ich nicht von einer Kopie sprechen, sondern einer Anlehnung der Form von J. Weissflog

( ... https://www.pinterest.de/pin/5647796095 ... /?mt=login .... )

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 983
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Michael Steyer »

Gut aufgepasst :klatsch:
Das sind die ohne Holz und ohne Farbe. :mrgreen:

Da erkennt man doch gleich, dass Du ein wenig mit Mathematik zu tun hast. Und dass ich im Vertrieb arbeite.
Ich sage immer: "Wenn mir keine Ausrede mehr einfällt, muss ich mir einen anderen Job suchen."
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kann man machen, muß man aber nicht.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Interessant.
Die vielen Rückmeldungen geben Dir schon mal recht.
Form und Farbe provozieren.
Manche mögen es und andere erschaudern.
Aber so soll es doch auch sein.
Mainstream kann jeder, beim Besonderen wir die Luft dünner.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Oglinchen »

branco hat geschrieben: 18.09.2022 - 07:33:37
Woher kommen die zusätzlichen 100?
Ist Holz, das wächst über Nacht nach :-L

Für den ersten Versuch finde ich es ok. Beide Kegel senkrecht und mit gleichen Winkeln, und der Abstand dazwischen etwas grösser.
Als Bolzen ruhig einen Kontrast durch Messing zB.

Ich habe die 4fache Version schon öfters als Adventskranz nachgebaut.

Von wem die originale Idee stammt kann ich leider auch nicht sagen

Gruss und noch viel Erfolg beim Färben :mrgreen: Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
wattsi
Beiträge: 132
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von wattsi »

Oglinchen hat geschrieben: 19.09.2022 - 08:35:43
Für den ersten Versuch finde ich es ok. Beide Kegel senkrecht und mit gleichen Winkeln, und der Abstand dazwischen etwas grösser.
Mein erster Eindruck war ebenfalls, dass senkrechte Kegelaußenseiten besser gepasst hätten. Zur Farbe schweige ich höflich...
Vielleicht versuche ich es mal selber.... die Idee finde ich jedenfalls interessant.

Wolfgang
wattsi
Beiträge: 132
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von wattsi »

Garnicht so einfach
Ich habe mir das nochmal überlegt und bei der Umsetzung festgestellt, dass ein schräger Kegel mit einem senkrechten Loch für die Kerze wohl recht kompliziert ist (wenn überhaupt! möglich).
Gibt es dafür eine Lösung?

Kerzenhalter.jpg
Kerzenhalter.jpg (6.13 KiB) 2387 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: ...mal ein Versuch wert...

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt für jede Lösung ein Problem.
Aber das im letzten Beitrag beschriebene und gezeigte ist klarerweise etwas völlig anderes als das Objekt, um das es in diesem Bericht geht.

Der @Cello wäre, glaub ich, so ein Kandidat der dafür eine Lösung fände.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“