Schach: Kantiges Kästchen

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

unter dem Titel "Wieder nach Kholmogory" habe ich euch kürzlich dieses Bild gezeigt:

DSC04143bw.jpg
DSC04143bw.jpg (79.75 KiB) 4092 mal betrachtet

und dazu gemeint:
Für mich ist wahrscheinlich die Arbeit an diesem Satz noch nicht ganz beendet: Das Brett ist okay, aber die recht zarten Figuren
könnten vielleicht noch etwas höher stehen, gehoben werden sozusagen ...

Eine passende Kassette dazu, sowohl zur Aufbewahrung als auch zur Präsentation?

Eine passende Kassette ...
"Passend" zu den kantig gedrehten Springern aus der Trommel ...

:??

Also kantig gedreht!

Die folgende Anwendung des Kantigdrechselns war für mich neu - möglicherweise ja auch für euch.

Alles beginnt mit einer Trommel, hier noch leer:

DSC04164bw.jpg
DSC04164bw.jpg (76.03 KiB) 4092 mal betrachtet

Teilbestückt mit ausgehobelten Kanteln aus Nussbaum, überlang:

DSC04167bw.jpg
DSC04167bw.jpg (78.08 KiB) 4092 mal betrachtet

Gleich geht's los:

DSC04169bw.jpg
DSC04169bw.jpg (87.04 KiB) 4092 mal betrachtet

Die ganz gerade angeschliffene Schruppröhre liefert ein besseres Ergebnis als der Meißel:

DSC04170bw.jpg
DSC04170bw.jpg (90.46 KiB) 4092 mal betrachtet

Das Kästchen soll leicht "bauchig" wirken, die Form der Aussenseiten ist fertig:

DSC04176bw.jpg
DSC04176bw.jpg (77.38 KiB) 4092 mal betrachtet

Ein zusätzliches Feinprofil wird die Maserung noch besser zur Geltung bringen:

DSC04182bw.jpg
DSC04182bw.jpg (78.94 KiB) 4092 mal betrachtet

Insgesamt 10 Seitenteile sind das Ergebnis, ich rechnete mit etwas Ausschuss und wollte jedenfalls 8 Stück für zwei Kästchen, hier fünf davon:

DSC04186bw.jpg
DSC04186bw.jpg (75.48 KiB) 4092 mal betrachtet

So.
...
Und in diesem Augenblick erfolgt eine Planänderung: Ich hatte vorgehabt, die einseitig gedrechselten Seitenteile auf Gehrung
zu sägen, zu nuten und zu falzen und zu zwei Kassetten zusammenzubauen.
Aber jetzt sticht mich der Hafer, und ich montiere die Seiten - um 90 Grad gedreht - nocheinmal auf die Trommel:

DSC04191bw.jpg
DSC04191bw.jpg (93.93 KiB) 4092 mal betrachtet

Die Lücken zwischen den Werkstücken fülle ich, so gut es geht, mit Blindhölzern. Ich verschraube und sichere zusätzlich mit Klebeband:

DSC04195bw.jpg
DSC04195bw.jpg (92.65 KiB) 4092 mal betrachtet

Diesmal, für die Oberseite, will ich eine gerade Kontur:

DSC04197bw.jpg
DSC04197bw.jpg (123.91 KiB) 4092 mal betrachtet

Zeichne die Fortsetzung des Feinprofils an:

DSC04201bw.jpg
DSC04201bw.jpg (138.02 KiB) 4092 mal betrachtet

Und drehe dieses mit kleiner Formröhre:

DSC04209bw.jpg
DSC04209bw.jpg (77.24 KiB) 4092 mal betrachtet

Kantigdrehen beendet. Zur Erholung wende ich mich dem Boden zu:

DSC04211bw.jpg
DSC04211bw.jpg (82.41 KiB) 4092 mal betrachtet

Der muss am Rand in eine 3,2 Millimeter breite Nut passen, in der MItte darf er stärker bleiben.
Die Oberfläche nach dem Drechseln begeistert mich nicht so recht:

DSC04212bw.jpg
DSC04212bw.jpg (165.85 KiB) 4092 mal betrachtet

Lässt sich aber ausschleifen:

DSC04214bw.jpg
DSC04214bw.jpg (107.99 KiB) 4092 mal betrachtet

Ein etwas "speziellerer" Vorgang ist das Ausdrehen der Fronten für den Verschlussknebel, ich zentriere das Werkstück auf eine Bohrung:

DSC04228bw.jpg
DSC04228bw.jpg (111.03 KiB) 4092 mal betrachtet

Und drehe die Vertiefung mit kleiner Schalenröhre:

DSC04231bw.jpg
DSC04231bw.jpg (110.41 KiB) 4092 mal betrachtet

Die spannenderen Drechselarbeiten hab ich euch somit gezeigt, von den Tischlerarbeiten (Sägen, Nuten, Falzen) gibt es keine Bilder.

Das Kästchen wird verleimt:

DSC04233bw.jpg
DSC04233bw.jpg (101.58 KiB) 4092 mal betrachtet

Dazu: Unter dem Titel "Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen" hat Hannes [mention]Joh[/mention] eine ähnliche Anwendung von
Spannfuttern/Segment-Planscheiben gezeigt. Ich mache es mir ein bißchen einfacher, das ist gut möglich, weil die zu verleimenden Seiten sehr steif sind.

Und dann noch: Putzen, ölen, polieren, Verschlussmechanik (magnetisch) einbauen, Füßchen (nicht kantig gedreht!) anschrauben.

Foto machen:

DSC04234bw.jpg
DSC04234bw.jpg (67.08 KiB) 4092 mal betrachtet

Geöffnet und mit Inhalt (auf feiner Ledereinlage):

DSC04236bw.jpg
DSC04236bw.jpg (98.31 KiB) 4092 mal betrachtet

Noch ein Bild "über Eck":

DSC04244bw.jpg
DSC04244bw.jpg (82.29 KiB) 4092 mal betrachtet

Liebe Leute, ich hoffe mich - in aller Kürze - verständlich ausgedrückt zu haben und bedanke mich für euer Interesse!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Helfried, also für einen Drechselamateur ist das eine Meisterleistung. Die Figuren sind sehr sauber gedreht auch die Formgebung ist dir sehr gut gelungen,
ganz zu schweigen von der Aufbewahrungs Kiste und dem Schachbrett, ich bin begeistert.
Gruß Mathias.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Respekt!
Eckig rundmachen in Perfektion.
Ich bewundere die Geduld und Genauigkeit für solche Projekte.
Und klar, auch die Idee.

Nochmal
Respekt!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von drmariod »

Unsagbar schön!!! Danke fürs Zeigen! Sehr beeindruckend!

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Brennholzveredler »

Alleallealle Achtung - - - mehr fällt mir hierzu nicht ein!
Respektvollen Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Faulenzer »

Was für eine feine Arbeit :gold: :gold:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Helfried,
fantastische Arbeit und super erklärt. Auch die Idee, die Planscheibensegmente zum Verleimen herzunehmen, ist klasse. :klatsch: :gold:
Einzig die Funktionsweise des Hebels/ Verschlusses erschließt sich mir noch nicht ganz. Gibt es dazu noch ein Bild von der Unterseite des Schachbrettes ?

verregnete Grüße aus Oberbayern vom
Drechsel-Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Helfried,

absolut schöne Arbeit, ein "Erbstück" für Generationen. Bewundernswert finde ich neben der handwerklichen Drechselleistung auch das technische Vorstellungsvermögen um die Ideen zu haben, was auf einer Drechselmaschine möglich ist.

Viele Grüße, ein immer noch staunender Uwe
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen! Das Projekt hat mich einige Zeit lang beschäftigt, und ich bin sehr froh,
dass ich nicht der einzige bin, der damit zufrieden ist.

;-)

[mention]Drechsel-Axel[/mention] :
Einzig die Funktionsweise des Hebels/ Verschlusses erschließt sich mir noch nicht ganz.
Gibt es dazu noch ein Bild von der Unterseite des Schachbrettes ?
Der Magnetverschluss beruht auf Anziehung/Abstoßung von jeweils zwei Magneten auf der Verschlusswelle bzw. in der Unterseite des Brettes.
Durch Drehung des Knebels um 180 Grad werden gegensätzliche/gleichartige Pole gegenübergestellt: Einmal ist das Brett festgehalten,
bei Umdrehung "hebt es sich wie von Geisterhand".

Die Welle mit einem der glänzenden Ringmagneten ("diametral magnetisiert"):

DSC04237bw.jpg
DSC04237bw.jpg (70.83 KiB) 3670 mal betrachtet

Die Unterseite des Brettes; die eingelassenen Scheibenmagneten sind mit Furnier (0,8 mm) abgedeckt:

DSC04247bw.jpg
DSC04247bw.jpg (68.61 KiB) 3670 mal betrachtet

Das System funktioniert allerdings nicht ganz perfekt, die BedienerInnen müssen eingeschult werden, weil sich das Brett manchmal doch
recht überraschend und ruckartig bewegt ...


Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Helfried

Einfach genial und meisterhaft ausgeführt, bis hin zum Magnetverschluß! :klatsch:

Gruß

Josef
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ab und an denke ich bei den sehr großen Leistungen, die hin und wiedr gezeigt werden - das kann man nicht übertreffen.
Aber es geht. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

nocheinmal vielen Dank für die freundlichen Reaktionen, und für die vielen Danksagungen!

Das motiviert wieder!
:-)

Ein peinlicher Fehler hat sich in meine Fotostrecke eingeschlichen, für den ich euch herzlich um Verzeihung bitten muss:
Für die Bilder habe ich die Figuren falsch aufgestellt - natürlich weiss ich, dass rechts in der Grundreihe das "weisse" Feld ist.
Und der weisse König auf einem schwarzen Feld steht, gegenüber die schwarze Majestät auf einem weissen ...
Schande über mich!

Also bedanke ich mich auch bei allen, die diesen Lapsus "übersehen" haben:

DSC04242bw.jpg
DSC04242bw.jpg (100 KiB) 3426 mal betrachtet

:rose:

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von UriStefan »

Wow, was für ein Bericht! Er strotzt von außergewöhnlichen Tipps und Tricks, ist spannend bis zum Schluß und das Ergebnis ist einfach Hammer. Ich bin sprachlos, auch was Du für Mühe in dieses Schachspiel gesteckt hast, erst die aufwändigen Figuren und dann das unfassbare Gehäuse, das ist kein "Spiel" mehr, das ist absolute Oberklasse. Alleine schon, sich das alles zu überlegen und am Ende auch sauber und formschön mit dem passenden Holz umgesetzt zu bekommen, allergrößte Hochachtung! Hast Du das alles beim ersten Versuch so hinbekommen? Ich glaube, ich bräuchte viele Versuche, um zu so einem Ergebnis zu kommen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helfried,

gaaaanz großes Kino - in jeder Hinsicht.

giphy.gif
giphy.gif (2.07 MiB) 3241 mal betrachtet

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Helfried,
bei so viel Perfektion mit so unterschiedlichen Teilen bin ich überwältigt von deinem Ergebnis! :gold: :gold: :gold:

Besser geht's nicht mehr!

Und für was eine Segmentplanscheibe noch benötigt werden kann, habe ich gerade dazugelernt :mrgreen:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

ich werde gern gelobt!

Aber schön langsam muss ich doch aufpassen, dass mir eure Überschwenglichkeit nicht zu Kopf steigt.

:-C

Wie sagt doch Al Pacino als" Leibhaftiger" in "Im Auftrag des Teufels" gegen Ende des Films so treffend:
"Die Eitelkeit ist eine meiner Lieblingssünden!"
Zu deiner Frage, Stefan:
Hast Du das alles beim ersten Versuch so hinbekommen?
Das alles? Naja, Fehler passieren natürlich. Und es ist nicht mein erster Figurensatz, ich habe gerade nachgezählt, sondern mein neunter.
Meine Taktik ist, von vornherein mehr als die notwendigen 32 Figuren herzustellen, um mit "Fehlern" besser umgehen zu können.
Von 10 oder 11 Bauern einer Farbe kann ich dann die 8 besten verwenden ...
Einen Turm, der durch eine Ungeschicklichkeit zu niedrig geraten ist, kann ich entzweischneiden und euch als Schnittmodell zeigen:

DSC04152bw.jpg
DSC04152bw.jpg (44.92 KiB) 3149 mal betrachtet

;-)


Beim kantigen Kästchen habe ich natürlich auch "Fehler" gemacht, die mich aufgehalten haben:

Das schon fertige Brett hatte ich in der - von der Werkstatt deutlich entfernten - Wohnung und war mir völlig sicher über die Abmessungen:
240,2 mm mal 240,2 mm. Damit es im Kästchen mit ausreichend Spiel zu liegen kommt, habe ich dieses auf 242 mm mal 242 mm gefalzt.
Beim Probezusammenbau überraschte mich das Brett dann mit 242 mm mal 242 mm - mindestens zwei Stunden Arbeit an der Tischfräse
folgten zur Fehlerbehebung.
Den zweiten "Fehler" kann ich im Bild zeigen:

DSC04230bww.jpg
DSC04230bww.jpg (85.3 KiB) 3149 mal betrachtet

Den Mittelsteg habe ich in die Front eingezapft, also eine Bohrung eingebracht in ausreichender Tiefe.
Beim Ausdrehen der Mulde für den Drehknebel wurde es dann plötzlich "durchscheinend".
Um solche "Fehler" dann einigermaßen sauber zu korrigieren, muß man sich Zeit nehmen.

Hab ich ja.

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Holzhans »

Servus Helfried

Ein Hingucker der edelsten Art von Hansarbeit! :gold: :gold: :gold:
GANZ GROSSEN RESPEKT
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Maggus »

Mein ganz großer Respekt vor Idee, Geduld und vor allem der Ausführung.
Für mich ein klarer Favorit auf die "Drechselarbeit des Jahres". :gold:

Beeindruckte Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Matthias S »

Hallo Helfried,

das ist eine ganz außerordentliche Arbeit und eine tolle Präsentation.

Ich habe noch eine Frage zu den Türmen: Wie sind die Oberteile innen gearbeitet ? Ist der Deckel aufgesetzt ?

Danke, Matthias
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Helfried »

Ich habe noch eine Frage zu den Türmen: Wie sind die Oberteile innen gearbeitet ? Ist der Deckel aufgesetzt ?
Danke für die Nachfrage, Matthias! Das oben schon gezeigte "Schnittbild" ist nicht wirklich deutlich.

Ich hab's rasch nachbearbeitet:

DSC04152bww.jpg
DSC04152bww.jpg (28.69 KiB) 2696 mal betrachtet

Der Rohling wurde mit 8 mm Durchmesser von unten bis zum lila Pfeil gebohrt, weiter mit 6 mm bis zum grünen.
Den Bereich dazwischen habe ich mit einem selbstgefertigten "Räumer" oder "Reiber" konisch gerieben
(nichts Aufregendes, ein seitlich schneidender Schaber aus Rundstahl).

Dann einen passenden Dübel eingeleimt - im Bild blau liniert - und in diesen die Bohrung für das Schraubenfutter eingebracht.

Das Aufsetzen eines separaten Deckels wollte ich unbedingt vermeiden, lieber habe ich in Kauf genommen, dass jetzt die Wandstärke
der "Türmerstube" nicht ganz gleichmässig ist.
Und größer als 8 mm konnt ich nicht bohren, weil der Durchmesser des Rundstabes zwischen "Bauch" und Türmerstube nur 10 mm beträgt:

DSC03917bbww.jpg
DSC03917bbww.jpg (50.62 KiB) 2696 mal betrachtet

Links in der Skizze die Höhenangaben, rechts die Durchmesser.


Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Matthias S »

Danke Helfried,

das ist ja noch einen guten Schluck komplexer, als ich erwartet habe.

Ich fürchte, ich habe den Aufwand an Planung und Ideen, den du in dieses Projekt gesteckt hast, noch immer deutlich unterschätzt.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Schach: Kantiges Kästchen

Beitrag von Matzel1970 »

Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem wundervollen Treat abgeben.

Zunächst ich habe mit Schach so rein gar nichts am Hut. Ich weiß, wie man die Figuren bewegen darf, aber das war es dann schon. Das lange Überlegen am Brett und die damit oft verbundene Theatralik sind für mich fremd – ganz weit weg.

Aber hier geht es ja um das Handwerk. Und da geht voll die Post ab! Helfried, ganz großes Kino!

Für mich bildet das Kästchen einen wundervollen Abschluss einer Trilogie aus Treats zu Schachfiguren. Wobei wer genau zählt, kann mehr als drei erkennen.
Hier sind sie noch einmal zusammengefasst:

Trilogie aus:
viewtopic.php?f=22&t=62491&p=442303#p442303 Springer Teil1

viewtopic.php?f=22&t=62497&p=442343#p442343 Springer Teil2

viewtopic.php?f=22&t=62499&p=442429#p442429 Springer Teil3

viewtopic.php?f=22&t=62584&p=443050#p443050 Wieder nach Kholmogory


Mich begeistert vor allem die Vorarbeit und Überlegungen bevor die ersten Späne fliegen. Da ist ganz viel Verständnis und Planung dabei. Bei mir gehen manche Dinge eher impulsiv von statten und manches gerät in Vergessenheit, deshalb finde ich die Beschreibung der Planungsphase und das Zusammenspiel dieser Threads auch so bemerkenswert.

Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Leidenschaft teilhaben lässt! Denn genau diese Leidenschaft mag ich, solange sie kein Leiden schafft.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“