Zum braten und aufessen viel zu schade

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Jetzt in der herbstlichen Zeit konnte ich mal wieder die Finger nicht von meinem Brennholz lassen. Jedes Jahr das selbe, bevor es in den Ofen kommt, noch ein schneller Blick, ob es nicht besser auf der Drechselbank aufgehoben wäre.
Aber seht selbst, nichts spektakuläres, aber immer wieder schnell gemacht und ein beliebtes Mitbringsel im Bekanntenkreis.
In dem schon stark verstockten Birkenholz stecken immer wieder schöne Überraschungen.

Gruß aus Köln
Reinhold

Sorry, das Einfügen weiterer Fotos funktioniert leider nicht, obwohl ich die Größe reduziert habe.

20221017_133106.jpg
20221017_133106.jpg (135.31 KiB) 3397 mal betrachtet
20221017_133050.jpg
20221017_133050.jpg (137.41 KiB) 3397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Big-Biker »

Stabilisierst du das Holz oder geht das mit dem Stock noch ohne?

BB
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Big Biker,

stabilisieren nein, den Rest der Frage verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Big-Biker »

Gerade Birke wird durch Stock sehr schnell unbrauchbar, da den richtigen Zeitpunkt erwischen, ist sicher auch Glücksache.

BB
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Pilz mit Pilz

Beitrag von SteffenM »

Hallo ihr 2,

"unbrauchbar" hieße ja, dass es sich nicht mehr drechseln lässt. Derart zersetztes Holz würde man wahrscheinlich schon vor dem Aufspannen erkennen.

Die Pilze mit Pilz gefallen mir ausgesprochen gut. (Und erinnern mich an eine Bestellung meiner Frau.)

Danke für's Zeigen!
Steffen
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Also, jetzt verstehe ich was mit Stock gemeint war. Klar gibt es Aststücke, die nicht mehr geeignet sind, die gehen dann wieder rückwärts in den Ofen.
Vielleicht ist es auch Glückssache, wie weit der Pilz sich schon ausgebreitet hat, wenn die Aststücke trocken werden, dann ist der Pilz, soviel ich weiß, ja tot und zerstört das Holz nicht weiter. Die von mir verwendeten Äste lagen wohl schon etwas länger auf dem Boden.
Manno, jetzt habe ich es geschafft, ein weiters Bild einzufügen, und nun kann ich es nicht drehen. In der früheren Version war das alles einfacher, warum?

20221017_133123.jpg
20221017_133123.jpg (82.57 KiB) 3129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Hölzerkarl »

Bitteschön....

20221017_133123.jpg
20221017_133123.jpg (75.45 KiB) 3072 mal betrachtet
Gedrehte Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Karl,
dankeschön, leider weiß ich aber immer noch nicht wie es geht. Kann es sein, weil die Originalbilder Hochformate sind? Ich würde ja gerne noch ein paar mehr Bilder zu meinem ursprünglichen Beitrag hinzufügen.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhold,
ich öffne Bilder mit Adobe Photoshop Elements 2.0.
Wenn Bilder auf der Seite liegen, drehe ich sie und
klicke auf speichern. Dann sende ich die Fotos an das
Drechsler Forum.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Morgen Karl,
danke für den Hinweis, was aber, wenn man Photo Shop, so wie ich nicht hat?
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von MaFu »

Wenns ein Windows-Rechner ist: da ist das Programm Paint im System enthalten. Sehr rudimentär, aber zum Drehen von Bildern ausreichend.
Meine Empfehlung für ein gutes kostenloses Programm: Paint.net

Und noch als kleiner Tip am Rande für diejenigen welche ev. etwas mehr Bearbeitung an Bildern machen wollen: Affinity Photo
Ein Programm für ca 65 € (Einmalpreis, kein Abomodell) welchen in Leistung Photoshop nicht nachsteht.
Zuletzt geändert von MaFu am 18.10.2022 - 09:35:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhold,
ich verwende das Betriebssystem WIN 10.
Dabei ist die Bildbearbeitung Paint.
Ob das Programm auch geeignet ist, ein Bild
zu stabilisieren, sollten uns die Fotospezialisten
verraten. In der Hinsicht bin ich mit meinem Latein
am Ende, wie man so sagt.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Vielen Dank euch allen für die guten Tips. Eigentlich wollte ich aber genauer wissen, ob man innerhalb eines Beitrages ,oder auch vorher in der Vorschau? - ein Bild drehen kann.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Raupenzwerg »

Reinhold aus Köln hat geschrieben: 18.10.2022 - 10:30:02
Eigentlich wollte ich aber genauer wissen, ob man innerhalb eines Beitrages, oder auch vorher in der Vorschau? - ein Bild drehen kann.
Nein, kann man leider nicht!

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von da_Joe »

Hallo
Reinhold aus Köln hat geschrieben: 18.10.2022 - 10:30:02
[...] in der Vorschau? - ein Bild drehen kann.
Nein, leider nicht - wie schon geschrieben.
Ich gehe aber davon aus, dass man es in der Vorschau erkennen könnte. Oder?
Dann mit einem der kostenfreien vorgeschlagenen Programme richten.

Übrigens sollte ist mit neuester Foren-Software und entsprechenden Einstellungen auch möglich sein, dass die Bilder automatisch richtig herum da stehen.

Grüsse
Joe
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von uefgen »

Hallo zusammen,
Ich habe auch noch ein paar Exemplare, die zum Verzehr ungeeignet sind!!! ;-)

20211025_193112.jpg
20211025_193112.jpg (120.64 KiB) 2548 mal betrachtet
20220924_141402.jpg
20220924_141402.jpg (183.42 KiB) 2548 mal betrachtet
20221003_132024.jpg
20221003_132024.jpg (154.7 KiB) 2548 mal betrachtet
20221003_131905.jpg
20221003_131905.jpg (182.15 KiB) 2548 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Uwe,

sehr schön, da haben wir ja zusammen schon ganz schön viele Pilze produziert.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man vom Pilzemachen auch süchtig werden kann. Ich glaube, ich geh gleich noch mal in den Keller.

@ Jo, ich verstehe deinen Hinweis so, dass man in der Vorschau vielleicht die Bilder noch drehen kann. Werde ich probieren.

Vielen Dank und Gruß aus Köln
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von uefgen »

Hallo Reinhold,
ja, ich glaube wir müssen besser/öfter lüften, es werden sonst immer mehr Pilze!!! :-)

schöne Grüße
Uwe
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zum braten und aufessen viel zu schade

Beitrag von Grissianer »

Hallo
In der Vorschau kannst du nur sehen ob dein Bild gerade drinnen ist.
Falls nein, kannst du nicht einfach drehen sondern du musst das Bild entfernen, ein neues gedrehtes Bild hochladen und dann wieder in der Vorschau anschauen ob es geklappt hat.
Übrigens: Schöne Pilze habt ihr da gefunden.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“