Weihnachts Krippe

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Weihnachts Krippe

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turners
Ein bisschen aus der Weihnachtswerkstatt, eine Krippe.

Grüße Erik

thumbnail (5).jpg
thumbnail (5).jpg (45.35 KiB) 2854 mal betrachtet

thumbnail (4).jpg
thumbnail (4).jpg (47.79 KiB) 2854 mal betrachtet

thumbnail (3).jpg
thumbnail (3).jpg (75.56 KiB) 2854 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo Eric,
mit gefallen deine Krippenfiguren gut. 👍🏻 Lediglich die Schafe finde ich persönlich im hinteren Bereich nicht so stimmig.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung 😉

Vielen Dank fürs zeigen :danke:

Schöne Grüße
Franz
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hi Franz
Es muss nicht so dauerhaft sein, es ist nur zum Fotografieren eingerichtet, es muss eine Schale gemacht werden, auf der die Teile stehen können.
Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Lukli
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2019 - 08:34:29
Name: Dr. Lutz Klimke-
PLZ: 25746
Ort: Wesseln

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von Lukli »

Ich finde es etwas dreist, Figuren von Björn Köhler zu kopieren und hier als eigene Leistung darzustellen. Das gilt auch für den vor einigen Tagen gezeigten Weihnachtsmann.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von Hochburg »

Hallo Lutz
Lukli hat geschrieben: 07.12.2022 - 23:49:10
Ich finde es etwas dreist, Figuren von Björn Köhler zu kopieren und hier als eigene Leistung darzustellen. Das gilt auch für den vor einigen Tagen gezeigten Weihnachtsmann.
Davon abgesehen, dass diese Figuren nur flüchtig an die Figuren von Björn Köhler erinnern (z.B. die fehlenden Füsse), wird hier im Forum des öftern kopiert. Ungeachtet dessen ist so ein Werk zweifelsfrei ein Produkt der eigenen Leistung und hat entsprechenden Respekt verdient!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von snakyjoe »

Lukli hat geschrieben: 07.12.2022 - 23:49:10
Ich finde es etwas dreist, Figuren von Björn Köhler zu kopieren und hier als eigene Leistung darzustellen. Das gilt auch für den vor einigen Tagen gezeigten Weihnachtsmann.
Hallo Lutz,
ich finde deinen Standpunkt etwas sehr eng.
Fast jeder hier im Forum zeigt seine gedrechselten Gegenstände und beansprucht kein Patent/Copyright/Lizenz darauf.
Nachdrechseln ist sogar erwünscht und man freut sich über alternative Interpretationen der eigenen Designideen.
Jedenfalls glaube ich, für die meisten Forummitglieder zu sprechen.
Die Figuren von Erik weisen sicher Ähnlichkeiten mit denen von Björn Köhler auf. Hat er einen Musterschutz oder etwas ähnliches darauf?
Wie weit willst du da gehen. 90% meiner Schalen weisen starke Ähnlichkeiten mit Schalen bekannter, internationaler Drechsler auf (in der Gestaltung der Formgebung).
Ist das jetzt verboten? Dann muss ich künftig wohl 21eckige Schalen drechseln. :-W

Also ich finde die Krippenfiguren gut gemacht und wem auch immer sie ähneln, es ist für mich ok.
Das ist meine persönliche Sicht.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von alsimera »

Lukli hat geschrieben: 07.12.2022 - 23:49:10
Ich finde es etwas dreist, Figuren von Björn Köhler .....
Ich finde es etwas dreist, mit 4 eigenen Beiträgen ohne Substanz über andere zu urteilen.

Sollte es sich um eine exakte Kopie eines geschützten Produkt für den Wiederverkauf handeln, wäre ich mit deinem Einwand einverstanden. Wenn nicht, geht es keinen was an.
Und wie Egbert schon schreibt, es wird schwierig sein etwas zu drechseln, was noch kein andere gemacht hat.

Selbst gemacht ist es auf jeden Fall, woher die Idee kam ist doch völlig egal, nur das Ergebnis zählt.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von hplzwurm »

Beim Drechseln werden Sachen rund, das lässt sich einfach nicht verhindern.
Wer das denen erfunden und hat er einen Musterschutz darauf?

Selbst in der Musik ist es (bisher) niemandem gelungen, eine halbe Tonleiter aufwärts als Motiv zu schützen, sonst müssten wir für „Alle meine Entchen“ GEMA-Gebühren zahlen.

Früher war es (zumindest in der Musik) so, dass es eine Ehre war, wenn jemand im Stil eines Vorbildes komponiert hat, weil es eine Form der Bewunderung war.

Ich muss zugeben, dass mir die Figurenauf Anhieb gefallen haben, ohne dass ich die Köhler-Figuren je gesehen habe.
Und ich habe auch sofort gedacht, dass ich die auch mal probieren werde.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von holzwurm64 »

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass bald niemand mehr was zeigen möchte.
Irgend jemand hat immer was ähnliches vorab hergezeigt, da kann man aus meiner Sicht nicht von Dreistigkeit sprechen

Aber nun gut - gehen wir doch lieber wieder unserem Hobby nach
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von Daddy »

Hallo da draussen,
ich habe mal eine ganze zeitlang Kugeln freihändig gedrechselt.
Auch Teelichter waren lange an der Tagesordnung.
Zur Zeit bin ich beim Wichtel drechseln und auch Äpfel und Birnen.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wen ich damit nachgeäfft habe?
Oder darf man das nicht mehr, weil vieles schon mal da war?

Es macht mir trotzdem noch Spass und Freude, Kugeln, Teelichter, Wichtel und Obst aus Holz zu formen.

Ich verkaufe auch nicht (nur selten), und Erik Mikkelsen vielleicht auch nicht.
Gegen welches Copyright verstossen wir denn dann?
:danke: für die rege Diskussion!
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Weihnachts Krippe

Beitrag von Helfried »

Lieber Erik,

würde dir ein Stein aus der Krone fallen, wenn du - meinetwegen in einem Nebensatz - das Vorbild erwähnen würdest?
Auch ich kopiere gerne und viel, auch deshalb, um ein Design, das mich besonders anspricht, besser kennen zu lernen und besser zu verstehen.
Im Gegensatz zu "einer Kugel" oder "einer Schale" ist der Entwurf Björn Köhlers ganz eindeutig eine eigenständige Arbeit, auch wenn sie auf anderen Entwürfen von Krippenfiguren aufbaut.
Ich muss zugeben, dass mir die Figuren auf Anhieb gefallen haben, ohne dass ich die Köhler-Figuren je gesehen habe.
Durch das Nicht-Erwähnen des Vorbildes kann man dann tatsächlich zur Ansicht kommen, die Idee sei original von dir.
Ob Herr Köhler einen Musterschutz auf seinen Entwurf hat, der sich auch auf Dänemark erstreckt, ist Nebensache. Ich nehme auch nicht an, dass du ihn bzw. seine Firma schädigst.

Warum erwähnst du das Vorbild nicht?
Was wäre denn dabei?
:??
Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“