2. Stammtisch 25.11.12

Ansprechpartner ist Karsten Männel (Karsten)

Moderator: Karsten

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

2. Stammtisch 25.11.12

Beitrag von sRaachermannl »

Am 25.11. fand in Frank Schröters Werkstatt der zweite Drechslerstammtisch „Vogtland / Westsachen“ zum Thema „Kugeldrechseln“ statt.
Frank hatte dazu einen Rohling aus Apfelholz vorbereitet. Roberto – als Vorführer - zeigte uns nun die einzelnen Schritte der Kugelbearbeitung ohne Kugeldrehvorrichtung. Mit einer Konturschablone wurde der Durchmesser am Rohling zur Kontrolle der Kugelkontur abgenommen.
Bild
Vordrehen der Kugel nach links und rechts der angezeichneten Mittellinie
Bild
Fertigdrehen im Spundfutter
Bild
das fertige Objekt
Nochmals an Frank und Roberto ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Weitergabe ihrer Erfahrungen an uns „Noch-nicht-Kugeldrechsler“. :danke:
Ich denke, das der eine oder andere demnächst mal selbst probiert. :prost:
Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Bertz
Beiträge: 73
Registriert: 28.04.2006 - 22:46:18
Name: Roberto Herold
Ort: Markneukirchen im Vogtland

Beitrag von Bertz »

Hallo Jürgen,
es war ein sehr schönes zweites Treffen in Franks Werkstatt mit 8 Teilnehmern,der nächste Termin ist für Januar angesetzt,näheres dazu wird der Karsten noch bekanntgeben.
Ich häng mal noch einige Bilder ran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch,viele Grüße an alle Teilnehmer von
Roberto !
Der Weg zur Ruhe geht durch das Gebiet der allumfassenden Tätigkeit.
Novalis
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Vogtland / Westsachsen“