Bericht vom Stammtisch - Vogtland / Westsachsen am 25.05.201

Ansprechpartner ist Karsten Männel (Karsten)

Moderator: Karsten

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Bericht vom Stammtisch - Vogtland / Westsachsen am 25.05.201

Beitrag von erzi »

Hallo Drechselfreunde,

kurz nach dem beeindruckenden Forumstreffen von Seeg, an welchem fast alle der Anwesenden teilnahmen, trafen wir uns schon wieder zur Nachlese in der schönen Drechselwelt von Eckehardt in Zwickau. Das Thema „Ovales mit Johannes Volmer“ bot sich geradezu an, denn Johannes und Eckehardt waren nach ihrem tollen Auftritt in Seeg bestens eingespielt und gut drauf. Und auch Ovaldrechselwerk von Johannes war wohl gerade erst richtig warmgelaufen und wollte ebenfalls noch weiter machen. Zudem hatten wir uns bereits vor Seeg geeinigt, dass dort vorrangig den anderen intertressierten Drechselfreunde die Möglichkeit nutzen sollten, sich am Ovaldrechseln auszuprobieren.
Eckehard, Johannes und seine Frau hatten alles generalstabsmäßig vorbereitet. Natürlich waren auch die Rahmenrohlinge, für die Dieter das Holz bereitstelle, wie zur Serienfertigung vorbereitet. Deshalb war es schade, dass einige Stammtischmitglieder diesmal nicht dabei sein konnten, da sie die Edelholzmesse vorbereiten, welche am kommenden Wochenende (1. und 2. Juni, jeweils von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr) zum zweiten Mal in Oelsnitz/Vogtland in der Vogtlandturnhalle, Adolf Damaschke Str. 55, stattfinden wird. Es ist geplant, dass Drechselfreunde von uns dort auf zwei Maschinen drechseln werden.

Nun aber endlich ein paar Bilder – bevor es richtig losging das obligatorische Gruppenfoto.

Bild

Johannes und Eckehardt zeigten, wie der Rohling eingespannt wird.

Bild

Und dann gings auch schon los, Uwe war gleich voll im Einsatz.

Bild

Danach sofort Qualitätskontrolle durch Eckehardt.

Bild

Dieter hatte sofort den freien Platz am Ovaldrechselwerk übernommen.

Bild
Johannes fertigte inzwischen auf seiner tollen Scheidvorrichtung die Glasscheiben und Pappen für die Bilderrahmen.

Bild
Zudem hatte er uns seinen, nach historischer Vorlage gefertigten beweglichen Ovalspiegel mitgebracht. Jeder der wollte bekam von ihm einen vorgefertigten Ovalrahmen geschenkt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Bild

Die ersten fertigen Stücke wurden gemeinsam mit Johannes begutachtet.

Bild

Und weiter ging’s mit Peter und Alex.
Im Hintergrund kann man im Übrigen einen Teil von Eckehardts spärlichem Vorrat an Schalenrohlingen erkennen. Zum Glück war das aber nicht alles, denn in den anderen Räumen konnten wir noch den einen oder anderen vorgedrechselten Rohling erblicken. Letztlich hatten einzelne dann auch keine Scheu mehr und nötigten Eckehardt, uns von dem Wenigen noch etwas abzugeben. Wie das eben unter guten Freunden so ist!

Bild
Bild

Wer gerade nicht beim Ovaldrechseln war konnte auf Eckehardts Kreher drechseln und natürlich fachsimpeln. Aus diversen Taschen, Kisten und Beutel tauchten plötzlich Fotoapparate mit Bildern von Seeg, Gedrechseltem und neuen Werkzeugen auf.
Na und dann hatte Eckehardts Frau ja auch noch Vollverpflegung bereitgestellt. So zog sich das Ganze bis zum frühen Abend hin und man konnte den Eindruck haben, dass die Zeit gar keine Rolle spielte.

Bild

Am Ende hatte jeder mindestens einen kompletten Ovalbilderrahmen in seinem Gepäck.

Bild

Es war ein tolles Treffen mit sicherlich lang anhaltendem Erinnerungswert.
Vielen Dank an Johannes, Eckehard und seine Frau.

erzi
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Ihr Stammtischler,
dank Seeg erkenne ich da ja gleich 4 Drechsler wieder mit denen ich mich so nett beim Forumstreffen am Tisch unterhalten habe. Fehlt mir eigentlich nur unser Roberto. Aber das macht nichts, ich hoffe wir sehen uns am Wochenende bei der Edelholzmesse.

Liebe Grüße aus Oberbayern nach Sachsen vom
Drechsel-Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
Karsten
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2012 - 11:32:50
Ort: Gera

Beitrag von Karsten »

Recht herzlichen Dank, für den gelungenen Bericht.

Eine wunderbare Gemeinschaft hat sich gefunden! :danke: an alle, die immer wieder dazu beitragen,
die gewonnenen Kontakte weiter zu beleben. :maintor1:
Beste Grüße
Karsten Männel
ERLEBNIS-TAGE-HOLZ
Bertz
Beiträge: 73
Registriert: 28.04.2006 - 22:46:18
Name: Roberto Herold
Ort: Markneukirchen im Vogtland

Beitrag von Bertz »

Hallo in die Stammtischrunde,
leider konnte ich diesmal nicht dabeisein,möchte alle herzlich Grüßen und freu mich auf die nächste
Veranstaltung. :-)

@Axel:Wir sehen uns auf der Edelholzmesse. :-)

Gruß aus der Musikstadt
Roberto
Der Weg zur Ruhe geht durch das Gebiet der allumfassenden Tätigkeit.
Novalis
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Stammtischrunde,
auch ich möchte mich bei Allen für den gelungenen Samstagstammtich bedanken - es wurde wieder eifrig gedrechselt, über die Eindrücke vom Drechslertreffen erzählt und Erfahrungen ausgetauscht - so verging die Zeit wie im Fluge. Plötzlich war es dann schon später Nachmittag.
:danke: :danke: :danke:
Besonderen Dank an Johannes für die praktische Einweisung ins Ovaldrehen, so daß jeder mit einen fertigen Bilderrahmen nach Hause gehen konnte, an Eckehard und seiner Frau für die Gastfreundschaft und die "Holzbeute" sowie an Reinhard für seinen sehr schönen Bericht

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
sRaachermannl Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Vogtland / Westsachsen“