Stammtisch bei Falk Schilb

Ansprechpartner ist Karsten Männel (Karsten)

Moderator: Karsten

Antworten
Karsten
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2012 - 11:32:50
Ort: Gera

Stammtisch bei Falk Schilb

Beitrag von Karsten »

Am 27.10.2013 fand unser Stammtischtreffen bei Falk Schilb in Plauen im Vogtland statt.
Falk beherbergte uns in seiner Werkstatt der Tischlerei Schilb.
Jedem der nicht teilgenommen hat, ist ein Erlebnis entgangen :klatsch: .
Hervorragende Bedingungen erwarteten uns.
Schon die Platzverhältnisse sind natürlich für uns Hobbyisten eine Augenweite.
Falk hatte alles bestens vorbereitet und dokumentierte jeden Teilschritt seiner Vorführung :danke:
Weihnachtskugeln drehen - naja, mag mancher denken - ich kann sagen, EIN ERLEBNIS. :danke:

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Frau Schilb. Sie hat uns köstlichst bewirtet.
Der Kuchen am Nachmittag war der runde Abschluss eines gelungenen Treffens.

Hier noch einige Bilder, die nur annähernd zum Ausdruck bringen, wie sorgfältig das Treffen vorbereitet war.

Nochmals recht herzlichen Dank der Tischlerei Falk Schilb. Wir kommen gerne wieder! :-)

Bild
Der Behälter spendete den Ankommenden heißen Kaffee!

Bild
Schablonen aus Plexi vereinfachen die Arbeit...

Bild
Auf eine genaue Kennzeichnung kommt es an, damit zum Schluss die Teile richtig zusammengefügt werden können.

Bild
Der Umgang mit dem Meißel...

Bild
... bei einem Könner kein Hexenwerk...

Bild
... und zu Hause in der eigenen Werkstatt?

Bitte fügt weitere Bilder hinzu!
Beste Grüße
Karsten Männel
ERLEBNIS-TAGE-HOLZ
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo
habe auch noch Bilder gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer noch Bilder hat bitte anhängen.

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Interessanter, gelungener Tag, danke Falk!

Bild
seitenrichtiges zusammenpassen der 4 Kanteln

Bild
schaben der Kugeldurchbrüche (Motive) mit speziellen, lasergeschnittenen Klingen
(im Forum erhältlich)

Bild
nacharbeiten der Profile

Bild

Bild
ausdrehen der späteren Innenseiten mit dem Wiedemann-Werkzeug

Bild
"Halbzeit"

Bild

Stefan
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Guten Tag Drechselfreunde,

ich mag diese Bildberichte, und darum sehe ich mir alles ganz genau an. Im Beitrag von Uwe auf dem zweiten Foto steht vor dem Fenster ein Spiegel - ich nehme nicht an, daß sich der jeweilige Drechsler darin selbst bewundert, aber ich komme nicht dahinter, welchem Zweck dieser dient. Kann mir jemand da weiterhelfen?

MfG W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

den Spiegel hat Er extra für uns hingestellt damit wir auch alles sehen können

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Drechselfreunde,

Ich will die Frage nach dem Spiegel aufklären. Meine Haare lagen gut, dazu hätte ich den Spiegel nicht gebracht. Ich hatte zum Stammtisch doch mit einigen Leuten gerechnet. Da ich aber nicht über Kamera und Bildschirm verfügte und die Drechselbank direkt am Fenster steht besteht ja für die anderen keine Möglichkeit einen direkten Blick auf Werkzeug zu werden, da ich ja immer davor stehe.

Ich hatte am Sonntag früh auf dem Weg in die Werkstatt die Idee mit dem Spiegel und es hat toll funktioniert.


Stefans Bild beim Abstechen der Kugel beweist, dass das Bild Spiegelbildlich ist.

Und ganz nebenbei kann man immer prüfen, ob die Figur sitzt.

Viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Vogtland / Westsachsen“