! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Was gibt es Neues von LIGNO?

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für passigdrehen und Rose-Engines

Moderator: Forenteam

Antworten
HarriHackbrett
Name: Gorch
PLZ: 23715

Was gibt es Neues von LIGNO?

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

wegen eingeschränkter Gesundheit und nach Umzug mit nur noch wenig Platz in der Werkstatt überlege ich, mich von meiner LIGNO 250 CE zu trennen. Deshalb wollte ich mich auf der Website des Herstellers Peter Mildner (lignolathe oder lignotec.de), auf der die LIGNO-Maschinen mit allem Zubehör wunderbar beschrieben sind, über den neuesten Stand informieren. Ich war vor vielen Jahren, ich meine 2010, zu Neureither nach Söden gefahren, um mir eine Vorführung auf der LIGNO anzusehen, hatte mir aber erst viel später eine gebrauchte mit reichlich Zubehör anschaffen können. Hier im Forum war ja dann schon zu lesen, dass die Produktion dieser Maschinen im Jahr 2018 eingestellt worden ist.

Nun lese ich zu meiner Überraschung, "Eine neue Website ist im Aufbau (2023-2024)", und es folgt ein Hinweis auf diverse Videos. Hier beschreibt Peter Mildner verschiedene raffinierte Vorrichtungen zum Ornamentaldrehen, auch Passigdrechseln, für die man allerdings keine große LIGNO mehr braucht.

Meine Frage an unsere Fachleute: Weiß jemand Näheres über die neuen Angebote, hat vielleicht jemand schon eine der neuen Vorrichtungen gekauft? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Ostholstein - vom Sturm zerzaust

Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
schlatti
Re: Was gibt es Neues von LIGNO?

Beitrag von schlatti »

Hallo Gorch
Ich hatte vor einiger Zeit mit Herr Mildner Kontakt und er sagte mir, dass er keine Drechselbänke mehr herstellen wird.
er wird in Zukunft nur noch spezielle Vorrichtungen herstellen.

gruss Daniel
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ (Weisheit der Dakota Indianer)
HarriHackbrett

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

ein freundlicher Forumsteilnehmer hat es bestätigt: Peter Mildner bietet jetzt unter lignolathe.com Bausätze zum Ornamentaldrehen mit genauen Beschreibungen an. Auf youtube sind davon verschiedene Videos zu sehen. Der Vertrieb von Ligno-Drechselbänken ist wohl tatsächlich eingestellt.

Falls jemand an diesen hervorragenden Drechselbänken Interesse hat - ich werde meine LIGNO 250 CE mit reichlich Originalzubehör demnächst hier zum Kauf anbieten, weil sie für meine bestehenden Platzverhältnisse einfach zu groß ist. Ausführliche Informationen gibt es auf der Seite Lignotec DE.

Grüße aus Ostholstein
Gorch
HarriHackbrett

Hallo LIGNO-Interessierte,

vor Kurzem ist bereits eine LIGNO-Drechselbank, die nach meiner Vermutung von einem hier im Forum sehr gut bekannten Drechsler stammte, bei Kleinanzeigen verkauft worden.

Ich habe mich nun selbst entschlossen, meine LIGNO 250 CE mit Originalzubehör von Peter Mildner ebenfalls bei Kleinanzeigen zum Verkauf anzubieten. Da es ja nicht gestattet ist, Verkaufsangebote gleichzeitig im Forum und in anderen Portalen einzustellen, habe ich diesen Weg gewählt.
Wenn ihr mehr zu meinem Angebot wissen wollt, schreibt mir bitte per PN.

Grüße aus Ostholstein
Gorch
Antworten

Zurück zu „Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen“