Meine Variante einer Rose Engine

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für passigdrehen und Rose-Engines

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Meine Variante einer Rose Engine

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

ich habe mir wie Holzrundmaker auch einen Passigvorsatz für meine
Kreher gebaut.

Anbei ein paar Bilder vom ersten Testlauf:-)


Bild
Bild
Bild

Gruß Ludwig
Zuletzt geändert von Maintor am 26.07.2008 - 20:02:13, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Meine Variante einer Roseengine

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Ludwig,
das Ergebnis sieht sehr interessant aus. Aber die Konstruktion ist für mich ziemlich undurchsichtig. Wie währe es denn mit einer genaueren Beschreibung derselben?
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Klaus -Jürgen,

Die Beschreibung gibt erst wenn min. 10 Bestellungen
vorliegen. :-L :-L :-L

Gruß Ludwig ;-)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Ludwig
Für Mechaniker und/oder Maschinenbauer sind die Konstruktionen evtl. Interessant, aber in diesem Forum werden Mitglieder die nach "einfachen Kopiereinrichtungen" fragen schon fast niedergemacht und als Trottel dargestellt. Die sei ein HANDWERKsforum und kein "Abtast -" oder "Mechanisches Handwerk" wird dann immer als Beispiel angeführt. Wenn ich mich recht an Peters Vortrag über die "Drechselnden Fürsten" erinnere, gab es schon vor sehr langer Zeit solche mechanischen Steuerungen.
Was erwartest du also ausser Bestellungen für Kommentare ?
Wenn du schon die Herstellung voll mechanisierst warum nicht gleich per CNC herstellen ?

Gruß Jockel
asphyx
Beiträge: 109
Registriert: 14.01.2006 - 18:33:33
Ort: Radebeul

Beitrag von asphyx »

Hallo.

Also für alle, die sich tatsächlich für das Thema des Threads interessieren, und nicht wieder rumstreiten wollen, schaut euch mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=K-p9-8Ny ... re=related

Da sieht man sehr schön, wie das ganze funktioniert. Auch die anderen zwei Teile kann man sich mal ansehen.

Irgendwann in ferner Zukunft muss ich sowas auch mal probieren.

Viele Grüße

tony
Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Jockel,

warum so agressiv ????? :-W :-W :-W


Ich habe doch geschrieben , dass ich erst Testläufe gemacht habe
und als Techniker müssest du wissen , dass hiernach Maschinen und
Vorrichtungen immer noch modifiziert und verbessert werden müssen.

Das braucht auch seine Zeit. :-S

Vielleicht ist es aber hilfreich, wenn nicht jeder Punkt vorgekaut
wird und man sich selbst ein paar Gedanken hierzu macht.


asphyx

hat ja einen Link aufgeführt wo der prinzipielle Aufbau
und die Funktion einer Rose Engine gezeigt werden.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Da muß ich Tom mal ansprechen:

Erinnert Dich das nicht an Deinen täglichen Job und ist es nicht das, was Dich an Geräte treibt, bei denen handwerkliches Geschick auch noch zählt?
Maschinen- und Vorrichtungsbau macht ja auch Spaß, aber dies ist ein Hobbybereich, wo man sich zwischen Metall mit CNC-Steuerungen und dem handwerklichen Holzdrechseln entscheiden muß.
Ich denke, diese Dinge gehören in ein Maschinenbauforum, auf das dann für Interessierte per Link verwiesen werden kann.
(Kopie per PN an Tom)

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jockel ,
dein Vergleich : Kopiervorrichtung - Passigdrehwerk ist nicht stimmig .

Einfach gesagt : Eine Kopiervorrichtung stellt billige Massenware her , und versucht an die Qualität des zeitaufwendigen / teueren Handdrechselns heranzukommen . Sie ahmt das Handdrechseln nach .
Warum soll ein Hobbydrechsler sich damit befassen ?
Ein Passigdrehwerk oder auch ein Ovalwerk stellt Werkstücke her die ohne solche Vorrichtungen gar nicht hergestellt werden können . Ob so etwas sinnvoll / formschön ist , ist eine andere Frage .
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Jungs,

nun haltet bitte mal den Ball ein wenig flacher.

Die von Ludwig vorgestellte Einrichtung hat sehr wohl auch was mit Drechseln zu tun. Passigdrehen gibt es schon länger als die heutigen High-Tech-Drechselbänke mit FU, genau so wie z. B. die Ovaldrehwerke.
Und wer mag es Ludwig nicht vergönnen, daß er auf seinen selbstgebauten Passigvorsatz auch stolz ist.

Wiggal mach weiter so. :klatsch:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Asphyx,

vielen Dank für den sehr instruktiven Link zu Ludwigs Variante einer Roseengine; der wesentliche Unterschied scheint zu sein, daß bei Ludwig der Spindelstock steht und das Werkzeug pendelt.

Danke, Matthias
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Ludwig,
obwohl dies nicht meine Art zu drechseln ist, bewundere ich doch ungemein Deine hervorragende Umsetzung der Problematik. Es wäre keine Maschien von Dir, wenn sie nicht ständig perfekter würde. Hochachtung vor so viel Knobelarbeit.
Mach einfach weiter so.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Passig

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Ludwig,

ich freue mich mit Dir, dass Du im "Passigdrehen", ein Stück weitergekommen bist. Hoffe, dass ich in Kürze den Zauberapparat sehen darf.
Natürlich, war alles schon einmal da. ;-)
Hugo Knoppe, Meistertechniken der Drechselkunst. Verlag Th. Schäfer Hannover.

Wenn man sich maschinenbautechnisch helfen kann, ist die Herausforderung natürlich um so größer, Gedrechseltes mit Mustern, die in unendlicher Vielfalt möglich sind, herzustellen.
Wichtig ist, dass es Spaß macht, wenn etwas Ausgefallenes gelingt.
Ob sich dann Liebhaber, oder eine Käuferschicht dafür enscheidet, ist eine andere Frage.

@ asphyx ( tony ), danke für den Hinweis zum Link. Wie findet man solche Sachen?

@ Ulli ( holtrundmoker ), Du hast Recht. Gerne würde ich mitstreiten. Deswegen müssen wir ja nicht alles nachmachen, was die übern Teich verleimen und verzapfen. :no :-L

Man muss keinen großen Maschinen - u. Apparatepark haben, um nette Kleinigkeiten fabrizieren zu können. Manchmal sind einfache Sachen mit etwas Pfiff auch schön.


Bild 2 flache Döschen, Elfenbein, 24er Teilung und Guillochierscheibe von Mitsch.

Bild Faden bzw. Wolldöschen mit Auslass ( kleine Kugel ) Buchsbaum, 19. Jh. Feines sauber gestrehltes Gewinde. Gedrechselt, gebohrt und geschnitzt.

Bild

Bild 2 Schmuckteile, Elfenbein, 19. Jh., garantiert nicht CNC gefräst. Diese Teile kann man mit Ludwigs Passigmaschine demnächst herstellen.

Wäre schön, wenn sich noch mehr Forumskollegen für diese alten Techniken begeistern könnten. Gewiß - der Charme eines alten Stückes und das Können dieser alten Drechsler wird nicht erreicht werden. Aber der Weg in diese Richtung wäre meiner Meinung nach ganz toll und lobenswert.

Bild Ihr seid am Zug ! ;-)

Passige Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Fa. am 27.07.2008 - 23:12:17, insgesamt 2-mal geändert.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hochgeschätzte Drechslergemeinde deutscher Zunge,

in der vergangenen Woche habe ich eine Intensiv-Tour durch Sachsen gemacht, Dutzende spannende Handwerks-Museen besichtigt, im Umkreis von 30 Kilometer von Olbernhau gibt es eine unvorstellbare große Zahl hochqualifizierter Holz-Werkstätten...

Ich besuchte als erstes Jürgen Ludwig in Dessau. Über seine Werkstatt und sein Atelier berichte ich später. Danach stattete ich Johannes Volmer in Chemnitz einen Besuch ab. Ein Kurzbesuch war geplant. Es dauerte erheblich länger. Johannes Volmer ist emeritierter Professor für Getriebtechnik an der TU CHemnitz und der Papst für Ovalwerke. Ich durfte an seiner neuesten Maschine einen ovalen Bilderrahmen drehen. Johannes ist ein kenntnisreicher Techniker. Wir sollten sein enormes Wissen schätzen und nutzen. Ich habe den Anfang gemacht und ihn überzeugt, dass er bei dem nächsten großen Drechslertreffen im Juni 2009 einen Vortrag über die historischen Ovalwerke und seine moderne Version halten muss. Natürlch mit Übungen für Interessierte an der neuen Maschine. Die wird von Rolf Steinert vertrieben und gebaut von einem genialen Maschinenbauer in Olbernhau (aber das ist wieder eine spannende Geschichte für sich).
Also Volmer ist bereit. Der ausrichtende Stammtich muss ihn nur noch formell einladen.

So, jetzt versuche ich mal Bilder einzuklinken, von Johannes Volmer und von mir an der Maschine und mit dem Resultat.

Grüße von Peter Gwiasda

Bild

Bild

Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Passing drechseln?

Beitrag von mhoff »

Hallo Ludwig,

ich muss sagen ich finde deine Maschine wirklich interessant.
Vor allem da ich mich oft eher für den Bau von Vorrichtungen und Werkzeugen interessiere als selber mal was "ordentliches" zu drechseln oder schreinern.

Nur: Würdest du dieses noch als Quer-Passing-DRECHSELN bezeichnen?
(Ich vermute nicht - da dein Titel ja schon vorsichtig von "Rose-Engine" spricht)
Die Maschine aus dem Video würde ich eher als "Schablonen / Kopier Fräse" deklarieren.
Ullis Maschine ist schon noch etwas mehr drechseln.
Auch wenn durch das umgekehrte Prinzip (Werkzeug wackelt) leider kein "Handdrechseln" möglich ist. Zumindest wird im Spannnagel von Passingbänken auch mit Support oder Fassonstählen geschrieben.

Ich möchte hier niemand angreifen (wie gesagt ich finde es toll). Noch viel weiniger toll finde ich eine "Schema F"/ keine Kunst / Festgefahren / Ammis offener / keine Handarbeit / nix mit drechseln zu tun / viele Bekannte Drechsler schnitzen auch eher / .... / das bringt nix.

Lass und lieber nüchtern zur Technik zurück kehren und erzähle doch ein bisschen mehr über deinen Vorrichtung (auch wenn ich keine bestellen werde). Das fände ich besser und regt vielleicht auch andere an.

Grüße aus Heidelberg - Michael
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

hier gibt es noch einiges, leider auch englisch:

http://www.woodturner.org/products/aw/


etwas tiefer scrollen bis

Additional downloadable content for the Spring 2007 AW issue:

viel Spaß beim nachbauen.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

für alle, die sich für das interessieren, was in den vorhergehenden Beitragen dargestellt ist, hier ein Link, den zu speichern und sorgsam zu studieren sich lohnt.
www.volmer---ovaldrehen.de

(die drei Minusstriche sind korrekt)

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
73ed
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2008 - 16:25:04
Ort: Graz

Beitrag von 73ed »

....nachdem ich mich auch mit diesen möglichkeiten unseres hobbys ernsthaft auseinanderzusetzen versuche, bin ich ludwig für den anstoss hier dankbar! auch wenns für ludwig selbst noch hicht das gelbe vom ei zu sein scheint was er da geboren hat, mir gefällt es....... allerdings wäre es schön und interessant wenn er z.b für seine matritzen ( ich hoffe so sagt man zu den formgebenden, gelochten abtastscheiben die ja bereits endgültig gefertigt sind ), sagen würde wie er sie hergestellt hat und eventuell die zeichnungen dazu preisgibt und wie er sie gefertigt hat... sie stehen ja im bild von seiner werkstatt beneidenswert wie in einer ausstellung..... :-)) ..... woran ich meistens (und auch hier) scheitere, sind die bezugsquellen: hier z.b. für den fräskopf / fräser der letztlich die schöen ornamentalen oberfächen herstellt.... auch da wäre ich und vermutlich einige besucher mehr, über die angabe von bezugsquellen dankbar.....
liebe grüsse an das forum aus der südlichen steiermark
euer ed
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo 73ed,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Rosettenscheiben und auch die Fräserträgerteile sind
leider in Deutschland nicht käuflich ,
sie müssen selbst hergestellt werden.
Ich möchte meine Variante noch erproben und
verbessern und werde ihn dann evtl. als Bausatz anbieten.

Die Rosetten wurden mittels CAD konstruiert und als
Datenfile abgelegt , so dass sie dann mittels Laser
aus Stahlblech ausgearbeitet werden können.

Für den Fräsarm möchte ich auch eine Version entwickeln
die dann mit einer normalen Oberfräse Euro43 mm
betrieben werden kann.

Gruß Ludwig
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Ludwig !

Bleib dran ,es ist schön zu sehen , daß sich jemand die Arbeit macht
für Sein Hobby kreativ zu sein .

Grüße nach Sommerhausen .

Bist Du bis Herbst fertig ? Da währe ein Besuch sehr interesant in Deiner Gegend ?
Lenz
73ed
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2008 - 16:25:04
Ort: Graz

Beitrag von 73ed »

hallo ludwig....
danke für deine antwort das gibt ja einen lichtblick dass du dann "leidensgenossen " eventuell versorgen kannst.....
allerdings habe ich eine ähnliche antwort deinerseits befürchtet, nämlich dass diese artikel ....sagen wir mal am markt der eu nicht erhältlich sein werden und uns damit schwer bis nicht zugäglich sind.... ich hab diese lösungen bei einem us hersteller von rose machines gesehen, aber keine möglichkeit gefunden einzelteile zu beziehen und mit verlaub die preise für seine produkte (bausätze) sind jenseits von gut und böse und dies trotz niedrigem dollarkurs....also bietet sich die mdf selbstbauvariante der rose machine an, jedoch.... (siehe oben: wie kommt man zu dem fräskopf oder fräser....) so werde ich gespannt der dinge harren die du uns eventuell anbieten kannst !
fürs erste bin ich mit dem bau der sonstigen teile beschäftigt sowie mit dem beschaffen eines kreuztisches.....
dann darf ich noch allen lesern hier eine schöne kommende woche wünschen
und verbleibe mit herzlichen grüssen euer ed
Antworten

Zurück zu „Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen“