Roseengine auf Flott

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für passigdrehen und Rose-Engines

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Roseengine auf Flott

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
habe jetzt meinen ROSE ENGINE - Aufbau auf meine FLOTT gebaut.
Die Nachbesserungen/Feinabstimmungen und und Optimierungen sind vorab abgeschlossen. ;-)
Mir fallen aber immer noch neue Ergänzungen und Varianten ein,
die ich je nach verfügbarer Zeit noch umsetzen will. :heul :heul :heul
z.B.
- Rossettenscheiben in Gradbereichen versetzbar ( Indexlöcher sind schon vorhanden)
- Zusatzeinrichtung für Längspassig
- .......
- ......


Ich habe sie mit einem Selbstantrieb versehen, so dass die Vorschubgeschwindigkeit
der Arbeitspindel konstant läuft und sich stufenlos über FU verändern läßt und den
verschiedenen Fräswerkzeugen/ Werkstoffen angepasst werden kann.


1.Antrieb über Motor mit Winkelgetriebe
Bild
2.Aufnahme der Einheit in Spindelwelle MK2
Bild

Bild
Bild

Hubert erkennst du deinen Adapter wieder ?!

Bild
Bild
Bild
Bild



Gruß Ludwig ;-) :heul :heul :heul
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Roseengine auf Flott

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Ludwig,

kann es sein dass, ich diese Fotos schon vor einiger Zeit im OTI-Forum gesehen habe -
Fotos datiert 09.06.2008.

Passige Grüße

Friedrich
Benutzeravatar
Eckhard Döring
Beiträge: 537
Registriert: 07.01.2005 - 22:24:36
Ort: Langlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckhard Döring »

Hallo Ludwig,

Du bist doch immer Der der schreibt, das bei solchen Konstruktionen zu viel Gewicht zu weit vom Lager nicht gut geht. :?oh

Lösungsvorschlag:

Profielscheiben aus Kunststoff fertigen.
Wesentlich kleineres Spannfutter verwenden,z.b. das 60mm von Jet
Fertige Dir einen Grundkörper (Alu) mit Din 800 Gewinde innen und außen.
Auf diesem Grundkörper kannst Du die Profielscheiben mit einem Passstift (Keine Ahnung wie die Teile heißen) gegen verdrehen Sichern.
Auf jeden Fall weg von dem MK2 Halter :ausruf:
Dadurch verringert sich die Baulänge und das Gewicht, und es sieht nicht so gebastelt aus. ;-)

Gruß Eckhard

Bild
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Voltaire
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

moin ludwig,

wie ich sehe kannst du auch nachts nicht schlafen und träumst von immer neuen konstruktionen.
gratulation, sieht gut aus und funktioniert sicher auch bestens.
übrigend vielen dank für den tipp mit der linearverschiebung, du bekommst in 14 tagen das erste foto von der neuen rose engin die pumping and rocking in einer vorrichtung ausführt vielleicht regt dich das ja noch mehr an.

mach weiter

gruss von der küste ulli
Antworten

Zurück zu „Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen“