Ornamental turning auf kleinen Drechselbänken (rote/jet etc.

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für passigdrehen und Rose-Engines

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Ornamental turning auf kleinen Drechselbänken (rote/jet etc.

Beitrag von Kuddel »

Ornamental turning auf kleinen Drechselbänken (rote/jet etc.)
Mich beschäftigt schon seit mehreren Jahren wie mit (relativem) geringem Aufwand auf kleinen Drechselbänken eine Vorrichtung auf/ein/angesetzt werden kann die diese Technik ermöglicht.
Es ergeben sich gerade bei Kreisel, kleinen Dosen, Schreibgeräten, „Boddel Stoppern“, Schmuck etc., Gestaltungsmöglichkeiten die über das übliche „rundmachen“ hinausgehen und die Produkte interessanter machen.
Nach dem Bau einiger Größerer Vorrichtungen möchte ich euch jetzt eine Vorrichtung vorstellen, die zu akzeptablen Kosten, in der Grundausstattung, einen schnellen Einsatz ermöglicht.
Die Vorrichtung ist in 10 Minuten betriebsbereit und erfordert nur einen geringen Platzbedarf, die Lagerung erfolgt z.B. in einem Alukoffer.
Auf einen regelbaren Antriebsmotor wurde verzichtet, warum nicht mal die Hände bewegen, aber möglich wäre der natürlich auch.
Einschränkend muss, für die Spezialisten, angemerkt werden, dass nicht alles was die "lindow“ bietet hier realisiert werden kann. Eine Indexierung ist z.b. nur mit einem Spezialfutter möglich.
Schaut euch mal die Bilder an, ein kleines Video kann heruntergeladen werden.
Ich werde die Vorrichtung am 7./8. September in Heide auf unserem Stammtischgeburtstag zeigen und vorführen.
Meine Motivation besteht nicht darin diese Vorrichtung zu vermarkten sondern interessierten Mitgliedern zu helfen ornamental turning zu realisieren um damit zu arbeiten.
Für konstruktive Anregungen bin ich immer dankbar, ich würde es begrüßen wenn sich ein kleiner Arbeitskreis findet der dann gemeinsam so etwas baut und dem ornamental turning ein bisschen auf die Beine hilft.
Für eine technische Unterstützung, Spezialfutter etc. , steht Manfred Kellerhals unser Daniel Düsentrieb bereit.
Bei den Rosetten bin ich behilflich.
Eine technische Zeichnung mit Stückliste und Beschaffungshinweisen ist in Vorbereitung und wird gegen eine entsprechende Anzahl von Rotweinflaschen (volle und nicht von Aldi) bei mir zu bekommen sein.
Video ansehen: https://www.dropbox.com/s/9vcu01lmyzyqh ... urning.mov

Herzliche Grüße aus dem kreativen Norden
ulli

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

neues foto

Beitrag von Kuddel »

hallo,

aufgrund der großen nachfrage habe ich noch mal ein paar fotos gemacht,
ohne störenden hintergrund und mit einer neuen kippbaren oberfräsenhalterung.

herzliche grüsse von der küste

ulli

Bild

Bild
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Ulli,

ich wollte mich nicht vordrängen und hoffte auf den Aufschrei dieser doch in allen Nieschen begabten Drechsler-,Holz - und Bastler Scene ! :ausruf: :-) :ausruf: :-)

Bei mir kam dein Beitrag hier im Drechsler Forum. de, an.

Bist du dir ganz sicher, dass du diese tolle Vorstellung hier und nicht im Briefmarkensammler Forum gepostet hast.

Jedenfalls :danke: , dass du diesen Schritt getan hast und das Ergebnis deiner Mühe und Erfahrung hier preis gegeben hast. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auch wenn mit dieser Spielart nicht das ganz große Geld zu machen ist, so hebt sich doch der Eine oder Andere Drechsler, wenn er seine Werke verkauft, doch von der Masse ab.

UND :ausruf:
Durch die Freude und das Glück mit dieser schönen Technik, kann er so manchen Euro sparen, den er nicht in die Apotheke tragen muss.

Ich freue mich schon auf die Linearführungsvariante. :-)

Herzliche Grüße
Manfred


Habe mir erlaubt, ein paar Möglichkeiten der Muster zu zeigen.

Einen Dosendeckel innen mit schräger Fräserstellung, wie du sie auch vorgesehen hast.

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Javier ( Taxus)
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2009 - 07:03:18
Ort: Coruña

Beitrag von Javier ( Taxus) »

:klatsch:
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo Drechsler
Super Idee!
Provokativ:
Hat das mit Drechseln zu tun?
Gruß Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

provokativ

Beitrag von Kuddel »

moin josef,

ebenfalls provokativ :

nein mit drechseln hat das, bis auf die herstellung der rohlinge, nichts zu tun, aber das interresse in diesem forum beschränkt sich ja auch überwiegend auf schälchen und teller.
19769 gezeigte objekte.
im kreativbereich sind das nur ca. 1100

das zeigt schon wo das haupt interresse liegt, aber muss man immer ausgelatschte pfade gehen ?


gruss von der küste
ulli

p.s. auch ich habe mal mit schälchen und schüsselchen angefangen :-) :prost: :-L
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Beitrag von Wurzelsepp »

Moin Ulli
Ich habe dich schon verstanden.
Das macht das Forum auch so intersant.
LG Josef
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

suuuper, ich bin begeistert. :klatsch:

Hey Ulli, gibt es ggf. etwas Neues aus diesem tollen Bereich zu berichten, wie ist der aktuelle Stand Deines Ornamental turnings? Neue Techniken, Werkzeige, Arbeitsverfahren u.s.w.?
Schön wären mal wieder ein paar Bilder, natürlich auch von entstandenen Werken. :peace :-)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Antworten

Zurück zu „Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen“