Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 12-2021

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 837
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim
  ---

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von drechselgaertner » 24.11.2021 - 17:09:06

Hallo zusammen!

Es ist wieder so weit - ich bin immer noch am Passigdrehen. Mehr am bauen an der Maschine als am Drechseln.
Das Basteln an der Maschine mach mehr Spaß als das Drechseln-zumal ich sowieso nichts verkaufe und das Zeug
nur rumsteht. Also nun die Bilder:
586a.jpg
Ich habe die Maschine noch mal umgebaut. Hier sieht man eine Schnellspannvorrichtung für Rosetten.
Wenn man Rosetten selber macht kann man sie schnell Spannen und ausprobieren.
587a.jpg
Ich habe auch die Teilscheibe als Riemenscheibe vor zum Antrieb geholt. Dadurch komme ich
auf 3 U/ min !
588a.jpg
Ich habe mir einige Rosetten noch selber gebaut.
589a.jpg
590a.jpg
591a.jpg
Und immer wieder was Neues basteln.
592a.jpg
593a.jpg
Wieder eine Fräsvorrichtung.
594a.jpg
Und gleich ausprobieren.
595.JPG
596a.jpg
597.JPG
598.JPG
Ab und zu kommt dann doch mal was Schönes raus.
Eine Schale aus Esche schwarz gebeizt, ca. 17 cm im Dm.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Gruß Jürgen!

Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 136
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Spielkind » 24.11.2021 - 17:16:34

Hallo Jürgen,

ich bin jedesmal fasziniert von deinen Beiträgen, von deiner Maschine...
...und deiner akribischen Geduld. Und natürlich von den Ergebnissen.

Klasse, dass du auch noch die Zeit findest es für uns so toll aufzubereiten.

Danke dir.

LG Steffen

Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 436
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wursternordseeküste
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Nord_holzwurm » 24.11.2021 - 17:54:46

Hallo Jürgen, ich kann mich dem Spielkind nur anschließen :klatsch: :klatsch: , erste Sahne! Wo Du immer solch tolle Sachen findest, ist enorm.

Vielen Dank das Du uns alle Teilhaben lässt. :gold: :danke:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Killinger KM 2000 S

Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von drehpfeffer » 24.11.2021 - 18:06:27

Hallo Jürgen
Donnerwetter - meisterlich!
Konntest Du das Problem mit dem Schlag abdämpfen lösen?
Freue mich immer, wenns wieder was zu gucken gibt, danke Dir.
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch

Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1058
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Hans » 24.11.2021 - 20:29:51

Hallo Jürgen

Das ist schon eine ganz spezielle Liga.

Staunend lese ich immer wieder deine Berichte.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1142
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Manfred Fa. » 26.11.2021 - 23:00:46

Guten Abend Jügen,

ich hatte dir soeben für deinen tollen Beitrag eine lange Antwort geschrieben.

Vor dem Absenden auf Vorschau und meine Antwort war hoffnungslos weg ! :-( :-(
Bitte nehme zur fortgeschrittenen Stunde :-( einstweilen meine große Anerkennug für deine Leistung und Fortschritt in so kurzer Zeit in dieser Form an !

:gold: :gold: :gold:

Viel Erfolg, Freude und ein wenig Glück wünscht dir weiterhin aus Franken
Manfred.

Und für die tollen Arbeitsproben und Objekte ein nochmaliges :danke:
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Oberlausitzer » 27.11.2021 - 07:44:20

Hallo Jürgen,

diese technische "Spielerei" interessiert mich ungemein, jeden Deiner Beiträge dazu habe ich mit
großem Interesse verfolgt :danke:

die schwarze Eschenschale ist für mich der Hammer !


Grüße aus Bautzen
Andreas

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 978
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Jowinter » 27.11.2021 - 09:03:58

Hallo Jürgen,
ich habe einen riesigen Respekt vor deinen Arbeiten. Solche technischen Feinheiten und raffinierte Ideen
sind mir fremd, aber ich kann mir mir zumindest die Arbeitsweise der einzelnen Elemente vorstellen und
dadurch nur meine Hochachtung für deine Fertigkeit und Geduld ausdrücken. Zu Zeiten des "Drechselnden Souveräns"
hättest du damit viel Geld und Zuneigung von den Fürsten erhalten können.
Danke dass du uns so intensiv teilhaben lässt.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 837
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von drechselgaertner » 27.11.2021 - 15:18:50

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen herzlichen dank für eure anerkennenden Worte. Aber ich habe noch Bilder von
der Herstellung von Fräsern. Ich habe bis jetzt immer einen Schaft 6mm Dm genommen und da ein
HSS Blättchen hart eingelötet. Das hat aber auch Nachteile. Nun nehme ich einen Schaft von 8 mm Dm
wo ich ein HSS Blättchen mit einer stirnseitigen Madenschraube befestige. Das geht schneller und ich
kann den Durchmesser in bestimmten Grenzen verändern , was auch ein anderes Schnittbild ergibt.
Aber nun die Bilder.
600a.jpg
Die HSS Blättchen schneide ich mir aus alten Scheibenfräsern. Ganz rechts der fertige Fräser.
601a.jpg
Loch bohren und M 4 Gewinde schneiden für Madenschraube.
602a.jpg
Der fertige Fräser.
603a.jpg
604a.jpg
605a.jpg
Fräser im Einsatz.
Das wars fürs Erste. Gruß Jürgen!

Franz_S
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn
  ---

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 75

Beitrag von Franz_S » 27.11.2021 - 17:52:30

Hallo Jürgen,
vielen Dank für´s Zeigen. Habe gar nicht gewußt, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Die Herstellung der technischen Apparaturen ist ja schon für sich interessant und spannend. Die Werkstücke sind große Klasse. Meine Hochachtung!
Schöne Grüße.
Franz

Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“