....NUR FÜR ROMANTIKER....

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

....NUR FÜR ROMANTIKER....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Romantiker,

ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Dose zeigen soll. :??
Aber ich bin ein Kerl, der sich über so etwas freuen kann und auch andere interessierte
Drechselfreunde teilhaben lässt. Solche Arbeiten der alten Drechsler und Elfenbeinschnitzer sollten
doch Drechselfreunden die auch eine Schwäche für so wunderschöne Handwerksarbeiten - von Edelhandwerkern - haben, nicht vorenthalten werden.
Es wird sich zeigen, ob solche Arbeiten hier etwas verloren haben, erwünscht oder unerwünscht sind.

Also:
Elfenbeindose um 1870 / 80. Anhand ähnlicher Arbeiten Umkreis Erbach / Odenwald.
Durchmesser 80 mm Höhe 50 mm.
Deckel mit Gewinde gestrehlt, perfekte Passform. Motivplatte eingesprengt.
Dosenkörper in Nut der Bodenplatte gesetzt. Durch Spannung - Lagerung Feuchtigkeit ist Bodenplatte
leicht ( sichtbar ) verzogen.
Die Arbeit ist ungewöhnlich perfekt und fein, wunderschön romantisch.
Ich konte diese Dose vorgestern bei einer Auktion erstehen. Natürlich haben noch ein
paar Andere und sicher keine Drechsler erkannt, was es ist.
Ich habe die Dose sorgfältig und schonend mit Schlämmkreide und Spiritus gereinigt und
minimalste Ausbesserungen im untergeordneten Bereich vorgenommen, mit denen ich zufrieden bin.

Aber seht selbst. :-) Schaut euch diese romantische Stimmung an und lasst euch von eurer
Fantasie einfach in diese Zeit entführen !! :-)

Es ist nicht ganz einfach die Staffagen bei diesem hellen Material plastisch zu
fotografieren. ( Woifi hat mir dies bei anderen Objekten bestätigt ) Aber ich hoffe es reicht aus. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier die Transparenz des Materials sichtbar durch Licht gemacht. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Gobel
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2009 - 18:40:29
Ort: Wunsiedel

Auch für weniger romantische Seelen geeignet.

Beitrag von Gobel »

Vielen Dank für´s Einstellen dieser wunderbaren Bilder. Die tollen Detailaufnahmen in Verbindung mit den Durchlichtfotografien lassen die Brillianz dieses Döschens richtig zur Geltung kommen.
Herzlichen Glückwunsch zu so einem "Fang".
Helmut
JW
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2010 - 15:22:31
Ort: Rathenow

Beitrag von JW »

:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :heul :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :heul :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh :?oh
Grüße aus dem schönen Havelland.
JW
----------------------------------
Lebe gut, lache oft, liebe viel.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. >>A.Schopenhauer<<
Nicht große Ideen, sondern kleine Taten verändern die Welt.
Today I choose to be happy - because I can!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Manfred
Ich begrüße es sehr, daß Du Arbeiten in dieser Art hier einstellst !
Eine Dose zum bestaunen und bewundern !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Herm.-Josef
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2006 - 09:34:58
Name: Herm.-Josef Wagner--
PLZ: 57587
Ort: Birken-Honigsessen

Dose

Beitrag von Herm.-Josef »

Hallo Manfred!
Ich finde die Dose ein superstück und finde auch solche Gegenstände
könnten des öfteren im Forum eingestellt werden. Tolle Bilder

Gruß Herm.-Josef
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

Ein absolutes Traumstück

Ich hoffe wir dürfen das bei einem der nächsten Treffen in Natura erleben

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Manfred,
die Dose ist sehr, sehr schön. In Worten nicht zu beschreiben.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hai manfred,
die bilder sind meisterhaft, von der arbeit ganz zu schweigen. hier habe ich den eindruck, dass handwerksqualitaet an magie grenzen kann. ein phantastisches stueck.
aber - ein grosser fehler - DAS STUECK GEHOERT NICHT MIR
darueber muss man aber auch mal wegsehen koennen - also helm ab zum gebet (ich bin also kein romantiker) und herzlichen glueckwunsch
mfg
dht
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,

Ich gratuliere dich zu diesen ankauf. Es ist eine wunderschöne arbeit. Eine sehr gute drechselarbeit die uns moderne drechsler heut zu tage viele mühe kosten würde. Und dazu noch die feine schnitzereien eines meisters. Ich schätze das ein künstler die dose gedrechselt hat und ein andere die figuren geschnitzt hat. Um deine frage zu beantworten; diese dose und ähnliche arbeiten passen in dieses forum. Wir sind in dieses forum um zu lernen. Zu lernen durch austausch von ideen und techniken. Man kan aber sich nicht entwickelen und dazu lernen wenn man die historie ignoriert. Wo wären wir denn heute wenn nicht viele drechsler über hunderte von jahren drechsertechniken u.s.w. erfunden und weiter gegeben haben?
Also biete zeig uns in zukunft mehr wenn dir das portmonnee das erlaubt natürlich :-L

Gruss,

Jan
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Manfred,
Romantiker bin ich nicht, aber vor solchen Arbeiten verneige ich mich.

Schöne Grüße Werner
Christian_B
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.2005 - 16:11:41
Name: Christian Bernhardt
PLZ: 31600
Ort: Uchte

Beitrag von Christian_B »

Hallo Manfred,

eine wunderschöne Dose hast Du uns da vorgestellt! Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Jan anschließen, sicher passt so eine Arbeit in dieses Forum.

Gruß Christian
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Manfred, Glückwunsch zu diesem schönen Fang, ein wunderbares Stück!
Jan Hovens hat es auf den Punkt gebracht, dem möchte ich mich anschließen. Ein Forum ist nur dann ein Forum, wenn es verschiedene Meinungen und Stilrichtungen gibt und wir sie zulassen! Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Das gilt auch für die Moderne, irgendwann ist sie auch unmodern!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Elfenbeindose für Romantiker

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Manfred,

so ein wunderschönes Stück MUSS im Forum gezeigt werden.
Dazu ist ja eine eigene Rubrik vorhanden.
Vielen Dank für die zahlreichen Fotos und die Variante "mit Beleuchtung".
Gerne wieder

Gruß
Knut
Benutzeravatar
schnitzer6
Beiträge: 215
Registriert: 03.11.2005 - 18:49:16
Ort:

Beitrag von schnitzer6 »

Solche Arbeiten kannst du immer wieder zeigen.
Gratulation zu deinem Fang :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Damit immer alles rund läuft

Josef
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
mein Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fang.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,

Danke für diese Bilder!!

So etwas versetzt einen einfach nur in erfurchtsvolles Staunen und Bewunderung für die Handwerkskunst der alten Meister, wo das Hanwerk noch Handarbeit war und nicht - wie so oft in der heutigen Zeit nur noch das Bedienen und Programmieren einer computerunterstützen Maschine.

Nochmals Danke und Hut ab vor dem Können dieser Handwerker.

Christian
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Grüßt euch Drechselfreunde,
schön, dass ihr euch das Doserl angeschaut und auch ein paar nette Worte dazu gechrieben habt. :danke:

Das mit der Romantik war nicht ganz so wörtlich gemeint. Aber manchmal ist Romantik gar nicht soooo schlecht !

Als kleine Dreingabe die Schnupftabaksdose aus Mammut eines nachweislich alten Drechslers.

Es ist keine romantische Dose, aber ein paar r r sind dabei.

Von wem das Ovalwerk ist, konnte ich leider nicht herausfinden, aber irgendwie wird der Drechsler es schon
oval gezaubert haben.

Auch diese Dose ist im 19. Jh. entstanden. Kreis Erbach Odenwald.
Und heute machen die dort so "traurige anlackierte Holzdübel !" :heul :heul

Größe: 7,5 cm x 6,5 cm H 3 cm

Bild

Bild
Links im Hintergrund schaut Einer durch das Fenster. :?oh

Bild
Und da ist er schon der Spanner ! ;-)

Bild
Man sieht deutlich die helle Stelle des Abriebes durch den rauhen Daumen und Schweiß des schnupfenden Drechslers. :-L

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Beat Oberholzer »

Diese Dosen sind Kunstwerke! Einfach SPITZE. Da fehlen mir einfach die Worte diese Kunst zu dokumentieren :?oh

Geniale Meister haben sowas geschafft.
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Wunderschöne historische Dosen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Manfred,

nochmals Kompliment zu solchem Erwerb!

Verrätst Du uns, welche Art Auktionen solche Schätze bieten und zumindest eine Größenordnung der Preise
oder wo man sich dazu einen Richtwert besorgen kann?

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Moin Manfred,

vielen Dank für die schönen Photos. Für mich ist es
immer wieder erfrischend, solche, mit Liebe zum Handwerk/ Detail
gefertigten Gegenstände zu sehen. Nur Kunst und Kultur können
uns noch retten.

Elbgrüße
Rainer
Holzhaase
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2009 - 18:52:46
Ort: Cottbus

Beitrag von Holzhaase »

Manfred - Du hast alles richtig gemacht - den Erwerb und auch das Einstellen ins Forum :danke: :danke:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

@ Knut,

Auktionshäuser gibt es in fast jeder größeren Stadt.
Unter der Rubrik Kunst und Antiquitäten - Varia - oder Dosen, Miniaturen, Kunsthandwerk.

Gerade bei Elfenbein haben diese Leute wenig Erfahrung. Und dann kann schon mal passieren, dass Knochen als Elfenbein oder ein weißer Kunststoffzahn auch als Elfenbein angeboten wird.
Bei guten Sachen z.B. 18. Jh. passig gedrechselt, von alten Meistern, sieht man meist kein Land und die Preise können von einem Schätzwert von z. B. 700.- €, locker auf 9000.- € steigen.
Es gibt keine Richtwerte, wenn es sich um ausgefallene gute Stücke handelt.

Du musst dich mit der Sache auseinandersetzen und genau wissen, was dir gefällt und was du bereit bist,
dafür auszugeben. Diskutiere mit den Leuten nicht und gib nicht kund, dass du u. U. daran interessiert bist.

Schau dir immer wieder in Museen Objekte an, dann bekommst du ein Gespür für Qualität. Z. B. Elfenbeinmuseum Erbach im Odenwald.

Im Falle meines Döschens, kam mir zu gute, dass die Abbildung im Katalog miserabel schlecht war, so kamen sicher einige Interessierte nicht zur Vorbesichtigung. Aber zwei Mitbieter sind zwei zu viel.
Der Sammlerkreis für gute Elfenbein -und Mammutobjekte, deutsch ist klein, aber gnadenlos. :heul

Übereile nichts und lass dir Zeit.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: ....NUR FÜR ROMANTIKER....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

diese Geschichte der kleinen Elfenbeindose hat ein sehr schönes Ende gefunden. :-) :rose: :-) :rose: :-) :rose:

https://www.zeit.de/news/2022-12/14/got ... gle.com%2F


Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Nach langer Recherche habe ich im GRÜNEN GEWÖLBE im Werk von Jutta Kappel -
Elfenbeinkunst im Grünen Gewölbe zu Dresden
den Schöpfer meiner Dose - Gottfried Wolffram- gefunden. Von ihm sind zwei Dosen ausgestellt, die unverkennbar aus seiner Hand stammen.

Einem brillanten Fachmann und Diplomaten der Stiftung und des Museums, Dr. Timo Trümper ist zu verdanken, dass dieses traumhafte Werk heimgekehrt ist.
Darüber freue ich mich und werde mir auf alle Fälle diese Sonderausstellun, die bis Ende Februar läuft, ansehen. :-)

Wäre schön, wenn meine Drechselfreunde in der Nähe des Museums Gotha diese Sonderausstellung besuchen könnten.

Weihnachtliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: ....NUR FÜR ROMANTIKER....

Beitrag von drechselmann »

Moin,
einfach klasse. Ja es sterben zuviele alte Handwerkskünste aus aber selbst die einfachen Handwerkberufe wollen immer weniger der letzten Generation erlernen. Hoffentlich fallen sie nicht in die Steinzeit zurück um alles neu zu erlernen.

Hier würde ich mich freuen wenn immer wieder alte Handwerkskünste gezeigt werden.

Schönen Feiertage

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: ....NUR FÜR ROMANTIKER....

Beitrag von johannes_s »

Hallo Manfred,

da hast du beim Ersteigern eine gute Nase bewiesen.
In dem Bericht steht, dass über den Preis Stillschweigen ausgemacht ist. Dann können heuer die Weihnachtsgeschenke etwas größer ausfallen.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“