.... habe einen Virus gedrechselt ...

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... habe einen Virus gedrechselt ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

unser Drechselfreund Toni Hanimann aus der Schweiz hat scheinbar den "Drechselvirus " an Hand der Bilder in der Sauerackerausstellung entdeckt. Und ich glaube er hat Recht.

Ich wollte wissen, ob man diesen Kerl drechseln kann, darum habe ich es versucht. Meister Saueracker wird nur schmunzeln - aber die grobe Himmelsrichtung kann hinkommen. ;-)

Mit der kleinen Röhre ging es ganz gut. Selbstverständlich kann man diesen Wund noch viel filigraner und schlanker drechseln. Aber der Anfang für diese Kultur ist gemacht. ;-)

Und er lässt sich fast überall reinschrauben und kombinieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

na manfred,
hat dich der sauerackervirus gepackt , super , da erwarte ich aber eine
erläuterung wie du diesen korkenzieher hinbügelst :klatsch: :klatsch: :klatsch:

gruss ulli
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

aber jetzt schnell die Werkstatt und vor allem die Bank desinfizieren, mit Sackelzementschleichdi Sprüh geht das ganz gut :evel
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Virus

Beitrag von Lenz »

Hallo Manfred !

Ich bin schon etwas verängstigt !..........

Auch wenn Du den Virus formvollendet gedrechselt hast und
stilgerecht präsentierst ,.....ohne Sicherheitsglas gehst Du schon
Ein hohes Risiko ein , dass der sich verbreitet...



Grüße und Anerkennung !


Lenz
Lenz
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Manfred,

Wie hast Du die schöne Wund gedrechselt?
Ist es möglich, den Fortgang in einigen Bilder zu zeigen?
Der Wund ist ungleich an meiner mit 4 Stufen,
und ich denke, dass 'Drechselgärtner' sich auch freud.

Herzliche Gruessen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.

PS. Mein Tablet ist eine Samsung und der kennt keinen Umlaut und Ringel-S.
BeRo.

Meine Raupenzwerg-Tastatur schon.... :evel

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Geschätzter Manfred,

deine Perfektion ist einfach atemberaubend!

Habe mich mal vor xx Jahren mit dieser nicht einfachen Thematik auseinandergesetzt und danach, ....weiiit ...sehr weit von mir gewiesen, weil es benöötigt Nerven ohne ENDE.

Das gute Stück liegt nun schon ewig in meiner Werkstatt und sollte mich immer von diesem VIRUS abhalten! ...und es wirkt wie Medizin... hehehe...

Bild

...ich schäme mich zwar dieses Foto euch zu zeigen, aber Lachen ist gesung!!!! :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Heinz

Das Foto ist doch gut geworden :mrgreen:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred !

Ja- Drechselgärtner freut sich auch. Das Material was Du genommen
hast ist aber kein Holz-oder irre ich mich da? Ich habe es wieder und
wieder probiert und es ist nicht gegangen. Großen Respekt vor Deiner
Arbeit. Irgendwann hat mir mal jemand geschrieben- wenn ich Deine
Arbeiten sehe möchte ich mein Drechselerkram bei eBay verkloppen.
Nun bin ich so weit-Manfred.

Ich bin sprachlos!

Gruß Jürgen!
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,


Chapeau!

Jan
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Manfred

das sieht ja klasse aus
:maintor1:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

@ Ulli,
mit dem Korkenzieher hast du mich auf eine Idee gebracht. Du brauchst natürlich ein Korkenzieher Bügeleisen.
Kegel drechseln, Steigung anzeichnen, dabei Spindel von Hand drehen. Kleine Spur mit griffiger, kleiner Rundfeile legen, weiter mit kleiner Röhre schabend und Schneide schräg mit Gefühl halten.
Fertig machen mit Schleifleinen 320 - 600.
Von der Bewegung her, hat mir das Gewindestrehlen etwas weitergeholfen.
Für dich als Querpassig Experte überhaupt kein Thema ! ;-)

@ Heinz,
Danke ! Mache einfach noch so einen Bohrer bzw. einen Wund. Diesen etwas schärfer zum Vorschneiden.
Dann kannst du deinen fertigen Wund zum polieren der Innenwandung verwenden. ;-)

@ Bert,
habe leider keine Fotos gemacht, aber wie bei Ulli beschrieben.

@ Woifi,
habe das Sprühmittel in unserer Apotheke bestellt. Die rufen mich an. :-L

@ Jürgen,
das ist für dich die kleinste Übung. Ich habe es mit Olivenholz probiert. Es geht ganz gut.

Das Ding etwas größer und man kann es auch als Pfostenbohrer verwenden. ;-)

@ Lenz,
ich nehme vorsichtshalber Abwehr Taberletten. ;-)


Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Manfred,

Vielen dank für der Beschreibung. Die Bilder sind nicht notwendig, ich fasse es auch ohne.
Übrigens, ich denke, dass das Material Elforyn oder so etwas ist. Und man braucht viel Geduld und Vorsicht.
Aber das Resultat darf gesehen werden.

Herzliche Grüßen van -4m70 NAP

Bert Rosbach.

PS.
In meine Rechner gibt es wohl einen Umlaut.
(Im Rechner nicht..... grinst Raupenzwerg Eva)
BeRo
HelmutW
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2014 - 14:36:16
Ort: Helbedündorf

Korkenzieher

Beitrag von HelmutW »

Bild

Hallo Manfred,
habe mir erlaubt auch mal Versuche zu starten, da ich meine Bank bis auf 5 U/min regulieren kann und scharfe Schnitzbohrer habe, geht es wunderbar. Ich habe Apfel und Ahorn verwendet.
MfG Helmut
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Korkenzieher

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Helmut,

Klasse gemacht ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Lohnt sich doch etwas herum zu probieren. ;-)
Auf jeden Fall haben diese "handgemachten" Wunde durch ihre sich verjüngende Mittelachse viel mehr Charme, als ein konstruierter gefräster Wund.
Spannagel beschreibt auf Seite 113 die Gewundene Säule.

Wenn man mit offenen Augen Bauwerke und Kunstgegenstände der vergangenen Jahrhunderte betrachtet, dann trifft man immer wieder Säulen in den verschiedensten Ausführungen an.
Ganz sicher war es schon für die alten Architekten Baumeister und Steinmetze eine große Herausforderung, solche Elemente in die Baukunst zu integrieren.

Vor den Handwerkern aus dieser Zeit kann man immer wieder nur den Hut ziehen, was sie erschaffen haben.
So Manches wird heute als Altmuffig bezeichnet - gut, passt halt nicht mehr in unsere moderne Zeit. :-(

Trotzdem darf man sich über einen gelungenen, handgedrechselten Wund oder Korkenzieher freuen. ;-)

Schönen Sonntag !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Helmut,
was sind Schnitzbohrer?
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Ich noch mal. Nachdem ich mehrere male versucht habe, den Wund zu drechseln,
bin ich auch bei der Holzraspel-rund gelandet.
Es ist wahrscheinlich aufwendiger wie das Drechseln aber auf alle Fälle sicherer.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“