Es geht weiter, Part 5

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Es geht weiter, Part 5

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Drechselfreunde
nach einer längeren Schaffenspause hab ich mich mal wieder an die Kunstdrechselei gewagt.
Nicht dass ich in der Zeit gar nichts gemacht hätte aber fürs Filigrane fehlte mir die Ruhe.

So hier mal die Ergebnisse:
zuerst der erste einigermassen gelungene Versuch einer chinesischen Kugel, beinahe wär's auch wieder in die Hose gegangen, aber es ist nur die innerste von drei Schalen zerbrochen.
So blieb mir eine zweischalige Kugel mit einer kleinen in der Mitte. (Es war der vierte Versuch).
Kugel aus Buchsbaum und Ständer aus Olive.

Bild

Bild

Beim zweite Objekt habe ich mich an einem kleinen Geschenk zur Hochzeit meines jüngsten Sohnes versucht.
Es sind zwei verschlungene Ringe in einer Deckeldose in der Kugel.
Kugel und Innereien aus Buchsbaum, Ständer aus Birne und Elsbeere.

Bild

Bild

Bild

Und so wird das Ganze dann verschenkt.

Bild

Das schwierigste war die Ringe durch die relativ kleinen Löcher zu formen.
Das Problem ist, das für den inneren Kern, aus dem die Ringe gefräst werden, noch genügend Material bleibt damit sie nicht nach außen durchfallen.
Es geht bestimmt noch schöner aber ich bin schon froh, dass es es so funktioniert hat.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Große Bewunderung von einem, der auch im (hohen) Alter von 56 die Geduld immer noch nicht erfunden hat.

Mir fehlen für sowas einige Grundeigenschaften.

Gruß

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Catweazle1959 hat geschrieben:
Große Bewunderung von einem, der auch im (hohen) Alter von 56 die Geduld immer noch nicht erfunden hat.

Mir fehlen für sowas einige Grundeigenschaften.

Gruß

Stefan
Mehr Älter, mehr Geduld
Nicht Bange machen lassen mit dem machen kommt der Spass 😉😉😉
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Manfred K.
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013 - 20:33:05
Name: Manfred Kirschey
PLZ: 40472
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Manfred K. »

Hallo Rolf,
das ist ja mal wieder Drechseln auf höchstem Niveau.
Schon alleine die Chinesische Kugel, die alleine eine Superleistung ist. Der Höhepunkt sind doch die 2 ineinander verschlungenen Ringe.
Da wird sich das Brautpaar sicherlich freuen.

Gruß Manfred und Beate
Nicht nur der Erdball ist rund.
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“