Es geht weiter Part 7

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Es geht weiter Part 7

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Drechselfreunde,

habe nochmal in Gewinde gemacht.
Ich nenne das die "Russische Schraube" in Anlehnung an die Matrjoschka Püppchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzte Schraube ist ein kleines Döschen.

Bild

Hier mal mit Maßstab

Bild

Bild

Bild

Eine gute Fingerübung zum Gewindestrehlen. Das Holz ist Buchsbaum.
Je größer die Schraube wird desto hakeliger wird das Schneiden des Innengewindes durch den Langen Weg. Es ist schwierig genau zylindrisch zu bleiben.

Ich hoffe das euch solche Sachen ohne großen praktischen Wert gefallen.

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Einfach faszinierend!

In das innerste Döschen muss ein Edelstein oder was ähnlich Kostbares.

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Und falls jemand fragt, die lassen sich natürlich alle ineinander verschrauben und nicht stecken.😀😀😀
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Rolf!

Schöne Arbeit. Aber es hat keiner eine Meinung dazu.
Ist eigentlich schade. Mich würde mal das Gewinde interessieren.
Was es für eine Steigung hat. Meine Schraube hat 18 tpi

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Jürgen
Da hast du recht, meine Drechsel- Stammtischkollegen erschrecken sich auch immer ein wenig wenn ich mal wieder mit solchen schrägen Sachen komme, sind aber doch immer voll des Lobes. :-) :-)

Ich habe zwei Strehlerpaare, sind beide metrisch gefräßt, das eine hat die Steigung 2,25 entspricht in etwa 11 TPI und das andere 1,5 entspechend etwa 18 TPI. Bei der Schraube habe ich beide verwendet, das 1,5er für das Innengewinde der kleinsten Schraube und den kleinen Deckel.
Das 2,25er für die anderen Gewinde.
Es ist für mich sehr schwierig gewesen die langen Gewindestrecken so hinzukriegen das sie sich einigermaßen leicht bis zum Ende schrauben ließen und nicht klemmten oder zu locker saßen. Hast du da noch Tipps für?
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Rolf
:maintor1: :klatsch: :maintor1:

Gruß Klaus
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Rolli,

danke für die Bilder;
das "Objekt" gefällt mir sehr
und ...ist eine absolute Fleißarbeit.

Bitte weitere Berichte dieser Art einstellen, auch wenn die Resonanz nicht so groß ist
Ich bin sicher, jeder Leser macht sich seine Gedanken dazu, aber wenige schreiben.

Gruß aus Sindelfingen
Knut
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Fein, fein, fein :klatsch:
Hast du schon ein Kreisel gedrechselt in dem ein kleineren Kreisel steckt (so à la Bonnie Klein) ?
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Rolf---beim strehlen bin ich selber Anfänger,da kann ich
von dir noch lernen. Man braucht viel Geduld und das haben wir ja.

Pierre- Ineinander habe ich nicht, aber übereinander!

Bild

Bild

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Hallo
So einen Kreisel habe ich auch noch nicht gedrechselt. sieht toll aus. Ist das ein Stück oder kann man die auseinandernehmen??

Ich habe bisher immer solche Kreisel gemacht.

Bild
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Auf die Idee die Kreisel im Stück zu drechseln wäre
ich gar nicht gekommen. Aber ich glaube das hatten
wir mal. Hier noch ein Paar Bilder.

Bild

Die vier Kreisel unten habe ich noch nicht zum laufen gebracht.
Es ist auch schwer das Foti im richtigen Moment zu machen.

Bild


Bild

Gruß Jürgen!

Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmal Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“