Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oke1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 - 18:41:04
Ort: Berndorf NOe
Kontaktdaten:

Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von oke1 »

Liebe Drechselfreunde/innen.
Vor kurzem habe ich die Nachricht erhalten, dass ich in das "BUCH DER REKORDE" mit meiner Chinesischen Kugel aufgenommen wurde.
Die Vollholzkugel aus spanischer Olive, welche außerhalb des Kerns geschnitten wurde, muss einen Durchmesser von mindestens 60 cm gehabt haben.
Es kann daher angenommen werden, dass das Holz über 600 Jahre alt ist.
Weitere technische Informationen werde ich zu gegebener Zeit nachreichen.
Im Verlauf diese Weltrekord-Versuchs habe ich eine neue Anfertigungstechnik zur Erzeugung von Chinesischen Kugeln erfunden!
Sobald ich eine Maschinenbaufirma, welche Drechselmaschinen und Zubehör erzeugt, gefunden habe, und die sich dafür interessiert, werde ich diese Vorrichtung im Forum vorstellen.

Mit der Hoffnung, dass euch mein Handwerksprodukt gefällt,
zeichnet mit freundlichen Grüßen
Helmut Birbamer
al . oke1

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Kugel gefällt euch.

*edit by Raupenzwerg
"Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte."
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Reschpeckt!

Ehre, wem Ehre gebührt!

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Sprachlos,

also einfach nur ein "WOW".

Gratulation !


LG

Carsten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Helmut!

Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit.
Das Holz allein wäre es schon wert ins Guinness Buch zu kommen.
Ich bin beeindruckt. Zeig doch mal mehr von deinen Arbeiten.

Gruß Jürgen!
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Hallo Helmut,

Herzlichen Glückwunsch :maintor1: sowas macht man nicht alle Tage. Was hast du denn sonst noch so auf Lager ?


Gruß Sebastian
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Helmut,

BRAVO, das ist ja kaum zu glauben!

Ich kann mir nicht vorstellen wie so was machbar ist aber wir erfahren es vielleicht bald!

Schoene Gruesse aus dem Elsass,
Roger
remy
Beiträge: 103
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Beitrag von remy »

Hallo Helmut

Schönes Holz,gelungenes Handwerksprodukt.
Danke fürs zeigen.

Remy
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Österreich ist Weltmeister!

Das Ding ist irre!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Moin Helmut,

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :maintor1:

M.f.G.

Werner
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Helmut

Gratuliere zum Rekord...

Ich denke jetzt hast du was losgetreten..... :mrgreen:
Könnte sich Kugel in der Kugelmanie nennen.... :prost:

Ich finde es super und erst noch was erfunden :ausruf:

Haben sich die Kugeln bei dieser Grösse nicht verzogen? Lassen sie sich noch frei bewegen?

Schöne Grüsse aus der Scchweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Helmut,

des is da Wahnsinn!

Die Menschen erfinden Dinge, die erfunden werden können, nicht nur Dinge die man braucht, sondern verrücktes Zeugs, ohne effektiven Nutzen, das aber - so hoffe ich doch - gebührend gewürdigt wird! Ich weiß schon, hier gibt es eine Fraktion, die kann mit dem "mathematischen Drechseln" nicht sooo viel anfangen, ist ja auch ganz ok, ich gehöre zu den Leuten, die solche Unmöglichkeiten wie Du sie fabrizierst, absolut fasziniert zuschaut!

Ich kann es mir kaum vorstellen, wie Du die bisherige Methode so verändert/verfeinert hast, daß solch ein KUNST-werk gelingen mag und es wäre sehr schön, wenn Du uns daran teilhaben lässt! Ich denke es besteht keine Gefahr, daß Dir jemand sowas nachmacht :-)

Auch wenn nicht sooo viele himmelhochjauchzenden Kommentare kommen, laß Dich nicht entmutigen! Ich hab mal einen phänomenalen Artikel gelesen, der sich zwar auf einen anderen Arbeitsbereich bezog, aber genauso hier gelten könnte, der Titel lautete:

Jedes Büro braucht Spinner!

Ich denke das spricht für sich! Und DU bist ein "Spinner" der Extraklasse, das sei mein Synonym für jemanden, der herausragendes geleistet hat! Ich hoffe Du überraschst uns noch mit vielen solcher Spielereien!

Vielen Dank für's Zeigen!

Bernhard

(...der froh wäre, wenn ich mit meinem dictum-Kugel-in-Kugel-Drechselsatz selbst eine solche herstellen könnte...)
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Ronald BW
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2016 - 03:45:14
Ort: Schopfloch

Beitrag von Ronald BW »

Bei manchen Sportereignissen gibt es manchmal welche die unter dem Begriff außer Konkurrenz laufen.

Schauen und genießen.

Ich denke, diese Kugel kann nur bewundert und nicht bewertet werden.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Helmut,

nachdem es nun schon fast 6 Jahre her ist, seit du diese Aufsehen erregende Kugel hier gezeigt hast, wäre einfach schön,
wenn du über diese tolle Leistung den wenigen, ernsthaft interessierten und neugierigen Drechselfreunden etwas mehr sagen könntest.

Bewegen sich diese Kugeln mit dem engen Zwischenraum noch ?
Im Gegensatz zu den Chinesischen Kugeln die kleiner und aus Elfenbein sind, dazu unglaublich fein filigran dekoriert,
müsste ja deine Olivenkugel stabiler gegen Beschädigungen sein.

Über deine Antwort würden sich ein paar Kugeldrechsler richtig freuen. :danke: :klatsch:

Sollte Helmut meine Zeilen nicht lesen oder beantworten, gibt es sicher einige seiner Drechselfreunde in NOe, die dazu
etwas sagen könnten.

Ich freue mich auf eine Antwort. :-) :-)

Herzliche Grüße aus Franken
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hatte letztens Kontakt zu Helmut.
Aber ich denke er ist in keinem Forum mehr aktiv.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von woifi »

ich breche mir schon alleine beim Ansehen alle Finger :gold: :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Information.

Herzliche Grüße
Manfred


@ Woifi
musst halt a bisserl langsamer schauen. :-)

Das ist eine Kugel mit Durchmesser 90 mm, mit nur 20 freien Innenkugeln. Unvorstellbar sind die feinen herausgearbeiteten Muster. :?oh

SAM_2775.JPG
SAM_2775.JPG (96.96 KiB) 4273 mal betrachtet

Leider kann man den alten Meister nicht mehr fragen, warum er sich diese Arbeit gemacht hat. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Guiness Buch der Rekorde Chinesische Kugel

Beitrag von woifi »

Manfred Fa. hat geschrieben: 04.07.2022 - 12:25:07
Leider kann man den alten Meister nicht mehr fragen, warum er sich diese Arbeit gemacht hat.

Lieber Manfred Fa., ich denke das sind Eintrittskarten zum Kugelmacherhimmel. :danke: :gold: :gold:

:danke: :danke: fürs zeigen

und herzliche Grüße :peace :peace
ich erinnere mich so sehr an den Besuch bei Dir, leider viel zu kurz :heul :heul
und leider nicht wiederholt :heul
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“