Bilder zeigen - einfach so! Nr.26

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr.26

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Letztes Jahr im Sommer war in Nürnberg die Saueracker Ausstellung.
Drechseln wie Saueracker - das wäre schon ein Traum. Ich habe es mal versucht.
Hier mal die Bilder.

Bild

Die Kugeln sind von mir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wären nun die Bilder. Der Ständer fehlt noch, er ist schon in Arbeit.
Bilder folgen wenn er fertig ist.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Servus Jürgen,
ein toller Bericht und ein 1A-Ergebnis. Ich behaupte selbst von mir geduldig zu sein, aber das sprengt mein Vorstellungsvermögen. Ich ziehe meinen Hut.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Jürgen!
Das ist ja irre!
181 Teile für eine kleine Drechselei...
Das ist doch was für das Guinnesbuch!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Unglaublich - UND schön dazu! Kompliment!

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo Jürgen!
Ich weiss nicht genau ,wie ich sagen soll....Alle Deine Arbeiten sind eine Klasse

Für sich.Wenn du was zeigst,dann jedes mal mit wow Effekt. :maintor1: .

Ich bin oft sprachlos...und du machst auch noch oftmals die Werkzeuge selbst.

Ein Künstler.....Herzliche Grüsse aus Floh- Seligenthal


......Schade,dass du so weit weg wohnst...ich hätt mich mal angemeldet.. :-)


Ralf
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Jürgen,

180 Spitzen auf 40mm Durchmesser!
Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und die Präzision der Ausführung: Deine Kugel steht der von Saueracker in nichts nach!
Schön finde ich, dass Du uns auch Deine Fehlversuche zeigst: Selbst ein Saueracker fiel nicht vom Himmel.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
Wenn ich deine feinen Arbeiten sehe,
weiß ich erst, das mein Drechselweg gerade erst begonnen hat 😒
Einfach spitze!
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Jürgen

HUT AB
180 Löcher, 180 Tropfen und das bei nur 40 mm Durchmesser. Ich bin tief beeindruckt.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten, ich habe mich sehr gefreut.
Es gibt nochmal Bilder mit Ständer. Die Fotos fehlen noch.
Am schwersten bei der ganzen Aktion waren die 180 Löcher im gleichen Abstand auf die Kugeloberfläche zu konstruieren.
Ohne Internet hätte ich das nicht geschafft. Saueracker hatte kein Internet - also Hut ab.
Die 180 Löcher bohren, hinterdrehen und die Spitzen einsetzen war nur eine Fleißaufgabe. Der Ständer war auch nicht so ganz ohne.
Drei gleiche Beine, viel Form auf engsten Raum, die dann noch gleich aussehen sollen.

Also bis bald.
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,

Hut ab vor so viel Geduld, akribischer Recherche und Feinarbeit. :klatsch: :maintor1:
Das ist nix für Grobmotoriker

Gruß Robert
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
wieder einmal eine ganz tolle Arbeit. Ich bewundere immer wieder Deinen Ehrgeiz für solche Arbeiten und die Genauigkeit, mit der Du arbeitest. Ich durfte ja schon verschiedene Sachen von Dir in den Händen halten.

Bist Du eigentlich schon im Ruhestand um die "Ruhe" für solche Arbeiten zu haben?

Wenn Du in Deine alte Heimat fährst, Du bist immer noch gern eingeladen!

Viele Grüße auch an Deine Frau
Matthias
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

ich habe gerade bei Hugo Knoppe - Meistertechniken der Drechselkunst - reingeschaut.

Was er wohl gesagt hätte - der alte Saueracker ?
Auch er hatte seine Vorbilder, denen er mit größter Zähigkeit nachgeeifert hat.

Also, Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit.
Obwohl es auf den ersten Blick einfacher erscheint, als ein gefüllte Chinesische Kugel,
aber die Einteilung hat es in sich - mit einen Rat einholen, ist es noch nicht getan ! ;-)

Klasse gemacht ! :maintor1:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,

egal wie oft ich diesen Beitrag noch lese - ich bin sprachlos... :?oh

Aber ich kann DANKE sagen für diese Beiträge, die uns allen die Vielfalt des Drechselns zeigen und auch die "hohe Kunst"...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“