"Kugellager" mal anders

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

"Kugellager" mal anders

Beitrag von kugelwerner »

Hallo,
in der großen Kugel sind 12 Kleine. Die kleinen Kugeln haben einen Durchmesser von 36mm.
Die großen Löcher in der großen Kugel haben einen Durchmesser von 33mm und die kleinen von 24mm.
Die kleinen Kugeln sind alle in der großen Kugel gemacht worden.
Die große Kugel hat einen Durchmesser von 134mm.
Kugel und Ständer sind aus Birne und die Höhe beträgt 400mm.

Bild

M.f.G.
Werner


*edit by Raupenzwerg
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Werner,

sehr beeindruckend was du uns da zeigst :maintor1:
Da ich mich noch nie mit chinesischen Kugeln befasst hab, kann ich mir nur annähernd vorstellen was das für eine Geduldsarbeit sein muss.

Danke
Gruß Bernd
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Werner!

Glückwunsch für die gelungene Arbeit. Ich bin schon lange an so einer Kugel dran.
Habe es aber noch nicht geschafft, alle Kugeln zu lösen ohne dass etwas durch die Gegend fliegt.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Werner,

das ist mir doch wieder etwas Neues: Zuerst hatte ich an "Mexikanische Kugeln" gedacht.
Aber nein: Kugeln exzentrisch in der Kugelschale gedreht:
Für mich eine Sensation!

Bist du der Erfinder?

Helfried
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: "Kugellager" mal anders

Beitrag von loni »

kugelwerner hat geschrieben:
Die große Kugel hat einen D.messer von 134mm. Kugel und Ständer sind aus Birne und die Höhe
beträgt 40mm.
Werner
ist die Höhe nicht vielleicht 400mm? ^^
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Werner,

ich bin beeindruckt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gern würde ich mal live erleben wie so etwas entsteht.

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo
und Danke für die Antworten.

@Jürgen
Ich habe ungefähr ein halbes Jahr dafür gebraucht und fünf Kugeln versenkt.
Es ist auch nicht einfach, so dicke Kanteln in Birne zu bekommen.

@Helfried
Ich bin nicht der Erfinder. Was meinst du mit exzentrisch? Und was ist eine mexikanische Kugel?

@Ioni
Du hast Recht, es sollten 400mm sein.

@Biesdorfer
Willst du ein halbes Jahr lang hinter mir stehen? Wenn man eine Kugel geschafft hat, macht man so schnell keine Zweite.

M.f.G
Werner
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Werner,
Ich bin nicht der Erfinder. Was meinst du mit exzentrisch? Und was ist eine mexikanische Kugel?
"Mexikanisch" siehe:
viewtopic.php?t=37036&highlight=mexikanische+kugeln

Ich meine, dass die Hohlkugel und die innenliegenden Kugeln unterschiedliche Mittelpunkte haben, deshalb habe ich das Wort "exzentrisch" verwendet.

Kennst du den Erfinder?

Helfried
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Helfried,

der gute Mann heißt Claude Lethiecq, kenne ihn aber nicht persönlich.

Ob er sie jetzt erfunden hat, das weiß ich auch nicht.

M.f.G.
Werner
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“