Vierflächner mit Chinesischer Kugel

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Vierflächner mit Chinesischer Kugel

Beitrag von kugelwerner »

Hallo!
Der Vierflächner ist aus Buchsbaum. Die Chinesische Kugel im Inneren besteht aus 2 Kugeln.
Der Vierflächner hat einen Durchmesser von 65mm. Die Chinesische Kugel ist 30mm im D.M.
Die Löcher sind 25mm im D.M.
Die Oberfläche ist unbehandelt.

Bild

M.f.G.
Werner
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Wunderbar!
Ich spüre die Ruhe bei deiner Suche nach einem Weg zum Weg.
Da wird Ziel zur Nebensache.
Drechseln wird zur Meditation.

Wenn ich groß bin, möchte ich sowas auch mal können...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Werner,
Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, wie du dieses gedrechselt hast?
Ich mach ja auch gerne filigranes, aber an deine Kunstwerke komme ich nie heran.
Dafür fehlt mir einfach das Vorstellungsvermögen.
Gibt es weitere Fotos oder Skizzen?
Danke fürs zeigen
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Wow da fehlen mir die worte .

mir geht es wie hermann und grübel wie du das gemacht hast . alleine das ganze dann schleifen stelle ich mir extrem schwer vor . ich hoffe du gibst und ein paar einblicke in deine kunst ( musst ja nicht alle tricks verraten :-L )


Lg Jan
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Beitrag von Micha »

Großes Kino, mehr Bilder bitte....
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo!
Bilder habe ich nicht gemacht, ich versuche es mal zu erklären.
Zuerst muss man eine 65mm Kugel drechseln und die 4 Flächen anzeichnen.
Die Kugel wird in ein Kugelfutter gespannt und die Mitte der 1 Fläche wird durch den Reitstock ausgerichtet.
Jetzt wird ein Loch von 25mm im D.M. und 17,5mm in der Tiefe gemacht.
Die Kugelfläche wird bis zum Ende der 17,5mm abgetragen. So entsteht ein großes konisches Loch.
Jetzt muss ein Teil der inneren Kugel geformt werden. Das mache ich an allen 4 Flächen.
Wenn man genau gearbeitet hat, ist in der Mitte eine 30mm Kugel.
Vorsicht, das Loch darf sich nicht vergrößern, sonst fällt die Kugel herraus, dann war alles umsonst.
Ch.Kugel machen.
Meine Spindel ist durchbohrt, dadurch kann ich die innere Kugel, mit einer Gewindestange nach vorne durch das 25mm Loch drücken und sie dann bearbeiten.
Ich hoffe man kann sich das Ganze so vorstellen, ich musste es auch.

M.f.G.
Werner
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“