Bilder zeigen- einfach so! Nr. 28

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen- einfach so! Nr. 28

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen !

Nach länger Pause möchte ich mal wieder etwas zeigen. Die Geschichte
mit den 180 Spitzen -nach Saueraker-erinnert ihr euch. Hier mal noch ein Bild und
den alten Beitrag.

Bild

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=45967

Nun hatte ich viel Zeit und habe nochmal so eine Kugel-DM 40 mm; aber nun mit
252 eingestzten Spitzen gedrechselt. Hier die Bilder.

Bild
Bild
Bild

Das sind nun alle Singapurkugeln die ich bis jetzt gedrechselt habe.
Ich habe so eine kleine Musterkugel , die ich versaut hatte. Da habe ich immer
als erstes ausprobiert ob es möglich ist so kleine Spitzen zu drechseln.
Als nächstes wären 362 und 492 eingesetzte Spitzen möglich oder nicht.

Bild
Bild
Bild

So das soll nun reichen. Seit schön neugierig und fragt recht viel.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Bilder einfach nur so zum zeigen

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Jürgen,
ich bin sprachlos :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: und hätte da trotzdem mal eine Frage: Wie zählt man all die Löcher und Spitzen ohne sich zu verzählen ?
Da bin ich jetzt aber gespannt....?!
LG Drechsel-Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Wow!

Beitrag von DerLars »

Klasse Arbeit wie immer!

Hut ab!!!

Grüße,
Lars
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Jürgen,
schöne Kugeln.
Du hast dein Beruf verfehlt, Bohrmeister wäre der richtige Beruf.
Du solltest mal, zum Vergleich eine 1 Euromünze daneben stellen, damit man die Größen
der Kugeln, besser sehen kann.
Werden die Löcher auf der Drechselb. gemacht, oder im Bohrständer?

M.f.G.
Werner
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

für Fleiß, Ausdauer, Aufwand und Schönheit bekommst du für diese Leistung

:maintor1: :maintor1: :maintor1:

Ich habe die Kugeln lange angesehen. Alle sind sie sehr schön und voller Technik.
Der moderne Ständer auch sehr gelungen.
Der Saueracker würde sich freuen. :-)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die erste Ausführung der Kugel entscheiden. ;-)

Ich habe 2 Singapur Kugeln mit 63 mm d gedrechselt - ich weiß, es liegen Welten dazwischen. :?oh

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
ich freue mich, wieder etwas gedrechseltes von Dir zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es Dir gut geht und Du wieder sehr interessante Sachen drechseln kannst.
Mir gefallen sowohl die Objekte von Bild 1 wie auch von Bild 2. Bei Bild 2 gefällt mir der schlichte "Fuß" sehr gut.
Insgesamt wieder sehr schöne Arbeiten und sehr sauber gearbeitet. Schade, dass ich sie wieder einmal nicht selbst in die Hand nehmen kann. Und ich bin auf die "Aufgaben" für 2018 gespannt, da hast Du dann ja richtig viel Zeit zum Drechseln.

Viele Grüße auch an Deine Frau und beste Gesundheit!!! wünscht Euch
Matthias.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Es gab noch fragen.
Die Sache mit dem zählen- am fertigen Objekt ist es fast unmöglich
genau zu zählen. Aber wer macht das schon. Es gibt ja einen Plan
nach dem die Löcher auf die Oberfläche gezeichnet werden.
Hier mal ein Bild vom Plan-

Bild

Werner hat noch gefragt nach der Machart- in der Drechselbank mit Kugelfutter und
mitlaufender Spitze zum Ausrichten.
So nun habe ich alles verraten. Als nächstes wären 362 Spitzen dran,den Plan
habt ihr ja nun. Nun noch die Fotos mit der Münze.

Bild

Bild

Die große Kugel (Goldregen) ist 62mm -und die kleinen 40 mm groß und aus Buchsbaum.

Schönes Wochenende---Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“