Fadendrechseln in Mini 1

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Fadendrechseln in Mini 1

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde.
Ich habe schon lange die Arbeiten von Kollegen bewundert, die mit Hilfe von Fadenlünetten hauchdünne lange Kunstwerke gedrechselt haben.
Nun habe ich's auch versucht.
Allerdings habe ich mir aus Pappe eine Lünette gebaut, die die Vibrationen aufnimmt.
Aus rotem Hartriegel (Danke an Bio Uwe), ein sehr feinmaseriges und elastisches Holz.
Größter Durchmesser 9mm, kleinster 0,9mm, Länge 150mm in einem Glasröhrchen von 10mm x 160mm untergebracht.
Mit 5 gefangenen Ringen.
In dem Glasröhrchen war vorher eine Vanilleschote.

Der Anfang:

Bild

Schon etwas weiter mit Unterstützung

Bild

Bild

Fast fertig:

Bild

Bild

Und ins Glasröhrchen:

Bild

Aber ich denke, da geht noch etwas (dünner, länger?)

Gruß Hermann
P.S. Meine kleine Bank hat nur eine Spitzenweite von 20cm
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Hermann!

Wau. Einfach nur toll.

Darf ich fragen, wie lange du dafür gebraucht hast?
Grüße Katharina
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . . eieieiei ! ! !
Ich warte nur noch auf den Tag, an dem du einen hohlgeborten und mit gestrehltem Gewinde wieder zusammengefügten Zahnstocher als Dose präsentierst.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler ( der den Mund nichtmehr zubringt )
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hermann ganz großes Kino!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Hermann,

mal wieder ein ganz grosses Zauberstück von Dir :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs Zeigen,

Stefan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Wieder ganz großes Kino. :maintor1:
Dazu fällt mir folgendes ein:
Die Holländer haben den dünnsten Draht der Welt entwickelt, nun wollen sie wissen ob es wirklich der dünnste ist.
Also schicken sie ihn nach Österreich. Dauert es 4 Wochen, kommt er zurück, ein Schreiben mit dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"
Ja schon ganz gut aber noch nicht sicher. Also schicken sie ihn nach Frankreich.
Nach 2 Wochen kommt er zurück, wieder ein Brief dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"
Die Holländer wollen es jetzt aber ganz genau wissen und schicken den bis jetzt dünnsten Draht der Welt nach Deutschland!
Dauert es 1 Tag kommt ein Anruf aus Deutschland, deutscher Ingenieur am Telefon mit ner einfachen Frage: "Sollen wir ein Gewinde draufschneiden oder ein Loch durchbohren?"
Der deutsche Ingenieur musst Du sein :prost:
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Hermann!

Sieht ganz toll aus - Hut ab!

Gruß Jürgen!
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Hermann,

Das ist ein Wahnsinsteil - Ganz großes Kino. :maintor1:

Ich habe schon Probleme wenn ich mal nen Kreisel ganz dünn ausdrehen will :heul

Hast du es beim ersten versuch geschaft ? und wie lange hast du dir dafür Zeit genommen ?

Danke fürs zeigen :danke:

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo an alle,
Danke für eure Kommentare. :danke:
Ich habe erst einen Rundstab von 10mm gedrechselt.
Dieser sollte schon exakt gleichmäßig sein und durch die Spindel passen zum nachschieben.
Auch ein Spannfutter für gleichmäßigen Rundlauf ist wichtig.
Ingesamt habe ich so etwa 1 Stunde gedrechselt.
Aber es geht noch mehr.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

WOW :maintor1:
Eine sehr schöne filigrane Arbeit!
Ich bewundere deine Werke immer wieder. Und wenn ich das so sehe, wird es endlich wieder einmal Zeit, das ich auch wieder mal in den Keller gehe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Pointi
Beiträge: 58
Registriert: 28.01.2015 - 21:09:07
Name: Willi P
PLZ: 84547
Ort: Emmerting
Kontaktdaten:

Beitrag von Pointi »

Hallo Hermann,

Ganz tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut. :klatsch: :maintor1:
Schöne Grüße aus Oberbayern
Willi

In der Ruhe liegt die Kraft.

Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Hermann,

ich seh keinen Faden??
Du hast das aber souverain gelöst.
Dein Drechselwerk gefällt mir sehr gut. Vor allem bei dieser Abmessung. Super!
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

ich glaub's nicht! Hut ab!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Hermann, ich bin ohne Worte, das ist ganz hohe Kunst. Bravo, wenn ich das als Anfänger so sagen darf.
LG Stefan
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hermann, ich bin Dein Follower!

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hermann,

tolles Teil :maintor1:


Du bist der Größte von den Kleinen :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

absolute Spitzenklasse!

Kannst Dich mit der Frau https://www.shz.de/deutschland-welt/kin ... 51766.html zusammentun. Die haben wir schon ein paarmal bei der KLP im Wendland getroffen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“