Fadendrechseln in Mini 3

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Fadendrechseln in Mini 3

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
ich habe bisher Mispelbaum-Holz oder Rotdorn für meine dünnen Teile genommen, jetzt aber aus feinem Wildbirnbaum-Holz von Peter G :danke: :danke:
Auch ein sehr feines und dichtes Holz für diese Arbeit.
Vorläufig ist das dritte Exemplar das längste. Jetzt auf der Midi gedrechselt.
Es braucht eine genau gleichmäßig auf 10mm Durchmesser gedrechselte Stange und ein Spannzangenfutter und die entsprechenden selbstgebauten Lünetten.
Und die entsprechenden kleinen Drechseleisen: Abstecher 0,3mm dünn, Meisel 4mm, Schaber gebogen 3mm, Röhre spitz 4mm, Ringeisen 1mm.
Diese hatte ich ja schon im zweiten Beitrag gezeigt.
viewtopic.php?t=48208

Bild

Bild

Diesmal mit 8 gefangenen Ringen.

Bild

Bild

Bild

Man braucht eigentlich nur 1 Stunde konzentrierter Drechslerei.

Gruß Hermann
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Beitrag von Gluehstrumpf »

unglaublich !!!!

meinen ganzen Respekt vor diesem handwerklichen Können!!

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Eieiei....das wird ja immer besser :maintor1:
Ich bin ja auf das längste Teil gespannt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Hermann,

ganz tolle Arbeit.
Wäre das nicht was fürs Guinessbuch?

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Hermann,
das ist ja der Wahnsinn was Du uns da zeigst!
Das ist schon eine Super Sache und das in einer STUNDE!
Liebe Grüsse
Ursl & Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Hermann,

das Ende der Fahnenstange liegt bei Dir wahrscheinlich nur in der Größe der Drechselbank, des Nachbargrundstückes oder aber der Größe des Baumes .
Wobei ich denke das Du dafür mit Sicherheit auch eine Lösung findest ;-)

Großes Kino :maintor1: :maintor1: :klatsch: :klatsch:
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Hermann,

ganz großes Kino!!
:maintor1:
Die Ruhe hätte ich nicht!
Das schöne am Drechseln sind für mich die
unglaublich vielen Möglichkeiten und Richtungen, die man einschlagen kann.
Diese ist eher nichts für mich, aber ich finde es grandios !
Mach weiter so !
Ich freue mich auf die nächsten kleinen Wunder von Dir.
Viele Grüße aus Brühl und allen ein schönes Drechselwochenende
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ob das mit Buchenholz auch klappt? Ich hätte da noch eine alte Rundstange mit ø10mm :-)
Versuchen könnte ich das mal. Allerdings habe ich noch nie gefangene Ringe gedrechselt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Absolut der Wahnsinn! Ich "modifiziere" gerne mal meine Werke, in dem ich nur kurz unkonzentriert mein Werkzeug irgendwo 'rausbewege und dabei zu früh zur Seite gehe. Aber hier? Atmest Du noch dabei? ;-) Oder hälst Du (unbewusst?) bei kritischen Schnitten an Deinen Werken (für mich = alle) die Luft kurz an?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Ich hab mich heute mal am Fadendrechseln versucht :-(
Bilder gibts keine. Nach drei Versuchen habe ich einsehen müssen, das Buchenholz anscheinend nicht das richtige ist.
Außerdem werde ich mir erst mal eine Lünette bauen.
Hut ab vor der Leistung, die du da bringst!
Aber ich gebe nicht auf :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“