Ist es möglich so etwas zu drechseln?

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Ist es möglich so etwas zu drechseln?

Beitrag von rkfoto »

Hallo liebe Drechselfreunde,
da ich von meinem Beruf als Konstrukteur täglich im 3D konstruiere, habe ich mir mal folgendes ausgedacht und ich denke, dass es funktionieren müsste.
Hat von euch schon mal jemand so etwas gedrechselt? Wenn ich mit meinen Aussagen falsch liege, dann müsst ihr mich korrigieren.
Man drechselt eine Kugel und spannt diese zwischen einem angedrechselten Holzstück und der Reitstockspitze.
Jetzt dreht man eine beliebige Kontur an die Kugel.
Nun wird die Kugel um 10 Grad gedreht und wieder fest gespannt. Man drechselt wieder die Kontur an die Kugel.
Nun die Kugel um 20 Grad in die andere Richtung drehen und fest spannen. Wieder die Kontur drechseln usw.
Das ist natürlich nur die Theorie, aber es müßte doch machbar sein, oder? (Siehe 3D Bilder)


Gruß Ralph

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ja das geht.
Du hast es ja virtuell schon vorgemacht.
Du musst nur extrem sauber drechseln, da nchträgliches "Uberschleifen" der Kugel
die Kontouren verwischt.
Dazu musst Du deine Halbschalenaufnahmen an Reitstock und Pinole sauber
arbeiten, damit keine Abdrücke entstehen. >> Oder im Kugelfutter fliegend drechseln.
>> Schau mal unter dem Stichwort "Chinesische Kugeln"
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Bernd,
ich wusste gar nicht, das diese Chinesische Kugeln heißen. Danke für deine Info.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

rkfoto hat geschrieben:
Chinesische Kugeln
Kurzer Linktipp mit Bildergebnissen bei Google.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin ralph,

Bild

ich wüsste nicht wie diese übergänge zu drechseln sind, cnc fräsen wäre möglich.

gruss ulli
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Wie gesagt ich habe das im 3D so konstruiert und dann ist durch drehen der Kugel jeweils um 10 Grad diese Kontur herausgekommen.

Gruß Ralph
khw
Beiträge: 129
Registriert: 18.06.2010 - 22:15:11
Ort: solingen

Beitrag von khw »

hallo zusammen
drechseln ? - das sollte kein Problem sein - erst die Mittelpunkte für die zentrierspitze anreissen ( +/-10 gGrad) - spannen im Vacuumfutter und den anriss nur zum ausrichten verwenden - also die Oberfläche nicht duck die spitze beschädigen ....
fräsen ? - denke ohne umspannen nur auf einer 5- achsen Maschine möglich
gruss aus Solingen: torsten
khw
Beiträge: 129
Registriert: 18.06.2010 - 22:15:11
Ort: solingen

Beitrag von khw »

hallo Martin99,
ein guter gedanke - konstruieren wie gefertigt ....
das war einmal - ich habe noch gelernt beim konstruieren :
1. Kriterium die Funktion des Teiles
2. Kriterium die Fertigung
3. Kriterium die Kosten

Heute ist das anders :
schön bunt muss das teil sein und im 3 d .... grummel
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Ist es möglich so etwas zu drechseln?

Beitrag von Anton Tonan »

Hi Ralph,

hm, was willst du denn (wirklich) wissen?
rkfoto hat geschrieben:
Das ist natürlich nur die Theorie, aber es müßte doch machbar sein, oder? (Siehe 3D Bilder)
Vermutlich ist es machbar.
Wenn du das Objekt so konstruiert hast.

Warum probierst du es nicht einfach aus?
Und berichtest dann von deinen Innovationen, Konstruktionen, Überlegungen, etc.?

Sorry. Sind schon wieder drei Fragen.

do it!

Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich so etwas zu drechseln?

Beitrag von rkfoto »

Ja ich werde es mal ausprobieren, wenn mir die Kugel dann um die Ohren fliegt.
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Du wirst es ausbrobiere da bin ich mir sicher und wir müssen uns dann das Video anschauen.
Mann was soll das werden wenn du schon dauernd so schlaue Ideen hast dann zeig uns doch einfach mal ein geniales fertiges Objekt.
Fritz würde sich im Grabe umdrehen wenn er das hir miterleben müsste.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“