... GLÜCK ist ein kleiner Stern ...

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... GLÜCK ist ein kleiner Stern ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

vor einigen Wochen habe ich diesen schönen Spruch gelesen. Ich habe ihn auf ein Blatt Papier geschrieben und innen an die Haustüre geheftet.
Jeder der ein und aus geht, kann ihn lesen. Ganz sicher hat schon Einer für sich so einen kleinen Stern im Alltag entdeckt. :-) :-)

Bild

Ein wenig Glück ist auch, wenn man einen Stern aus einer Kugel aus Birnbaum drechselt und alle Strahlen sind heilgeblieben. :-) :-)

Eigentlich könnte hier meine Geschichte enden.
Trotzdem werde ich ein paar Bilder zeigen, an denen man sich so in etwa vorstellen kann, wie so ein Stern in der Kugel entsteht. :?oh

Bild
Bevor ich eine neue Kugel gedrechselt habe, nahm ich mir eine alte Kugel zum einarbeiten vor.
Natürlich wurden die 12 Punkte für die Löcher an der Übungskugel angerissen. Wie man das genau macht, steht im Drechslermagazin, oder bei David Springet.

Bild
Sie musste schon einmal für Zinnringe herhalten.

Bild
In dieses Kugelfutter 62 mm D, kommt die Kugel rein. Für besseren Halt, habe ich Schleifleinen eingeklebt. K 150.

Bild
Das erste Loch ist fertig. 25mm D. Zapfen für den Stern bleibt stehen. Der Stern wird von der Spitze aus nach innen gedrechselt. Am 5eckigen Körper 6mm D

Bild
Anfang für das zweite Loch. Tiefe 18mm. Vor dem Umspannen wird dn der Öffnung ein kleine Nut eingebracht.

Bild
Jetzt ist die Hinterschneidung unter der Schale zu erkennen. Das Werkzeug muss soweit hinterschneiden, dass zum Schluss die Schale frei ist.

Bild
Jetzt müssen die Strahlen stabilisiert werden.

Bild
Hier die Hinterschneidung vom anderen Loch.

Bild
Als Deckel habe ich die Empfehlung von Springett übernommen. Hartholz 6 mm Stärke. War nicht gut, weil sich das Hiterdrehwerkzeug im Stirnholz fängt. Styropor o.ä. ist besser, weil es ohne weiteres mitgeschnitten wird.

Bild

Bild
Wie von Zauberhand entsteht der 5 eckige Körper für die Strahlen. :-)

Bild
Die kleine Lichtwalze, die sich dann in der Ständerachse dreht. Sogar schnell. :-) :-) Deckel querpassiges Muster. Kann man, muss aber nicht sein. ;-)

Bild

Bild
Eine Chinesische Kugel 62 mm D, mit 5 Schalen, großen und kleinen Löchern. Ständer natürlich im Original ausgleichem Holz, Buchsbaum.

Bild

Bild
Frisch mit HÖ behandelt, daher die Staubfusseln. Sind schon abgestaubt.

Bild

Natürlich kann man sich viel von den alten Drechslern abschauen. Nachdrechseln gilt !

Schönen Fasching oder Kugeldrechseln wünscht euch :-) :prost: :-)
Manfred.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Manfred,

"Glück ist ein kleiner Stern"

Deine Sterne sind große Kunst :klatsch: :klatsch:

Gruß Robert
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Dilettant »

robs#97 hat geschrieben:

Deine Sterne sind große Kunst :klatsch: :klatsch:

Gruß Robert
....ist noch untertrieben...
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Sterne

Beitrag von Stefan11a »

Kunst? WELTKULTURERBE :maintor1:
Wunderschön.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... GLÜCK ist ein kleiner Stern ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Dass es kein Mißverständnis gibt;

Das letzte Bild unten links sind Elfenbeinobjekte 16. Jh. deutsch.
Sie sind atemberaubend schön und technisch unfassbar. Sind im Museum. :-)
Ich war lange davor gestanden. :?oh Es sind Lichtjahre zu dem, was wir so drechseln.

Gruß
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
Eine schöne stimmige Arbeit.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Manfred,

was ich sehe sieht in meinen Augen sehr gut aus.
Ich denke die Kugel ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt sie!
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi Manfred

vielen Dank für deinen schönen und interessanten Beitrag.
Bin immer wieder erfreut über Deine Beiträge,
Leider hab ich nicht immer Muße zu kommentieren.

Elbgrüße
Rainer
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

Hallo Manfred,
ich kann mir gut vorstellen, dass das Gelingen derartiger Arbeiten echte Glücksgefühle hervorruft!

Für mich sind die chinesischen Kugeln nach wie vor ein "spanisches Dorf"

Gratuliere zu deinen wunderschönen Arbeiten!
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
remy
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Glück ist ein kleiner Stern.

Beitrag von remy »

Hallo
Deine Sterne sind grosse Kunst ich kann deine Arbeit nur bewundern.
Danke fürs zeigen.
Schöne Grüsse :
Remy
Pitter
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007 - 17:43:44
Ort: Alsdorf

Beitrag von Pitter »

Hallo Manfred,
deine Arbeiten aber auch deine kompetenten Ausführungen sind für mich immer wieder ein Highlight dieses Forums

LG
Peter
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Von dir ist wieder ein schöner Bericht gekommen. Vor allem der Spruch mit dem Glück ist schön.
Die Lichtwalze erinnert ganz stark an eine Flohfalle aus dem Mittelalter. Aber das ist nur Zufall.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Manfred!
Unglaublich! Wirklich tolle Objekte! Was die Drechsler in längst vergangenen Zeiten geleistet haben aber auch! Freue mich auf den nächsten Stammtisch - hoffentlich mit Deinen Werken!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,

bei Deinem Bericht und den Bildern fällt mir wieder die "Saueracker-Ausstellung " 2016 in Nürnberg ein... :-)

Danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder.

Es freut mich immer wieder, wenn Du unseren Blick auf die kunstvolle Seite des Drechseln lenkst!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Holzlichti61
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2016 - 00:08:57
Ort: Trautskirchen

Beitrag von Holzlichti61 »

Hallo Manfred, eine tolle Arbeit. :klatsch:

Gruß Norbert
Killinger 1400 SE macht die Sache rund
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Stern in der Kugel

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

über euere Antworten habe ich mich sehr gefreut. :danke:

Wer vielleicht den Wunsch verspürt hat, so etwas auch einmal zu drechsen, dem kann ich nur sagen, es ist wirklich nicht schwer. Der Stern in der Kugel ist das Leichteste.
Natürlich muss man sich damit etwas befassen. ;-)
Beim Stöbern in dieser Rubrik findet man viele schöne Objekte und Anregungen. :ausruf:

@ Holzthomas,
nachdem die Welt toleranter geworden ist, dürfen sogar Männer Glücksgefühle haben und auch zugeben. Du hast recht, wenn es gelingt und man hat das Stück in der Hand, stellen sich tatsächlich Glücksgefühle ein. Sogar nachhaltig. :-) Auch hat man den Wunsch ein weiteres Objekt zu drechseln.
Man sammelt Erfahrung, Sicherheit und mehr braucht man eigentlich nicht.

@ Jürgen,
mit der Flohfalle hast du recht. Ich schaue jden Tag nach. Entweder wir haben keine Flöhe, oder die Löcher sind zu groß. :-L

Es gibt ein schönes Buch von der Kunstkammer Laue in München. Siehe die 2 Bilder.

Gedrehte Kostbarkeiten. Sehr schön !

Herzliche Grüße aus Franken !
Manfred

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Hallo Manfred
Ich hab etwas in deinen Beiträgen gelesen und gemerkt, dass du bei Kugeln nicht vor Ehrfurcht erstarrst. Also habe ich diesen Beitrag geöffnet, denn da stand was davon, dass auch du schon Kugeln gedrechselt hast.
Aehm... ja.. hast du.. und jetzt erstarre ich vor Ehrfurcht!

Da werd ich nie hinkommen, dazu bin ich viel zu spontan. Was man ja auch an meinem Avatarbild ersehen kann *smile
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“