Bilder zeigen - einfach so! Nr.37

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr.37

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Eines meiner großen Vorbilder ist der Paul Texier.
Es ist der Wahnsinn was der Mann aus Holz zaubert. Ich habe versucht ein Teil von ihm nachzudrechseln.
Es ist nicht schlecht geworden aber im Vergleich zu seiner Arbeit Meilen davon entfernt.

Nun mal meine Bilder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das sind nun die Bilder - ich hoffe sie gefallen.
Vielleicht versucht der Ein oder Andere es auch mal, die Anleitung ist ja nun da.
Übrigens die Kugel hat einen DM von 70mm und ist aus Buchsbaum.

Gruß Jürgen!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Genial
Wie lange hast du da ran gearbeitet? Warscheinlich sollte ich besser fragen, wie lange hattest du Spass?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Hammer :maintor1:
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Ich kann nur sagen Hut ab, Jürgen wieder in Hochform.
Frank :klatsch: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Jürgen,

wie immer, eine sehr schöne und ausgefallene Arbeit.
Sie war sicher sehr aufwändig.
Meiner Meinung nach ist es Dir sehr gut gelungen, mir gefällt`s.
Danke für den Bericht.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

bin nur sprachlos.



LG
Carsten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Bevor ich wieder unten im Nichts verschwinde, erst einmal danke für eure Antworten.
Amsel hat gefragt nach dem Spaß. Der Spaß war schnell vorbei. Das Drechseln war nicht so prickelnd.
Ich habe unwahrscheinlich aufpassen müssen, dass ich nirgends hängen bleibe.
Ich musste ja das Teil außer der Mitte spannen und somit mit Gewichten arbeiten.
Bei so kleinen Spitzen wähle ich gern eine hohe Drehzahl, was bei der Unwucht aber nicht so günstig ist.
Von der Zeit her hat das Entwerfen und Bauen des Futters länger gedauert als das Drechseln.
Das ist ein Stück, was ich nie wieder drechsle. Aber wer weiss wie alles kommt.

Nochmal danke--- Jürgen!!!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen
Amsel hat mich schon lange keiner mehr genannt, erinnert mich an meine Volksschule "lustig" :smash:
Aber egal, danke für deinen Bericht.

Gruß Anselm
P.S. ich werde noch lange üben dürfen bis ich so weit bin wie du. :maintor1:
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Anselm!

Bitte entschuldige meinen Fehler - aber in der Eile ist mir der Fehler passiert.

Gruß Jürgen!
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr.37

Beitrag von Dilettant »

drechselgaertner hat geschrieben:
Vielleicht versucht der Ein oder Andere es auch mal, die Anleitung ist ja nun da.
...es mag ja hier ein paar wenige (!) geben, die das auch hinbekommen. Die Mehrheit (mich eingeschlossen) sicher nicht.
Freue mich jedesmal wenn du was zeigst!!!!!!!!!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Respekt vor deiner Geduld (Können setze ich voraus ... :mrgreen: )

Gruß oldy ... :klatsch:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

du überrascht immer wieder.

Ich stimme der Meinung zu, dass solche Arbeiten nicht bewertet werden können,
mann kann sie nur bewundern. :-)

Auch wenn solche Sachen schon vor dir einer gemacht hat, möchte ich dir alleine für den Versuch die Werke und die Ausfürung des alten Haudegens Paul Texier zu ergründen, meine höchste Anerkennung
zollen. :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Nachdem ich mir gut vorstellen kann was dahinter steckt, weiß ich aber auch, wie viel Arbeit, Mühe, Ideen und auch Rückschläge es erfordert, wenn man für diese Herausvorderung mit ein wenig Glück belohnt werden will. ;-)
Wäre schön, wenn sich zu dieser Leistung auch die Anerkennung der fachkundigen Mitglieder in diesem Forum -und das sind Alle- gesellen würde. Nur so bleibt diese Scene lebendig und interessant und jeder profitiert von den unglaubichen, breitgefächerten Werken und Wissen der Anderen. :klatsch:

Das gezeigte Objekt ist schon ein starker Tobak. Es steckt voller Tücken, um diese zu lösen ist natürlich schon etwas Erfahrung erforderlich.

Auch kann und muss es gar nicht Jeden gefallen. Obwohl mich mit dem Ornament viel verbindet , habe ich mit der Strenge dieses Objektes - zumindest im ersten Moment Probleme.

Wer sich den Paul Texier im Video anschaut, wird von seiner lässigen Art begeistert sein.
Seine Werke die er auf der gemusterten Wachstischdecke demonstriert, zeugen von einem unglaublichen Ideenreichtum. Die Schwierigkeit der Objekte und deren Ausführung werden wohl sein Geheimnis bleiben.

:klatsch: :klatsch: :maintor1: :klatsch: :maintor1: :klatsch: :?oh :?oh :?oh

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Danke für deine Worte. In der Tat hat die strenge Form des
Objektes mir am Anfang auch nicht gefallen. Aber der Wille
zum Ausprobieren wie man so was drechselt hat dann doch
überwogen. Ich habe lange gerätselt wie das Teil gedrechsel
wurde-ist es ein Stück Holz-sind es Einzelteile die Verleimt sind?
Und vor allem wie kann man so etwas sicher einspannen. Die
Spitzen sind ja schon sehr weit außer der Mitte-da durch hat
das Objekt eine groß Unwucht. Bei dem ersten Versuch habe
ich das Kugelfutter auf eine Latte geschraubt und so das Objekt
außerhalb der Mitte gespannt-aber das ging nicht-die Achse der
Spitzen hat nicht gestimmt. Ja es ist in der Tat nicht so ganz
einfach.

Schönes Wochenende ---Jürgen!!!

Ps.: Das Bild habe ich gerad noch gemacht.-Ist doch schön-oder?

Bild
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

ein traumhaft schöner Schnappschuss. Aber wie es aussieht, ist das Eichhörnchen gar nicht scheu. :-)

Dafür zwei Vögelchen, frisch von mir auf`s Ei gemalt. Ostern kommt schneller als wir denken.

Schönes Wochenende !

Gruß
Manfred

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“