Bilder zeigen - einfach so! Nr. 40

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 40

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft - das Ding von Kiedaisch.
Als Ausgangspunkt habe ich eine Kugel gewählt, die ich ins Kugelfutter gespannt habe.
Ich habe mit einem Tetraeder-Vierflächner angefangen.
Also vier Punkte auf der Oberfläche der Kugel im gleichen Abstand.
Da kam was raus was gar nicht so aussah wie meine Vorlage. Aber auch nicht schlecht wie sich später rausstellte.
Aber hier mal die Bilder.

Bild

Meine Vorlage.

Bild

Bild

Der Vierflächner und das Ergebnis!

Bild

Der nächste Versuch mit einem Hexaeder - Sechsflächner.

Bild

Bild

Ja das stimmt nun- aber auf was habe ich mich da wieder eingelassen!

Bild

Schleifen ohne Ende- diese Figur mache ich nicht nochmal.
Aber das Ergebnis ist eigentlich nicht schlecht geworden - vielleicht ein wenig zu klein
aber je größer, umso mehr Arbeit macht es.
Hier mal noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

BildBild


So das wars - Gruß Jürgen!

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Ich habe jetzt mal selber gedreht. Ich hatte noch nie so ein Problem mit der Dreherei.

Fotos oben eingefügt von Raupenzwerg

Aber jetzt stimmts- Ist doch schön geworden!!!----Das Drehen!!!

Jürgen!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,

da fehlen einem einfach die Worte :maintor1:

Deswegen ein schlichtes Perfekt wie immer :klatsch: :klatsch:

Gruß Robert
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Jürgen,

Da kann ich mich nur Robert anschließen - mir fehlen auch die Worte.
Außer extrem gut „aufgewickeltes Holzblatt“. :maintor1:
Deine Geduld möchte ich haben.

Viele Grüße Eckhard
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Echt super!

So alt werd ich wohl nicht, dass ich das auch mal hinbekomme ;-)
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,

das was Du zeigst übersteigt einfach die Fähigkeiten von der Mehrzahl der Drechsler in diesem Forum.

Da sitze ich einfach staunend vor dem PC :re: :?oh

Auch wenn ich wahrscheinlich niemals den Ehrgeiz und die Geduld aufbringen werde, mich an solchen Sachen zu versuchen, so finde ich es immer schön, daß Du uns allen diese Werke näher bringst und uns die Vielzahl an Möglichkeiten, die das Drechslerhandwerk bietet, zeigst... :ausruf:

Danke für Deine Beiträge

und schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Hallo,
ja aber Halloooooo, sehr schön, sieht toll aus, Respekt. :klatsch:

LG
Stefan
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Eieieieieiei - - - du gibst es uns mal wieder knüppeldick!
Hab ja schon lange nichts mehr von dir kommentiert - - - wiel mir da immer die Worte fehlen!
Heut fehlen mir diese aber in einem Maße, dass ich s schreiben muss!
Meint mit allerallerhöchstem Respekt
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
remy
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Beitrag von remy »

Hallo Jürgen.
Ich bewundere deine Arbeit, schön, perfekt.
Danke fürs zeigen

Remy
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Suuuuper schöne Arbeit :maintor1:
Ich würde da wahrscheinlich einen Drehwurm bekommen und das Teil irgendwann in hohem Bogen durch den Keller werfen. Für sowas hätte ich keine Geduld.
Echt toll, was du uns da zeigst.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Jürgen,

Mit großem Respekt schließe ich mich den bereits gemachten Kommentaren an.
Ich freue mich über die tollen ehrlichen Berichte, die uns an Deinem Weg zum Ziel teilhaben lassen.
Ich kann den Reiz an der Lösung dieser Arbeiten gut nachvollziehen, aber mein Weg ist es zur Zeit noch nicht.
Auch wenn meine Orientierung eher nach einem Weg sucht, wie ich noch grössere Rohlinge auf die Drechselbank bekomme, sind wir dennoch durch die Leidenschaft im Ungang mit dem Ausgangsmaterial Holz verbunden.
Das uns die Drechslerei in all ihren Facetten soviel Raum für Kreativität und Ausdruck gibt,hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen.
Nochmals Glückwunsch für die Lösung der eigenen Aufgabe.
Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht und hoffe, dass sich der Knoten in meinem Kopf, den ich durch den aktuellen Beitrag bekommen habe, bis dahin gelöst hat!
:klatsch: :maintor1:

Gruß
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jürgen,

super! Was für eine Arbeit. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe,
ist die Palette dessen, was Drechsler zu leisten vermögen, immer wieder erstaunlich.
:danke: fürs Zeigen und ansatzweise Miterleben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Jürgen,
wie ich sehe funktioniert bei Dir wieder alles. Tolles Objekt, herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für eure Antworten. Danke auch an Eva für das Einfügen der Bilder und für die Korrektur mit dem großen " D" .
Das sind immer so Flüchtigkeitsfehler, die sich in der Eile so einschleichen. Außerdem war ich so aufgeregt, weil die Bilder sich nicht drehen ließen.

Aber ich habe noch ein paar Bilder von Handschmeichler, die ich auch noch in letzter Zeit gemacht habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag---Gruß Jürgen!!!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo "drechselgaertner" (Jürgen)
:danke: für deine "Zeige-Serie", wie schon einige vor mir, so bewunder ich deine Geduld, gepaart mit Geschick und Können ... :klatsch:

Gruß oldy (Wolf...)
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin Jürgen,
ich finde Deine Objekte hochgradig spannend, da fängt das Hirn an Falten zu schlagen, wenn man sich werktechnisch hineine verdenkt.
Große Anerkennung, Danke.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef,
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich muß den Bericht noch mal hochholen weil unter dem 4. Bild die Beschriftung falsch ist.
Das Hexaeder ist ein Sechsflächner und kein Vierflächner wie es da steht.
Ich muß mich dafür entschuldigen aber die Nachwelt wir des mir danken- Spaß!!!

Schöne Pfingstfeiertage ---Jürgen!!!


*oben korrigiert von Raupenzwerg
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Jürgen,
über Deine Projekte haben die Vorgänger so ziemlich alles geschrieben. Deine Berichte zu lesen und die Bilder zu betrachten ist immer wieder eine Freude.

Nun etwas Allgemeines, das die Bandbreite des Drechslerhandwerks widerspiegelt:
Der eine fertigt tennisballgroße, komplizierte, filigrane Dinge, ein anderer (Schwammerlschnitzer) rückt einer zentnerschweren Apfelbaumwurzel zu Leibe die kaum in einen Transporter passt und Roger aus dem Elsass bearbeitet mit Erfolg ein Stück "BRENNHOLZ", das ein Normalbürger nicht mal in den Ofen gesteckt hätte. Irgendwie alles ein bisschen verrückt, aber schön.

LG aus der Eifel von

Ulrich Brust
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

sehr schön!
Benutzeravatar
Holzroli
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2016 - 20:28:36
Ort: Niederbüren

Beitrag von Holzroli »

Hallo Jürgen

Das ist ja Hammer, wusste gar nicht das man so was drechseln kann!
Ich staune und bewundere die sehr schöne, perfekte Bearbeitung. Einfach echt Klasse!

Gruss
Roland
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“