Ausgereizt? Fadendrechseln

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Ausgereizt? Fadendrechseln

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,

Meine Fadendrechselei hat doch noch nicht ein Ende gefunden.
Vorraussetzung war geeignetes Holz zu finden. Dafür bin ich nach Hamburg gefahren und habe eine Bohle gedämpfte Elsbeere eingekauft.
Danach zu meinem Freund MarkusN nach Kevelaer gefahren und an seiner Altendorf Säge Stäbe von 22mm x 22mm gesägt.
Von Jan Hovens einen Rundstabhobler ausgeliehen und den viereckigen Stab auf 19mm rundgehobelt. Bild
Bild
Diesen Stab dann zu Hause eingepannt und auf 16mm gedrechselt. Dabei eine normale Lünette und eine selbtgebaute Holzlünette zum stabilisieren des Endes verwendet.
Bild
Bild
Immer wieder durch den Spindelkopf weitergeschoben (Durchlass ist auch 16mm bei der Stratos.
Sobald dieser dann auch dort herausschaute wieder mit einer Holzlünette abgestützt.
Bild
Bild
Jetzt fragt ihr euch natürlich wie lang und hats geklappt?
Gruß Hermann





P.S. morgen abend gehts weiter, bis dahin könnt ihr ja raten.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Hermann,

ich rate ungern, sondern rechne gern. Eine Elsbeere kann maximal 30 Meter hoch werden. Mit viel Glück 20 Meter astfreier Stamm. Bei allen Verlusten immer noch 18 Meter lange Bohlen möglich.

Ist das Dein maximales Maß und liege ich da richtig? Damit wäre auch der Begriff "Längsholz" geklärt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Ich gehe mal davon aus, das du die Bohle mit dem Auto geholt hast. Also wenn du diese bis zur Scheibe ins Auto geschoben hast, müssten das so um die 2,50m sein.
Ich tippe mal, das das fertige Teil zwischen 2,00m und 2,30m sein wird.
Ich freue mich schon auf die Bilder!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Hermann,

also ich habe gestern schon mal Platz gemacht in der Werkstatt,
bis zu 12m Länge kannst du bei mir am Samstag fertig machen :mrgreen:

Gruß Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Cello: so groß ist aber mein Keller nicht,
Nur 9 x 12m.
Tüftler: da liegst du nicht ganz falsch, mein Kofferraum misst bei umgeklappter Rückbank
2m.
Lutz: bei der Vorführung bei dir werde ich nur 100mm zeigen, da es sonst 2 Tage dauern würde.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Erstens: Also angestückelt wird nichts.
Zweitens: ganz so lang wurde es diesmal noch nicht.
Aber ich weiss jetzt wie es noch länger werden kann?
bis auf 134cm habe ichs jetzt geschaft, mit Sockel und Aufhänger 162cm. Plexiglasrohr ist 150cm lang.
Mein Ziel ist es auf 145cm zu kommen, sonst brauch ich eine längere Bank und längere Plexiglasrohre.
Und nun zu den versprochenen Fotos.
Bild
Meine Stratos mit verlängertem Bankbett.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars erst mal.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

wenn ich das richtig gezählt habe, hast du dich 23 mal beim machen von gefangenen Ringen Entspannt
:-) :-)
Wie immer super Hermann :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Das ist einfach Wahnsinn, was du da machst........:::Erste Klasse :klatsch:
Aber du hast ja, wenn ich richtig sehe noch etwas Platz in deiner Werkstatt um deine Bank zu verlängern.
Mein Vorschlag: Verlängere dein Bankbett doch einfach mit massiven Balken, welche der Kontur von dem Bett folgen.
Ich würde wahrscheinlich schon an den ersten 20 cm scheitern :mrgreen: aber mich würde schon interessieren, wie lange das geht, bevor das fertige Objekt unter seinem Eigengewicht zusammen bricht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Hermann,

Respekt, das ist wirklich Klasse :klatsch:
Ich glaube das wird meine Aufgabe beim Heyligentreffen, nur etwas kürzer ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Hermann
ich kann nur sagen Hut ab, grosse Klasse. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:danke: Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Hermann,

Ausdauer und Hartnäckigkeit lohnen sich. Ich habe endlich in meinem unergründlichen Holzlager gefunden, was vom lieben Gott extra für dich und deine abenteuerlichen Ausflüge in den Mikrokosmos geschaffen worden ist: Holz vom Geißblatt (Lonicera periclymenum). Dieses Holz heißt auch Knochenholz oder Beinholz. Es ist extrem hart und feinporig, die Jahresringe sind fast unsichtbar.
Beim Konvent der Heyligenstaedt-Drechsler in gut drei Wochen kannst du uns deine Künste mit diesem exklusiven Werkstoff vorführen.


Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure Kommentare.
:danke:
Rolf: fast richtig, es sind 27 entspannte Gefangene Ringe.
Peter: ich freue mich aufs Holz.
Tüftler: meine Bank kann ich ja mit einem starken Blech verlängern
um die Magnet-Lünetten zu unterstützen. Ich tüffle noch.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hermann, einfach unglaublich!
:maintor1: :maintor1: :maintor1:

Gruss
Roland

PS: falls du mal kleinere Stücke gedämpfte Elsbeere benötigst....schreib :prost:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Herrmann,

Minidrechsler hört sich zu niedlich an.
Du bist ein ganz Großer.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Whow! :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Hermann!

Tolle Leistung - Hut ab!

Gruß Jürgen!
andi-kaninchen
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2018 - 13:44:55
Ort: Finsterwalde

Re: Ausgereizt? Fadendrechseln

Beitrag von andi-kaninchen »

Mir fehlen die Worte.
Was ihr da so herstellt ist ja Wahnsinn!!
Wie viele Jahre muss man üben um so tolle Sachen hin zu bekommen?

Ich bin total begeistert!!!!!!
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“