Bilder zeigen - einfach so! Nr.47

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 688
Registriert: 02.09.2012 - 09:24:50
Name: Ingrid
PLZ: 79801
Ort: Lienheim
  ---

Bilder zeigen - einfach so! Nr.47

Beitrag von drechselgaertner » 25.10.2018 - 17:32:40

Hallo zusammen!

Heute geht es um dieses Teil-Bild:

Bild

Gesehen habe ich es bei Michael Forster. Aber Brent Collins hat mit der Universität of
California Computerprogramme erstellt wonach viele solcher Figuren erschaffen wurden.
Jedenfalls habe ich es nach vielem grübeln herausgefunden wie man so eine Figur herstellt.

Aber hier mal die Bilder:

Bild
Links im Vordergrund die Anfänge.
Es ist ein Möbiusband - quadratischer Querschnitt und eine 3/4 Umdrehung auf 360 °.

Bild
Das sieht dann so aus - schon schön! Und schon viel Arbeit.

Bild
Aber es geht weiter mit den Löchern.

Bild
Bild
Es nimmt schon Form an.

Bild
Soweit ist mal alles fertig.

Bild
Eine Detailaufnahme.

"Fotoschau"

Bild

Bild

Bild

So, das ist nun das Vorbild für ein Größeres. Das hier ist Nußbaum und hat einen Dm von ca. 8 cm.
Das war schon nicht ganz ohne, aber je länger man sich mit der Sache beschäftigt um so einfacher wird es.
Als ich das Teil das erste mal im Internet gesehen habe, dachte ich auch BO was für ein Kopf muss das sein der so etwas erschafft.
Ein Computerprogramm was es.
Das mit dem 3D- Drucker lässt mich schon ganz schön nachdenken, wenn durch einen Fingerdruck auf die Tastatur so eine Figur entstehen kann.
Sie ist dann aus Kunststoff - aber wie lange dauert es bis so etwas aus Holz gefräst wird und man keinen Unterschied zur Handarbeit mehr sieht. Grausig!

Nachdem ich hier fertig war musste ich mal wieder was drechseln. Hier mal noch die Bilder.

BildBild
Eine Zahnstocherdose aus Bein und Grenadill. ca. 12,5 mm Hoch und 4 cm im DM.

So- schon wieder Wochenende--- Gruß Jürgen!!!

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 1613
Registriert: 27.09.2014 - 19:30:06
Name: Bernd Schröder
Ort: Schneverdingen
  ---

Beitrag von Bernd Schröder » 25.10.2018 - 17:45:13

Hallo Jürgen!
Was willst Du uns damit sagen? "Rund drechseln kann ja jeder..?"
Ich beneide Deine Ruhe und Ausdauer derartige Formen zu ergründen
und im eigentlichem Sinne zu begreifen.

Ach ja: Rund kannst Du ja auch!
Bein und Grenadill > Eine feinsinnige Kombi!

Danke für's zeigen und mach weiter so!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd

Brennholzveredler
Beiträge: 637
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Beitrag von Brennholzveredler » 25.10.2018 - 18:24:23

Alleallealle Achtung! - - - mehr fällt mir da nichtmehr ein!
Die schöne Zahnstocherdose fällt da garnichtmehr sonderlich auf.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.

Oglinchen
Beiträge: 491
Registriert: 20.09.2015 - 17:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn
  ---

Beitrag von Oglinchen » 25.10.2018 - 20:36:03

Was soll man da noch sagen?????????
Gruss Oggi
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen "Ich bin nicht Schizophren".
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 688
Registriert: 02.09.2012 - 09:24:50
Name: Ingrid
PLZ: 79801
Ort: Lienheim
  ---

Beitrag von drechselgaertner » 27.10.2018 - 16:15:04

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe noch ein paar interessante Bilder
zu diesem Thema.

BildBild

Ich habe mal mein Bild gedreht und beide Bilder mal nebeneinander gelegt.
Und hier mal noch ein Bild von Brent Collins.

Bild
Zum Glück habe ich nicht so ein großes Stück Holz.Aber ist das nicht genial!

Gruß Jürgen!

Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“