Es geht weiter, Part 9 - Strahlen-Stern

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Es geht weiter, Part 9 - Strahlen-Stern

Beitrag von Rolli49 »

Diesmal schon was für die Weihnachtszeit.
Stern mit 32 Strahlen. Material Olive, Durchmesser Kugel 62 mm, Gesamtdurchmesser ca. 250mm.
Zwölf Strahlen mit Gefangenen Ringen, damit das nicht so langweilig wurde. Gedacht ist der zum aufhängen am großen Kerzenleuchter.
Die Geometrie ist ein abgeflachter Dodekaeder.
Zur Zeit denk ich drüber nach noch einen Schritt weiter zu gehen, das wären dann 92 Spitzen.
Mich scheut noch die Menge, mal gucken wenn mir langweilig wird :-) .


96373BD8-7733-4BDC-B316-6C2D13F016D6.jpeg
96373BD8-7733-4BDC-B316-6C2D13F016D6.jpeg (57.08 KiB) 2588 mal betrachtet
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Es geht weiter, Part 9

Beitrag von drmariod »

Hi Rolf,
Sieht beeindruckend aus? Wie überträgst du den die Höhepunkte auf die Kugel?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Re: Es geht weiter, Part 9

Beitrag von Rolli49 »

Hi Mario,
Der Stern ist natürlich nicht aus einem vollen Stück gemacht, das funktioniert so nicht. Die Strahlen sind eingesetzt. Das Anzeichnen der Bohrlöcher geht mit dem Zirkel auf der Oberfläche der Kugel. Im Buch von Springett über die ffiligrandrechselei.steht eine Anleitung dazu, das sind alles mathematische Figuren. Ich muss da auch immer nachschauen, habe in der Schule bei dem Thema nicht aufgepasst😄😄😄. Es gibt Formeln für die Abstände die man da aufzeichnet. Es macht aber schon viel Spaß.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Es geht weiter, Part 9

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Rolf!

Schön mal wieder von dir zu hören. Schön dein Stern. Es ist wichtig
das es Spaß macht. Mir gehen auch so langsam die Ideen aus. Eine
Zeit lang habe ich mich mit Blumensträussen rum gequält- hat aber
auch Spaß gemacht. Zur Zeit bin ich wieder an meinen Nüssen. Ab und
an mache ich mal wieder eine Chinesische Kugel- das ich es nicht verlerne.
Aber das Interesse ist für solche Sachen einfach nicht da. Eigentlich schade.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“