Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein paar Bilder zum Zeigen.
Exzentrisch gedrechselte Dosen mit kunstvoll gestalteten Deckeln.
Die beiden Deckel haben mehr Arbeit gemacht wie die Dosen.

Aber nun die Bilder.

394.JPG
394.JPG (114.58 KiB) 3246 mal betrachtet
395.JPG
395.JPG (111.8 KiB) 3246 mal betrachtet
396.JPG
396.JPG (94.77 KiB) 3246 mal betrachtet
398.JPG
398.JPG (111.71 KiB) 3246 mal betrachtet
399.JPG
399.JPG (122.9 KiB) 3246 mal betrachtet

Die Dosen sind so 10 bis 15 cm hoch, die kleinen im Vordergrund 2,5 cm.
Die Deckel sind aus Buchsbaum,
die Dosen aus Eiche, Eibe und Apfel.

Viel Spaß beim Ansehen!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

wirklich sehr schöne Arbeiten. :gold:

:danke: fürs zeigen.

Gruß Rudi
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von be-merkenswert »

Moin Jürgen!
Wirklich hervorragende Arbeit,
deine Dosen gefallen mir ausgesprochen gut.
Ganz tolle Stücke.
Gruß von der Insel:Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen,

deine Werke zeichnen sich seit Jahren durch exzellente handwerkliche Qualität aus. Du hast uns schon Klassiker gezeigt, die zum Staunen zwingen.
Die hier präsentierten Werke aber verwirren mich. Ich finde sie weder nützlich noch schön. Ich bedauere, dass ausgesuchte Hölzer von einem Meister der Holzbearbeitung so missgestaltet werden. Dieses deutliche Urteil bezieht sich nur auf die Dosen und Deckel, meine hohe Wertschätzung für dich bleibt unverändert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Wie immer...wenn es Neues unter dieser Ueberschrift zu sehen gibt, steigt direkt die Vorfreude.

Wie immer : einfach der Wahnsinn!

Danke fuers Zeigen!


Gruss,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von Brennholzveredler »

Wie immer: grooooße Handwerkskunst ! ! !
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von Helfried »

Lieber Jürgen,

Peter schreibt:
Die hier präsentierten Werke aber verwirren mich.
Für mich gilt: Sie beunruhigen mich.

Warum?

Es könnte einfach die Kombination von zu vielen verschiedenen Formen sein.

Könnte ...

Aber die große, "übertriebene" Formenvielfalt kommt in der Kunstdrechslerei oft vor, und ist als Stilmittel auch
zu akzeptieren - einfach weil es historisch schon immer so gemacht wurde und also "dazugehört".

Ich glaube eher, dass mich die zu stark verkürzten "Verschraubungen", die "Windungen" bzw. "Wunde" der Dosenkörper unrund machen.

Ich nehme an, dass du schräg kantig gedreht hast.

Meine eigenen Versuche in dieser Richtung haben nur dann optisch einigermaßen gut funktioniert, wenn die Steigung viel größer
war als der Durchmesser.

Beste Wünsche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von Mue »

Hallo,

im ersten Moment habe ich gedacht: WOW, was für eine Arbeit. Beim näheren betrachten hat mich aber etwas gestört.
1. es waren zuviele Objekte auf einer Aufnahme, damit ist man überfordert. Außerdem wäre jedes einzelne Stück es wert gesondert betrachtet zu werden!
2. insbesondere die Deckel mit "Nadelkegeln" find ich nicht so gelungen, man mag die Deckel irgendwie nicht anlangen
3. Bei den Nadelkegeln hab ich gedacht: Hast du doch grad erst gesehen, aber bloß wo? Dann kam es mir: Eine Abbildung zum Vergleich hier: https://www.tagesspiegel.de/images/coro ... First=true
Ich fand die Ähnlichkeiten in der Form frappierend.

Abgesehen davon ziehe ich den Hut vor den Arbeiten, wenn ich jemals handwerklich so weit komme kann ich zufrieden aus dem Leben scheiden.

Schönes Wochenende,
Manfred
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von wolfgangsiegel »

es gab bei den Zimmerleuten in der Vergangenheit eine Zeit, wo sie von der Zunft angemahnt wurden, weniger ihr Können zu zeigen und mehr auf die Funktion zu achten.
Sowas ähnliches passiert hier wohl grad'.
Mir geht es auch so: Ich empfinde es etwas übertrieben ...
Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist - zumal viel Geschick eingesetzt wurde, soweit zu kommen.

:prost:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 64

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich mal für eure Antworten bedanken.
Meine Absicht war es exzentrisch gedrechselte Dosen mit Deckel herzustellen.
Beim drechseln der Unterteile habe ich mir schon mal überlegt wie ich die Deckel gestalte.
Da kam mir die Idee, einfach eine Kugel oben aufzulegen. Bis dahin war noch alles gut.
Die Teile mit den Spitzen habe ich schon lange mal machen wollen.
Aber mir gefallen sie auf den Dosen auch nicht so recht. Vor allem das zweite Bild mit dem "Igel" ist nichts.
Den "Igel" zu drechseln war nicht so ganz einfach,
ich habe ihn versucht aus Apelholz( passend zur Dose) zu machen aber das Holz hat es nicht hergegeben.
Ich musste Buchsbaum nehmen, das ist für solche Sachen am besten geeignet.
Das Unterteil vom zweiten Bild war auch noch ein Versuch die Verdrehung noch zu vergrößern.
Ist aber geglückt und sieht nicht mal schlecht aus- ODER? :evel Also was solls, zum Verschenken reicht es allemal.
Wie sagt man: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“