Trizylinder

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich interessiere mich für geometrische Absonderlichkeiten. Meine „Paploide“ hatte ich schon vorgestellt viewtopic.php?f=54&t=51619&hilit=paploid
Übrigens hat mein Kunstwort "Paploid" auch bei Google Einzug gehalten.

Ein Youtube-Beitrag eines Russen hat mich zu den Trizylindern angestiftet. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man diese verqueren Dinger herstellt. Da gab es nur eine Hilfe. Es ist wosch (Wolfgang) aus Magdeburg. Er zeichnete nach meinem Hilferuf Computermodelle und schon nach einer Stunde hatte ich begriffen, wie die Dinger zu machen seien. Viele Fehlversuche folgten.

Der gezeigte Körper ist ein Trizylinder, dessen drei Zylinder senkrecht aufeinander stehen. Jedoch sind im Gegensatz zum „normalen“ Trizylinder (Steinmetzscher Körper) die Zylinderachsen, die beim normalen Trizylinder durch einen gemeinsamen Punkt gehen, um jeweils 1 Zylinderradius gegeneinander versetzt. Damit gehen diese nicht mehr durch einen gemeinsamen Punkt.

Padouk
Padouk.jpg
Padouk.jpg (57.95 KiB) 9120 mal betrachtet

Pflaume:
Pflaume.jpg
Pflaume.jpg (26.87 KiB) 9120 mal betrachtet

Ich kann die Körper unterschiedlich schlank gestalten (wer kann so etwas schon ;-) )
Versatz 0,5 (min).JPG
Versatz 0,5 (min).JPG (85.02 KiB) 9120 mal betrachtet

Mit dieser Arbeit habe ich mich zur Teilnahme an der Ausstellung „Mathematik und Kunst“ in Helsinki beworben. Sie wird im August stattfinden. Mal schauen, ob mir die Jury wohlgesonnen ist. Mein Motto: wer sich nicht bewirbt, kann auch nicht abgelehnt werden.
Gropius Trilobit gut.jpg
Gropius Trilobit gut.jpg (26.71 KiB) 9120 mal betrachtet

Ich habe den Körpern auch einen spöttischen Namen gegeben: „Gropiusscher Trilobit“.
Dieser Name entstand deshalb, weil die gezeigten Trizylinder keine gerade Linie enthalten und aus drei Zylindern (Tri-…) entstanden ist. Gropius schrieb während seiner Studienzeit an seine Mutter:

„Meine absolute Unfähigkeit, auch nur das Einfachste auf Papier zu bringen, trübt mir manches Schöne und lässt mich oft mit Sorgen auf meinen künftigen Beruf sehen. Ich bin nicht imstande, einen geraden Strich zu ziehen


Gruß
Cello,
der einen geraden Strich ziehen kann. Mit Lineal.
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Trizylinder

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderbar harmonische Linien und tolle handwerkliche Ausführung.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von wolfgang1 »

Ein tolles harmonisches Objekt !!!
Mich faszinieren solche Objekte, beginne dann nachzudenken wie das gemacht wurde.
Nun stehe ich an.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Ausstellung und evt. verräts du uns mal wie es entstanden ist.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Trizylinder

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Jürgen,
das sind tolle Objekte und ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung in Helsinki.
Außerdem freue ich mich schon auf den nächsten Stammtisch, falls er einmal wieder stattfinden darf, auf dem wir sicher mehr über deine Gropiussischen Tribolithen erfahren können.
Fröhliche Grüße
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Trizylinder

Beitrag von Catweazle1959 »

Wunderschön - aber ich sehe nicht einen Zylinder

Schönen Sonntag

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen,
Mir geht es genau wie Stefan Ich finde die Dinger wunderschön und würde auch gerne verstehen wie sie entstanden sind ! :-L
Leider sehe ich auch nicht mal ansatzweise einen Zylinder und schon gar nicht drei.
Für mich hat ein Zylinder was mit Motoren zu tun oder meinetwegen auch mit einem Hut! Aber das da :??
Gut es ist Kunst und als solche muss man es nicht verstehn.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Sensationell!

Jetzt haben wir wieder was zu grübeln.
Leider sehe ich auch nicht mal ansatzweise einen Zylinder und schon gar nicht drei.
Mein Problem ist schwerwiegender: Ich sehe nur zwei!

:-L

Das dürfte aber an meinem "herkömmlichen" Bildschirm liegen und quasi unvermeidbar sein, oder?

Und es wäre ein guter Grund, im August nach Helsinki zu reisen!

Vielen Dank, Cello!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich kann alle Nichttrizylinderseher trösten. Mir geht es genau so, ich sehe auch keine Zylinder. Man sieht nur das was übrig bleibt, wenn sich drei Zylinder durchdringen. Jede der sichtbaren Flächen ist aber ein Teil einer Zylinderoberfläche. Die folgenden Fotos (Pflaumenholz) zeigen rechts oben immer einen Kreisbogen. Dieser entsteht, wenn man auf die Kreisfläche eines Zylinders schaut und einen Teil der Fläche mit der Hand zuhält.

pflaume1.JPG
pflaume1.JPG (30.34 KiB) 8389 mal betrachtet
Pflaume2.JPG
Pflaume2.JPG (41.07 KiB) 8389 mal betrachtet
Pflaume3.JPG
Pflaume3.JPG (34.15 KiB) 8389 mal betrachtet



Über Trizylinder gibt es Informationen:
https://demonstrations.wolfram.com/Inte ... Cylinders/
https://mathworld.wolfram.com/SteinmetzSolid.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetz-Körper
Diese Literatur beschränkt sich aber auf „normale“ Trizylinder. Bei meinen Exemplaren sind die Zylinderachsen aber versetzt, dadurch entsteht die eigenartige, aber schöne Form. Alles nur mit der Bandsäge.
Ausgangsmaterial ist ein Würfel mit Kantenlänge a. Die Länge des entstehenden Körpers ist a*Wurzel 3.
Hier noch ein Foto, auf dem die Sägeschnitte schwarz angezeichnet sind. Dieser Würfel war eine meiner Gedächtnisstützen.

Mutterwürfel1.jpg
Mutterwürfel1.jpg (79.45 KiB) 8389 mal betrachtet
Mutterwürfel2.jpg
Mutterwürfel2.jpg (66.23 KiB) 8389 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen
Veilen Vielen Dank
Damit hab auch ich das kapiert, es ist sehr aufschlussreich.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von wolfgang1 »

Danke Jürgen,
auch ich habs nun kapiert. Meine Gedanken gingen in eine ganz andere Richtung.
Es ist nun ein wirkliches AHA. Toll gemacht.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Ob sich solche Zylinderüberbleibselchen wohl auch drechseln lassen?

:??

Papierverleimung?

;-)

Vakuum?

:-C

Siemens-Lufthaken?
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,

den ersten Zylinder würde wohl jeder hinkriegen. Kein Problem. Am zweiten und dritten Zylinder scheitert die ganze Sache.
Wer das Problem löst, darf sich über einen Trizylinder aus meiner Hand als Anerkennung freuen. Auch theoretische Lösungen werden gern angenommen. Klotzt ran und denkt nach!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Trizylinder

Beitrag von Maxy »

In Anlehnung an Pauls (PaRay) Leitspruch möchte ich mal sagen: Das zu drechseln wäre kein Problem, wenn es sich nur spannen lassen würde!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von PaRay »

Wunderbar, ganz wunderbar!
Max Bill hätte seine Freude an deinen Ideen gehabt.
Sehe ich das richtig, das die verschobenen Achsen dadurch gekommen sind, dass du keinen Würfel, sondern einen Quader für das Padouk-Stück genommen hast?
(Wobei natürlich auch ein Würfel ein Quader ist :mrgreen: )
grüblerische Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Trizylinder

Beitrag von Catweazle1959 »

Nein - beim original Steinmetz-Körper kreuzen sich die Achsen aller drei Zylinder in einem Punkt.
siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetz ... -solid.svg

Wenn ich das richtig verstanden und am Probewürfel gesehen habe, hat Cello einen Würfel mit der Kantenlänge r genommen (im original 2r)und die Achsen jeweils um 1/2 r außermittig gesetzt.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Hallo Cello,
den ersten Zylinder würde wohl jeder hinkriegen. Kein Problem. Am zweiten und dritten Zylinder scheitert die ganze Sache.
dazu fällt mir die alte Geschichte vom Knödel-Wettessen ein:

Der Vielfraß-Champion hat schon 29 Riesenknödel mit schwindender Begeisterung verschlungen. Den dreißigsten,
der jetzt aber wirklich keinen Platz mehr findet, sieht er mit müdem Blick an und murmelt mit letzter Kraft:

Waun i deis gwust het, het i dii ois eastn gfreissn!

(also etwa: Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dich als Ersten verspeist!)

Können wir daraus lernen?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von wolfgangsiegel »

Es handelt sich um einen Würfel, der 3 x - entlang der schwarzen Linie - zerschnitten wurde?
Nach jedem Schnitt wurden die Teile wieder zusammen gesetzt, um für den nächsten Schnitt die Zeichnung und eine Auflagefläche zu haben?
Danach, vermutlich per Hand, wurde das mittlere Teil geschliffen?

Verstehe ich das richtig?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Jurriaan »

Jetzt warten wir nur noch auf das Rezept um das am Drechselbank zu machen - meister Holzkopf, wie geht das? :-)
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo Zylinderliebhaber,
PaRay hat geschrieben: 24.03.2020 - 02:43:46
Sehe ich das richtig, das die verschobenen Achsen dadurch gekommen sind, dass du keinen Würfel, sondern einen Quader für das Padouk-Stück genommen hast?

Nein, es war ein Würfel. Aus dem Foto kannst du erkennen, dass der entstehende Trizylinder etwa 1,73-fach länger ist als die Seitenlänge des Würfels.
Er liegt in der Raumdiagonale des Würfels.

IMG_20200324_221657.jpg
IMG_20200324_221657.jpg (65.31 KiB) 7562 mal betrachtet


@ Helfried
Helfried hat geschrieben: 24.03.2020 - 10:59:29
Der Vielfraß-Champion hat schon 29 Riesenknödel mit schwindender Begeisterung verschlungen. Den dreißigsten, der jetzt aber wirklich keinen Platz mehr findet, sieht er mit müdem Blick an und murmelt mit letzter Kraft:
Waun i deis gwust het, het i dii ois eastn gfreissn! (also etwa: Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dich als Ersten verspeist!)
Können wir daraus lernen?

Ja, wir können daraus lernen. Helfried, damit hast du die Lösung des Problems uns allen mitgeteilt: man muss zuerst den dritten Zylinder drechseln! ;-) Ohne den Knödelfresser wäre ich nie auf die Lösung gekommen. Danke Dir. Der Witz hat die wunderbar verquere Logik jüdischer Witze.

@ wolfgangsiegel
Genau so ist es. Die Teile müssen mit Teppichband wieder zusammengeklebt werden. Anschließend mit Hand geschliffen.

Ich würde mich freuen, wenn Nachempfinder ihre Trizylinder zeigen würden. Die Dinger sind einfach schön.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Lieber Cello, liebe Leute,
Jetzt warten wir nur noch auf das Rezept um das am Drechselbank zu machen
Auch theoretische Lösungen werden gern angenommen.
na dann probier ich es einmal:

DSC01335bm.jpg
DSC01335bm.jpg (102.9 KiB) 7450 mal betrachtet

Hab ich gestern gebastelt, weil ich deinen Musterwürfel, Cello, ja leider nicht in die Hand nehmen kann und
von allen Seiten betrachten.
Gleich ein zweites Bild meines Musterwürfels, gerade eben ein bißchen verdreht. Die Kantenlänge beträgt "r":

DSC01337bm.jpg
DSC01337bm.jpg (95.17 KiB) 7450 mal betrachtet

Die Drehachsen habe ich an die Kanten geklebt, wo sie hoffentlich hingehören, rechtwinklig einander kreuzend im Abstand "r".

In der Farbe der jeweiligen Achse sind die Kanten der Zylindermäntel auf den entsprechenden Würfelflächen (Einpunkt
bis Sechspunkt) angedeutet, damit ich mir vorstellen kann, was bei der jeweiligen Drechseloperation wegfällt bzw. hinterher noch da ist.

...................

Ausgangsrohling ist ein aus 8 Würfeln mit Kantenlänge r papierverleimter Würfel mit Kantenlänge 2 r.

Die Methode heißt Kantigdrehen, englisch: therming, genauer Schrägkantigdrehen (skewed therming), weil die Achsen ja nicht parallel sind.

Erste Spannung auf der blauen Achse (Anmerkung: In der Praxis wäre es genau jetzt schon zu spät, um an den Knödelfresser denken ...
Die Orientierung der 8 Würfel zur ersten Achse nach dem Gesichtspunkt der möglichst widerspenstigen Holzfaser müsste gestern, beim
Zusammenstellen zur Verleimung, erfolgt sein!):

DSC01339bm.jpg
DSC01339bm.jpg (55.17 KiB) 7450 mal betrachtet

Spannen "zwischen Spitzen", in diesem Fall zwischen ev. gummibelegten Druckplatten, Abdrechseln auf blauen Zylinder,
die Flächen "Einpunkt" und "Zweipunkt" sind danach Geschichte.
Die "blaue" Zylinderfläche fein schleifen.
Anschließend würde ich den Würfelcluster entlang der blauen Achse halbieren und auf eine "Kantigdrehtrommel" von
etwas ungewöhnlichem Aussehen umspannen, schwarze Achse:


DSC01340bm.jpg
DSC01340bm.jpg (79.92 KiB) 7450 mal betrachtet

Die Vorrichtung ist hier knallgelb angedeutet, vorstellbar als zwei mit dem Rücken aneinander geklebte Halbröhren mit Radius r,
der begrenzende Zylinder als Hohlung sozusagen. In der Praxis axial deutlich länger. Aus Holz, jedenfalls drechselbar.

Schönheitsfehler meiner "Trommel": In der Linie A - B sollten sich die Halbzylinder geometrisch exact berühren, es dürfte also kein Millimeter
Material dazwischen sein. Das werden wir nicht hinkriegen. Die Achslage stimmt also nicht genau.
:-C

Spannen: Die halbzylinderförmigen Rohlinge könnten an den Punkten "C" durch spannpratzenartige Klammern gehalten werden,
bis der Zylindermittelteil fertiggedreht ist.
Dann würde man diesen fertigen Mittelteil mit Gummischnüren, Schlauchklemmen oder Kabelbindern auf der Trommel fixieren.
Die Spannpratzen abmontieren und das Werkstück samt Trommel zum Zylinder fertigdrehen.
In der Skizze orangerot angedeutet.

Dritte Spannung, rote Achse:

DSC01342bm.jpg
DSC01342bm.jpg (74.19 KiB) 7450 mal betrachtet

Gleichartige Trommel.

Die acht Würfel sind voneinander getrennt und werden auf die letze Achse orientiert.
Als Hilfe haben wir die Restflächen Dreipunkt und Sechspunkt (die Fläche Fünfpunkt gibt es längst nicht mehr,
meine Skizzezeigt hier ein Geisterbild). Je zwei "Würfelreste" verbinden wir mit Hilfshölzern (d. h. Leisten auf
Dreipunkt und Sechspunkt aufleimen).
Diese Hilfshölzer sind deutlich länger als 2 r und werden auch auf die Ecken der Trommel geleimt.

Die auf der schwarzen Achse gedrehte Fläche liegt satt an der Hohlung der Trommel an.

Wir drehen den Mittelteil des Zylinders fertig, nur die Hilfsleisten (die aber natürlich in der Mitte gleich einmal
weggedrechselt werden) halten die Werkstücke auf der Trommel.

:??

Und jetzt wird's in der Praxis noch kritischer werden: Spannen des fertigen Mittelteils nur mit Kabelbindern, während
die "Ecken" abgedreht werden, ohne dass die Werkstücke (-stückchen) verrutschen?

Genügt eine Gummiauflage in der Hohlung oder sollen wir papierverleimen?


Soviel zur Theorie. Von der Praxis bin ich derzeit durch die Ausgangssperre leider abgeschnitten.


Helfried

(Ps.: Aus dem Bauch heraus: Bei der dritten Spannung würde ich zusätzlich zu den Hilfsleisten und Kabelbindern papierverleimen
und so die feingeschliffene "blaue" Zylinderteilfläche versauen. Lieber als einen Rundumabflug zu riskieren.)
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,

vielen Dank für Deine Überlegungen. Leider verstehe ich nur einen Teil davon. Zweifel habe ich, dass der fertige Trizylinder aus einem Stück bestehen wird. Da der Trizylinder in der Raumdiagonale des Würfels liegt, wird er durch die Papierverleimungen aus mehreren Teilen bestehen:
Helfried hat geschrieben: 25.03.2020 - 18:27:08

Ausgangsrohling ist ein aus 8 Würfeln mit Kantenlänge r papierverleimter Würfel mit Kantenlänge 2 r
Kann auch sein, dass ich mich irre und falsch denke.

Aber es wäre ein großer Erfolg, wenn Deine Überlegungen zum Ziel führen würden! Egal, Deine Überlegungen sind es wert, dass Du einen Trizylinder von mir bekommst. Schicke mir bitte Deine Postanschrift und wenn ich wieder aus dem Hause darf, bekommst Du ein geformtes Stück Holz.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Trizylinder

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Ihr beiden,
ich hab's zuerst auch nicht verstanden... aber jetzt glaube ich zu wissen, daß Helfried schon irgendwie Recht hat! Es entsteht ein Trizylinder aus EINEM der 8 Würfel, die anderen 7 Würfel dienen lediglich als "Aufnahme" oder Außenherumnotbehelfspapierverleimbacken für diesen einen Würfel, den er mit den Würfelaugen versehen hat! Kantigdrehen ist das Zauberwort! Einfach wird's trotzdem nicht, aber großen Respekt an Helfried, eine geniale Idee...! Einen noch größeren Respekt an Cello aber, der sich solch wundergenialerstaunliche Gebilde ausdenkt.
Liebe Grüße vom
werkstattlosen Modellbauer Bernhard
(Corona verweigert mir den Zugang zur Uni 😖)
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Hallo Cello,
vielen Dank für Deine Überlegungen. Leider verstehe ich nur einen Teil davon. Zweifel habe ich, dass der fertige Trizylinder aus einem Stück bestehen wird. Da der Trizylinder in der Raumdiagonale des Würfels liegt, wird er durch die Papierverleimungen aus mehreren Teilen bestehen
auwehauweh, da hab ich mich zu ungenau ausgedrückt!
Ich hab mich so angestrengt bemüht, mich kurz und präzis zu fassen, dass ich völlig vergessen habe zu schreiben:

Aus dem papierverleimten Ausgangsrohling mit Kantenlänge 2 r entstehen acht fertige Trizylinder mit Kantenlänge r (!).

Und in meinen Skizzen 1 bis 3 war ich natürlich zu faul, alle (sichtbaren) Einzelwürfel mit den entsprechenden Punkten zu bemalen. Der Würfel oben an der Vorderkante ist nur ein Beispiel für alle acht, die durch die Bearbeitungsschritte 1, 2 und 3 genau gleich - bzw. spiegelbildlich - geformt werden.
Es entsteht ein Trizylinder aus EINEM der 8 Würfel, die anderen 7 Würfel dienen lediglich als "Aufnahme" oder Außenherumnotbehelfspapierverleimbacken für diesen einen Würfel, den er mit den Würfelaugen versehen hat!
Ich nehme an, dass jetzt auch für dich, Bernhard, mehr Licht im Dunkel ist.

Wenn man also nach meiner Methode einen Trizylinder herstellen will, muß man die restlichen sieben einfach wegwerfen ...

;-)

Bitte entschuldigt meine Schlamperei! Ich habe mich in den letzten Jahren so oft mit Kantigdrehen beschäftigt, dass es für mich ganz selbstverständlich ist, dass dabei immer mehrere bis viele Werkstücke zugleich entstehen.

Wenn noch Unklarheiten bestehen, bitte nachfragen!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Trizylinder

Beitrag von Maxy »

Kurzer ZWISCHENBERICHT von mir. Nur damit ihr wisst, dass noch jemand mitknobelt.
Da ich eher der Praktiker bin und nicht so sehr der Theoretiker, der Zeichnungen macht, bin ich heute mal schnell in die Werkstatt und habe ein paar Würfel aus einer Leiste gesägt
IMG_20200326_111915.jpg
IMG_20200326_111915.jpg (81.86 KiB) 7178 mal betrachtet
Dann ein Hilfsfutter gedrechselt
IMG_20200326_112658.jpg
IMG_20200326_112658.jpg (104.9 KiB) 7178 mal betrachtet
Und die Würfel mit Heißkleber draufgebappt.
IMG_20200326_112933.jpg
IMG_20200326_112933.jpg (80.19 KiB) 7178 mal betrachtet
Eine Seite gedrechselt
IMG_20200326_114338.jpg
IMG_20200326_114338.jpg (84.49 KiB) 7178 mal betrachtet
Alles nicht schön und nicht genau, wollte ja erst mal nur das Prinzip verstehen
IMG_20200326_114932.jpg
IMG_20200326_114932.jpg (76.57 KiB) 7178 mal betrachtet
Andersrum drangebappt und rund geht's
IMG_20200326_120539.jpg
IMG_20200326_120539.jpg (60.65 KiB) 7178 mal betrachtet
Wenn sich's dreht, sieht man wenigstens die Kante gut, die eigentlich schon fast weg ist.
IMG_20200326_120624.jpg
IMG_20200326_120624.jpg (76.31 KiB) 7178 mal betrachtet
So, und nachdem diese Seite auch fertig war, war ich erstaunt und ratlos! Da waren ja sogar noch 3 Seiten, die man gut kleben könnte.... Eigentlich hatte ich eher damit gerechnet, dass jetzt der Moment kommt, an dem ich ein Hilfsfutter in irgendeiner halbrunden Form brauche...

Kurze Pause, dann erstmal zurück auf Anfang.
Erstmal so ein Teil auf der Bandsäge machen...
IMG_20200326_131416.jpg
IMG_20200326_131416.jpg (72.38 KiB) 7178 mal betrachtet
Nöö, so sollte es nicht werden! Erst dachte ich, ich muss vielleicht 6 mal sägen statt nur 3. Bei den Würfelchen auf der Drechselbank waren ja auch noch 3 Seiten flach gewesen...

Aber dann hat es "Klick" gemacht! Die diagonalen Eckpunkte des Würfels sind entscheidend!
IMG_20200326_131437.jpg
IMG_20200326_131437.jpg (77.36 KiB) 7178 mal betrachtet
Jetzt hab ichs zumindest schon mal an der Säge geschafft...

Fortsetzung folgt hoffentlich...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
DIDI HOLZWURM
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2017 - 22:01:01
Ort: koblach

Re: Trizylinder

Beitrag von DIDI HOLZWURM »

Grias Euch

Ich liebe Kurven :-) und hab mich auch an die Challenge gemacht.
20200326_092628.jpg
20200326_092628.jpg (82.5 KiB) 7155 mal betrachtet
Mit der Bandsäge, hier hab ich die Abschnitte auf die Seite gelegt.
20200324_120422.jpg
20200324_120422.jpg (77.89 KiB) 7155 mal betrachtet
20200324_121957.jpg
20200324_121957.jpg (65.91 KiB) 7155 mal betrachtet
Aufgespannt und rund-gedreht.
20200326_104841.jpg
20200326_104841.jpg (63.09 KiB) 7155 mal betrachtet
Neu aufgezeichnet.
20200326_105730.jpg
20200326_105730.jpg (68.26 KiB) 7155 mal betrachtet
Einen Würfel raus-genommen ,gedreht und mit Hilfe der Abschnitte und Heißkleber befestigt.
Überstand abgedreht .
20200326_113529.jpg
20200326_113529.jpg (81.22 KiB) 7155 mal betrachtet
20200326_114411.jpg
20200326_114411.jpg (65.25 KiB) 7155 mal betrachtet
Das gleiche noch einmal fertig.
20200326_115232.jpg
20200326_115232.jpg (84.96 KiB) 7155 mal betrachtet
Links gedrechselt, rechts mit der Bandsäge

Danke Jürgen für die Challenge. :-)

Liebe Grüße Didi
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“