Trizylinder Sägeanleitung

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Cello »

Hallo,

in meinen Anfangszeiten der Trizylinder-Herstellung habe mich manchmal „versägt“, weil ich die Sägeschnitte nicht richtig angezeichnet hatte. Nun habe ich mit eine Methode des Aufzeichnens ausgedacht, die narrensicher ist.

Man markiere eine Ecke des Würfels, die später zu einer Spitze des Trizylinders wird. Jede der drei angrenzenden Quadratflächen wird mit einem schrägen Strich versehen. Von der rechten Ecke dieses Striches geht man nach rechts bis ans Ende der Kante. Genau dort befindet sich der Punkt, wo man mit dem Zirkel einstechen muss. Das wird auf allen drei Flächen ausgeführt, die an die gekennzeichnete Ecke stoßen.

Wenn man den „Schwung“ des Trizylinders anders herum wünscht, so führt man die Aktion so aus, dass man von der linken Ecke aus bis ans Ende der Kante geht und dort den Zirkel einsetzt.

Ich hoffe, dass die Fotos meinen Text ausreichend illustrieren.

DSC07007 (min).JPG
DSC07007 (min).JPG (28.83 KiB) 2916 mal betrachtet
DSC07008 (min).JPG
DSC07008 (min).JPG (38.91 KiB) 2916 mal betrachtet



Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
ich habe nicht mit dem Zirkel auf das Holz sondern auf Pappe gezeichnet, die Kreisscheibe ausgeschnitten und al Schablone benutzt. Auf diese Weise kann man auch leicht einen größeren Radius als die Kantenlänge des Würfels wählen und damit einen schlankeren Körper (was mancher auch an sich selbst gern hätte) erreichen.

Zum Üben habe ich erstmal Styropor genommen. Das ist zwar beim Sägen eine Sauerei, aber dann ist doch noch was ganz Hübsches dabei herausgekommen.
Übrigens: Im Gegensatz zu dem Windrädchen dreht sich der Trizylinder immer abwechselnd nach links und rechts, weil der Faden verdrillt wird und sich beim Nachlassen des Windes wieder "entdrillt".
Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Cello »

Hallo Dieter,

ich habe Deine Idee aufgegriffen und ein Windspiel gebaut.
Die beiden großen Trizylinder haben eine Länge von je 33 cm. Die ganze Sache ist 1 m hoch.
Das Eigenartige ist, dass sich die Styropordinger immer bewegen, auch wenn kein gefühlter Wind vorhanden ist. Das Ganze hängt an Angelschnur.

Danke für Deinen Vorschlag.

Windspiel.jpg
Windspiel.jpg (86.09 KiB) 2456 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von branco »

Das liegt vermutlich daran, dass die Dinger sensibler für den kleinsten Windhauch sind als Du selbst. Es würde mich wundern, wenn sie sich im geschlossenen Raum auch drehen würden. Oder hast Du etwa den uralten Traum vom perpetuum mobile realisiert?
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“