Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von Kuddel »

Moin moin ihr Lieben,
ich möchte gerne im Garten einen Tri Zylinder aus Blech bzw. Sperrholz haben,
wer kann mir eine Abwicklung in Vectorgrafik erstellen, die ich dann über einen Plotter in unterschiedlichen Grössen zeichnen kann?
Ich arbeite mit inkscape.
Honorar, Palisander, Rohling Ahorn für grosse Schale oder eine Zeichnung von mir ✌

Gruss von der Küste
Ulli
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von wosch »

Hallo Ulli,
die Abwicklung müsste ich eigentlich machen können.
Aber willst Du denn die Kanten stumpf (weich) löten?

Ich denke darüber nach.
Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Forumskollegen,

an den Daten der Trizylinder-Abwicklung hätte ich auch Interesse...

Würde mich auch mit einer Holzspende revanchieren, aber auch gernre was dafür bezahlen.

Beste Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich kann die Zeichnung herstellen.

Als Anlage ein Bild eines fertigen Tri Zylinders aus 1 mm Material Biegeradius 200 mm

Ansicht Tri_Zylinder.PNG
Ansicht Tri_Zylinder.PNG (311.75 KiB) 3856 mal betrachtet
Gruß Johannes
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von Kuddel »

hallo wolfgang,
danke für deine antwort , ich würde gerne dein angebot nutzen, über das honorar werden wir uns sicher einig.
ich würde die kommunikation lieber über email fortsetzen,
du erreichst mich unter holtrundmoker@gmx.de.
ich würde dir dann eine muster svg senden , dann kannst du testen ob du die abwicklung in dem format erstellen kannst.
beginnen würde ich mit dünnenm sperrholz das "vernäht" wird (eine methode aus dem bootsbau) und dann mit glasfasermatte und epoxi ^verklebt wird .
erst wenn das alles funktioniert suche ich mir einen schweisser der die bleche (max. 1.5mm) verschweissen kann.
mein plotter kann zeichnungen von 60x90cm erstellen.

für die interressierten die mitlesen und mitmachen wollen , weiter kommunikation
über meine email adresse, das ergebnis kann dann im forum gezeigt werden

herzliche grüsse aus dem norden
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von Kuddel »

lieber johannes ,
danke für deine info , ich möchte aber variabel in den grössen bleiben und mit einer vertor grafik arbeiten, vielleicht
kannst du ja mal das dateienformat bekanntgeben das du verwendest , ich vermute das du professionell mit dx formaten arbeitest.
ich weiss nicht ob die in svg konvertierbar sind und dann auch noch funktionieren.
herzliche grüsse
ulli
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von johannes_s »

Hallo Ulli,

ich kann dir eine PDF machen.

Ich werde die mal einstellen.

Kann jeder verwenden wenn er will.
Abwicklung Tri-Zylinder_r200.pdf
(21.06 KiB) 463-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von johannes_s »

Hallo Kuddel,,

noch einen Gruß aus Franken von Manfred und Friedrich von den Frankendrechslern.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von Kuddel »

Moin johannes,
danke für die grüsse und grüsse zurück,
deine PDF habe ich herunter geladen und werde sie heute vergrößert auf Papier ausdrucken und zusammen kleben.
Deine Radien Darstellung erschliesst sich mir nicht,
beim verbinden der drei Flächen müssten sich doch automatisch die Radien ergeben, oder hast du das Furnier vorgebogen? (Form verleimt)?

Danke für deine Mühe
Grüsse von der Küste
Ulli
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von johannes_s »

Hallo Ulli,

ich habe bei einer Seite des 3D Modells 1 mm stehen lassen. Dann das gebogene Teil als Blech in mein Programm konvertiert.
Das Blechbiegeteil kann dann wieder flach gedrückt werden und man hat die Abwicklung.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

noch einige Tipps zur Zeichnung.
Die rechte Ansicht ist die Abwicklung. Die gestrichelte Linie ist die Mitte des Biegeradius 198mm.

Links unten ist die Ansicht auf die Kante. Oben die Ansicht von der Seite bei dem gebogenem Teil.

Kuddel wenn es geklappt hat, dann bitte Bilder einstellen.

Beste Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Tri Zylinder Abwicklung für einen doofen

Beitrag von Kuddel »

Moin johannes,
bitte PN lesen 😄
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“