Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit, mein Drahtesel ist fertig und noch so manch anderes.
Hier die Bilder:

436.JPG
436.JPG (146.89 KiB) 3566 mal betrachtet
Ich musste mal wieder ausprobieren ob das mit den Kugeln mit 12-Spitzenstern noch klappt -sieht doch ganz gut aus.


439a.jpg
439a.jpg (83.92 KiB) 3566 mal betrachtet
Das ist nun der Drahtesel-19 mm lang; 25 mm hoch; Reifengröße 6,8 mm!
440.JPG
440.JPG (156.12 KiB) 3566 mal betrachtet
441a.jpg
441a.jpg (72.59 KiB) 3566 mal betrachtet
Die Maus hatte es bestimmt schwer- Buchsbaum!
443.JPG
443.JPG (128.56 KiB) 3566 mal betrachtet
444.JPG
444.JPG (166.44 KiB) 3566 mal betrachtet
Ich habe das gleiche nochmal in eine Nuß gebastelt.
445.JPG
445.JPG (107.61 KiB) 3566 mal betrachtet

446.JPG
446.JPG (135.77 KiB) 3566 mal betrachtet
Katz und Maus auf dem Einrad! 24,5 mm hoch!

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder-
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
ich bin von Deinen kleinen Arbeiten und den Ideen immer wieder begeistert.
Ich hoffe, Dir geht es gut im Süden von Deutschland. Ich habe leider Deine Telefon-Nummer verbummelt.
Wenn Du möchtest, sende sie mir per PN oder auf meine Mail-Adresse. Dann würde ich Dich gern wieder einmal anrufen.

Viele Grüße aus einem verregnetem Saalfeld
Matthias
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von Bioschreiner »

Waaaahnsinn!


Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Was will man da noch sagen.
Uwe hat noch ein Waaaahnsinn raus bekommen. Da fehlen einfach die Worte.
Es ist aber auch schön, ich bin selber immer begeistert von meinen Minifiguren.
Man soll ja auch noch erkennen was es ist. Ich probiere da immer verschiedene Formen aus.
Das Fahrrad zB. sollte ursprünglich aus Holz werden. Aber dann bin ich auf den Begriff Drahtesel gekommen.
Da dachte ich Draht ist einfacher - da kann man löten.
Ja, löten war aber nicht, hatte ich eine Lötstelle gemacht ist die andere wieder abgefallen weil alles viel zu heiß wurde.
So bin ich auf Sekundenkleber gekommen. Sekundenkleber ist schon ideal für solche Sachen, er trocknet schnell und
härtet transparent aus.
Wenn ich da so in meiner Werkstatt sitze und rumfummele kommen mir auch oft neue Ideen.
So zB. eine Nuß, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Hier mal noch ein Bild.

435.JPG
435.JPG (118.27 KiB) 3107 mal betrachtet

434.JPG
434.JPG (106.14 KiB) 3107 mal betrachtet

433a.jpg
433a.jpg (83.66 KiB) 3107 mal betrachtet

Das Kleinste ist 5 mm hoch.

Über ein paar Fragen würde ich mich freuen, aber mit solchen Sachen ist man auf weiter Flur allein.

Eine schöne Woche wünscht euch --- Jürgen!
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von HelgaG »

Ich schicke mal ein Waaaaaahnsinn hinterher.
Ich habe am WE ganz normale Spielfiguren für ein Brettspiel probiert und bin an der Fummeligkeit verzweifelt. Da hast du wahrscheinlich ganz anderes viel kleineres Werkzeug.
Auf dem Bild ist eine Laubsäge, sägst du damit diese kleinen Figuren aus ? 😱
LG Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von Maggus »

Haben wollen würde ich diese Figuren eher nicht, da sie meinen Geschmack nicht treffen.

Vor der handwerklichen Leistung aber ziehe ich ganz tief meinen Hut!
Respekt kann ich dazu nur hinzufügen!
:klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ein herzliches Danke schön an Markus, obwohl er diese Art Figuren nicht mag, hat er trotzdem geschrieben.

Die Helga will Auskunft über meine Laubsäge. Im Prinzip ja, ich säge die Figuren grob aus.
Ich schleife auch viel, fräse mit dem Dremel und feile sehr viel mit Schlüsselfeilen.
Bei den Schlüsselfeilen nutze ich viel den jeweils gegebenen Winkel.
Beispiel - Vierkantfeile - 90° Winkel. Oder beim Hirschkopf (Pferdekopf) die Rundfeile.
Es ist auch ein wenig Übung dabei, der erste Hirsch ist mir auch nicht gleich gelungen. Man muß halt dran bleiben, es wird dann immer besser.
Sollten noch Fragen sein meldet euch.

Gruß Jürgen!
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von Brennholzveredler »

Erstaunlich - - - wie immer!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 68

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

was haben wir früher gesagt? Voll krass, ey! Der Mann hat geschickte Finger und gute Augen. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“