Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Der Paul Masyn hat bei der Monatsaufgabe Feb. 2020 eine Dose gezeigt mit Gewinde und weggefrästen
Gewindegängen- dadurch ist aus dem Gewinde ein Bajonettverschluss entstanden. Das fand ich damals sehr
interessant, daß ich das unbedingt nachmachen musste. Der Vorteil ist, dass ich nur eine 1/4 Umdrehung
zum Schließen und öffnen der Dose brauche. Da ich aber keine groben Strehler hatte, habe ich mir welche
aus einer Schraube gebastelt. Die Schraube hat eine Steigung von 3 mm und war aus härtbarem Stahl.

470.JPG
470.JPG (122.06 KiB) 6643 mal betrachtet
unten sind sind zwei gekaufte Strehler 18 tpi (Gang/Zoll),

nun die Dosen!
473.JPG
473.JPG (141.38 KiB) 6643 mal betrachtet
475.JPG
475.JPG (103.24 KiB) 6643 mal betrachtet
Hier kann man das Gewinde gut sehen. Die Dosen habe ich nur aus Interesse gedrechselt - hier geht es nicht nach Schönheit.
Fazit ist der normale Bajonettverschluss, ist genauso gut und lässt sich schneller herstellen.

Weil ich nun eine Dose zum Ausprobieren hatte, habe ich gleich weiter gemacht mit dem Guillochieren.
Das war endlich mal wieder richtig spannend.
Angefangen habe ich mit Probedeckeln und Herstellung der Fräser.

Aber nun die Bilder.
476.JPG
476.JPG (119.29 KiB) 6643 mal betrachtet
478.JPG
478.JPG (113.74 KiB) 6643 mal betrachtet
479.JPG
479.JPG (120.02 KiB) 6643 mal betrachtet
481.JPG
481.JPG (136.99 KiB) 6643 mal betrachtet
483.JPG
483.JPG (141.08 KiB) 6643 mal betrachtet
488a.jpg
488a.jpg (64.8 KiB) 6643 mal betrachtet
489.JPG
489.JPG (115.21 KiB) 6643 mal betrachtet
490a.jpg
490a.jpg (79.3 KiB) 6643 mal betrachtet
491a.jpg
491a.jpg (93.35 KiB) 6643 mal betrachtet

Das ist nun meine Musterdose an der ich geübt habe.
491a.jpg
491a.jpg (93.35 KiB) 6643 mal betrachtet
493a.jpg
493a.jpg (99.4 KiB) 6643 mal betrachtet
494.JPG
494.JPG (118.7 KiB) 6643 mal betrachtet
495a.jpg
495a.jpg (78.57 KiB) 6643 mal betrachtet
496.JPG
496.JPG (120.46 KiB) 6643 mal betrachtet
497.JPG
497.JPG (125.11 KiB) 6643 mal betrachtet

Das ist nun eine schöne Dose.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruß Jürgen!
Dateianhänge
486.JPG
486.JPG (133.44 KiB) 6643 mal betrachtet
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von drechselnder-hans »

Einfach KLASSE ! :gold:
Herstellung der Fräser so wie die gezeigte Ausführung und Fertigung ist eine Augenweide! :-)
PS. Ausgefallene selbst hergestellte Werkzeuge ist auch eine meiner Leidenschaften.
Habe auch schon ähnliches kreiert.
LG Hans
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Ich bin mir sicher, der Begriff MEISTERKLASSE
reicht dafür nicht mehr aus.
Das ist WELTKLASSE! :gold:

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von martin.99 »

Ja. Weltklasse! Aber es beruhigt die Normalbürger zumindest etwas, dass man auch in der Weltklasse üben muss.
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Jürgen,
danke fürs Zeigen, wieder mal Extraklasse!
Habe schon gewartet.
Wie machst Du das mit dem Treffen der durchgängigen Maserung im Holz bei 3 mm Steigung?
Reicht das Abdrehen beim anpassen?

Danke

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut, auch die Idee mit der Werkzeugherstellung.
Jetzt habe ich auch das mit dem Bajonett-Verschluß verstanden. Bei unserem Telefonat stand ich da etwas auf dem Schlauch. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße aus Saalfeld und noch ein schönes Wochenende
Matthias

PS: Bei uns schneit es schon. Mal sehen was da noch kommt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von drechselbert »

Hallo Jürgen,

toll ausgetüftelt.
Die Guilochierungen sind ganz toll geworden.
Ähnliches bei den "Segment"-Guillochierungen habe ich mal mit der Oberfräse auf einer Schwenkvorrichtung probiert.
Oberflächengüte war aber nicht perfekt.

P1020670 (Copy).JPG
P1020670 (Copy).JPG (105.34 KiB) 6052 mal betrachtet

Die selbst geschliffenen Fräser (aus Kunst- bzw. Forstnerbohrern ?) sind auch sehr einfallsreich umgesetzt. Chapeau!!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Micha »

Hallo Jürgen,
auch mir gefallen die Ergebnisse sehr gut. Einen Dremel und einen Kreuztisch habe ich, es fehlen mir "nur" die Fräser.
Auf dem letzten Bild deines Beitrages kann man sie gut erkennen, aber wie hast du sie hergestellt?

Grüße aus dem Norden von
Jürgen
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich für eure Antworten bedanken.
Es gab auch Fragen:

Hans,
nein es reicht nicht. Bei so groben Gewinde ist der Verlust an Holz zu groß. Es gehen gut und gerne 15 mm verloren.
Beim einfachen Bajonettverschluß habe ich einen Verlust von max. 5 mm. Das Herstellen geht beim Bajonettverschluß auch schneller.

Jürgen,
die Schäfte der Fräser sind aus etwas besseren Stahl, die Schneiden habe ich aus Stichsägeblätter gemacht und mit Silberlot hart ein gelötet.
Es war ein Versuch aber es geht ganz gut.
Was du noch brauchst ist eine Teilarretierung deiner Spindel, ohne die geht es nicht.
Ich habe eine in der Maschine drinnen. Von 0 bis 36 Teile, das geht schon ganz gut.
Die meisten Probleme habe ich mit der Drehzahl vom Dremel, die ist zu schnell - das Holz verbrennt schnell beim Fräsen.

Sollten noch Fragen sein - meldet euch!

Gruß Jürgen!
Imkerreiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2020 - 16:39:26
Name: Reiner Rupp
PLZ: 16348
Ort: Wandlitz

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo, ich bin begeistert über den Bericht.
Interessant ist die Anfertigung der Fräser. Stichsägenblätter sind mir logisch, aber was ist besserer Stahl für die Schäfte?
Ich drechsele auch gerne Dosen (auch mit Gewinde) aber ich habe noch keine Teilscheibe,
ich weiss auch nicht wie ich die an meiner alten Bank montieren könnte.
Ich könnte mir vorstellen einen Schrittmotor als Antrieb (für diesen Zweck) zu benutzen. Hat damit schon jemand experimentiert?

Gruß Reiner
Wuschel
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2019 - 00:11:56
Name: Michael Klink
PLZ: 71149
Ort: Bondorf

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von Wuschel »

Hallo,
ich finde es super, dass immer wieder mal solche Berichte eingestellt werden. :klatsch:
Da kriegt man als Anfänger und "Hobby Drechsler" echt den Mund nicht mehr zu.
Es zeigt mir, dass ich bisher mit meinen "Werken" nur sanft an der Oberfläche des Möglichen kratze...
und ich freue mich, das Potential für viele tolle Drechseljahre besteht.
Grüße Michael
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von eibchen »

Hallo,
ist der Dremel nicht mit gestufter Drehzahl?
Der Alte ist von 7000? bis 37000 gestufter Drehzahl.

Grüßeaus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 70

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!
Es gab noch Fragen:

Reiner,
besserer Stahl ist Stahl der etwas Härte besitzt. Damit die Schäfte sich nicht verbiegen und länger halten.
Silberstahl ist da eine gute Wahl.
Die Teileinrichtung wird zwischen Futter und Welle gespannt. Siehe Bild.
https://drechslershop.de/teilscheibe-mi ... g-40-48-72

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“