Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit ein paar schöne Bilder zu zeigen. So richtig Glücklich bin ich mit meiner Passigdrehmaschine noch nicht.
Je mehr ich mich mit ihr und der Sache beschäftige merke ich wie aussichtslos meine Bemühungen sind an die Möglichkeiten einer
Holtzapffelmaschine heran zu kommen. Ja ja die alten Meister. Aber nun zu den Bildern:
004a.jpg
004a.jpg (122.47 KiB) 3770 mal betrachtet
Ich mache oft noch den Fehler das ich die Werkstücke noch mal einspanne um sie zu
verbessern und das wird nichts. Einmal ausgespannt und man kommt nicht wieder in die gleiche
Form. Das ist dann immer ärgerlich.
004a.jpg
004a.jpg (122.47 KiB) 3770 mal betrachtet
005a.jpg
005a.jpg (134.99 KiB) 3770 mal betrachtet
Da ich im stehen drechsle, habe ich die Maschine immer höhergenommen wegen dem Rücken.
Wen man stundenlang vorgebeugt an der Maschine steht sollte man so gerade wie möglich stehen.
022a.jpg
022a.jpg (121.87 KiB) 3770 mal betrachtet
Eine Kugel mit 12 Spitzenstern- ein Stück Holz- ich kann es noch.
011a.jpg
011a.jpg (60.86 KiB) 3770 mal betrachtet
012a.jpg
012a.jpg (51.22 KiB) 3770 mal betrachtet
Ein Sparschwein- ein Geschenk.
013a.jpg
013a.jpg (36.78 KiB) 3770 mal betrachtet
Meine neue Stromversorgung für die Passigdrehmaschine.
014.JPG
014.JPG (103.05 KiB) 3770 mal betrachtet
Nun mal noch ein Paar Bilder von der Herstellung meine Messer.
015.JPG
015.JPG (104.89 KiB) 3770 mal betrachtet
016.JPG
016.JPG (141.29 KiB) 3770 mal betrachtet
Scheibenfäser lassen sich gut mit Flex Scheiben bearbeiten.
018a.jpg
018a.jpg (55.41 KiB) 3770 mal betrachtet
019a.jpg
019a.jpg (97.25 KiB) 3770 mal betrachtet
020a.jpg
020a.jpg (109.94 KiB) 3770 mal betrachtet
Das war ein Versuch auch mit der Farbe. Das Holz ist Ahorn verleimt.
Zwei Bilder hat es verhüneret- ich weis nicht warum, aber ich glaube es geht noch.
Auf Fragen von euch freue ich mich wie immer.

Gruß Jürgen!
Dateianhänge
017.JPG
017.JPG (136.4 KiB) 3770 mal betrachtet
021a.jpg
021a.jpg (145.12 KiB) 3770 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich finde deine Sachen sind ausnahmslos sehenswert
Das Schwein gefällt mir diesmal aber am bessten. :prost:
Was hat eine Holtzapffelmaschine was deine Maschine nicht oder noch nicht hat?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von Manfred »

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht wofür ich Dich mehr bewundern soll, für die gedrechselten Werke, für Deine selbstgebauten Maschinen und Werkzeuge, für Deine Geduld, für Deine Beharrlichkeit, für Deine Ausdauer, für Deine Feude Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit uns zu teilen ?
Es fehlen die Worte.

Capeau
Manfred
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Jürgen,

auch von mir die höchste Anerkennung, wie es der Manfred ausgedrückt hat.

Gruß vom Kreuzthaler
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Hallo Jürgen,

es ist immer das Gleiche: bei jedem Beitrag denke ich, dass es nicht noch besser geht. Weit gefehlt!
Danke, das Du uns teilhaben lässt, an dem, was sich als Genialität beschreiben lässt.

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!
Erst einmal danke für eure Antworten, aber was will man da auch schreiben.
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

es ist ja auch gar nicht so einfach deinen Erfolg im Maschinenbau und Tüftelei, sowie deine Werkstücke objektiv nach Pflicht und Kür zu bewerten.
Nachdem ich weiß, was dahinter steckt, von mir ganz große Anerkennung ! :gold: Und dann noch in so kurzer Zeit, alle Achtung. :gold:

Du darfst dich für deine Leistung richtig freuen und etwas glücklich sein. :-) :rose: Das dürfen sogar seit einiger Zeit auch harte Männer.

Jedenfalls hat Holzapffel bestimmt länger für seine Maschine gebraucht.
Auch wenn das eine oder andere Detail noch nicht ganz perfekt ist, lass einfach ein paar Kurven weg und du wirst sehen, die Perfektion stellt sich
mit guten und klaren Formen ganz von selbst ein.
Was über dem Teich hergestellt und gezaubert wird, wirkt auf mich erdrückend, obwohl die Technik und Ausführung in vielen Fällen perfekt ist.
Dem normalen Verbraucher, der bereit ist in Kunsthandwerk sein sauer verdientes Geld zu investieren, kann man nicht unterstellen, dass er sich da gleich
hinein findet.
Dein querpassig gedrechseltes Herz kam bei den Damen sehr gut an und ich habe mir überlegt, ob ich nicht daraus 3 Herzen mache,
Nach dem Frühstück stelle ich meine Uhr 1 1/2 Minuten vor, weil sie so viel nach geht und schraube den Bejonettverschluss
an der schönen querpassig gedrechselten Dose auf und zu. :-)
Mit diesem Ritual kann man doch den Tag beginnen. :-)

Ich wünsche dir noch viele kleine und schöne Erfolge über die du dich immer wieder auf`s Neue freuen kannst und die dich alles
was man in dieser Zeit nicht braucht, vergessen lässt. :-)

Herzliche Grüße aus dem zur Zeit noch grauen Franken.

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 76

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Danke für deine aufmunternden Worte. Es ist aber auch wieder eine Sache auf die ich mich da eingelassen habe.
Am Anfang hat mir jemand geschrieben, daß es wohl jetzt die ein oder andere schlaflose Nacht geben wird.
Genau da bin ich jetzt, nur noch am grübeln, ausprobieren und in die Ecke schmeißen. Dann wieder aus der Ecke holen und neu anfangen.
Das alles nur weil man wissen will, wie geht das. Na ja wir machen halt weiter so, die Freude ist ja auch groß wenn dann doch mal was klappt.

Viele liebe Grüße Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“