Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit, für ein paar schöne Bilder.
Dieses mal hatte ich seit langen mal wieder Lust eine Kugel mit Stern zu drechseln.
Es sollten aber 42 Spitzen werden - ein Stück Holz, Birnbaum und ein passig gedrehter Fuß.
Mit Hilfe der Geodätischen Kuppeln habe ich 42 Punkte im gleichen Abstand auf der Oberfläche der Kugel aufgezeichnet.
Die Kugel war zwar aufwendig aber im Vergleich zum Fuß eine kleinere Übung.
Für den Fuß habe ich doch schon einige Wochen gebraucht, weil ich nicht wusste wie das geht und ich mehrere Versuche gebraucht habe.
Aber nun die Bilder:

031a.jpg
031a.jpg (40.44 KiB) 5040 mal betrachtet

023a.jpg
023a.jpg (72.48 KiB) 5040 mal betrachtet

024a.jpg
024a.jpg (115.53 KiB) 5040 mal betrachtet

027a.jpg
027a.jpg (110.02 KiB) 5040 mal betrachtet

029a.jpg
029a.jpg (153.2 KiB) 5040 mal betrachtet
Der letzte Stopfen ist immer am spannendsten, weil man da sieht ob alles ganz ist.
030a.jpg
030a.jpg (195.09 KiB) 5040 mal betrachtet
032a.jpg
032a.jpg (59.73 KiB) 5040 mal betrachtet
033a.jpg
033a.jpg (66.84 KiB) 5040 mal betrachtet
Hier sind die einzelnen Versuche für den Fuß.
036a.jpg
036a.jpg (110.15 KiB) 5040 mal betrachtet
037a.jpg
037a.jpg (103.57 KiB) 5040 mal betrachtet
Hier habe ich es endlich raus gefunden wie das geht. Auf gut deutsch: das Fahrrad neu erfunden.
Das war echt schwer weil ich nur ein Bild von den drei Säulen hatte.

Hier noch ein paar passig gedrehte Schalen.

040a.jpg
040a.jpg (80.63 KiB) 5040 mal betrachtet

043a.jpg
043a.jpg (139.38 KiB) 5040 mal betrachtet

044a.jpg
044a.jpg (138.6 KiB) 5040 mal betrachtet

046a.jpg
046a.jpg (119.87 KiB) 5040 mal betrachtet

So, das wars dann mal wieder.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend "großer" Jürgen,

ich bin sprachlos, und das will bei mir schon was heißen.
Technik ist eine Sache, aber das, was Du da fabrizierst, ist einfach eine andere Welt. Hochachtung und allen Respekt hast Du dir mit den beiden Teilen verdient.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Anerkennende Grüße vom ganz kleinen Kreuzthaler.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Helfried »

Hallo Jürgen,

Sensationelle Sachen zeigtst du uns wieder einmal, dankesehr!
:gold:

Eine gewisse "Zähigkeit" ist wohl Vorraussetzung für die Kunstdrechselei, und das nicht nur beim Material!

;-)

Das Holz der Schalen erkenne ich nicht sofort - irgendetwas Tropisches?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von martin.99 »

Ich bin mal wieder völlig sprachlos. Deine Threads sind immer das Highlight und einfach eine andere Sphäre.
Ich gestehe wohl. Diese Kugel in Kugeldinger kennt man irgendwie, auch wenn sie technisch sicherlich sehr aufwändig sind und da viel im Detail verborgen ist was mir absolut unverständlich ist.
Aber den Fuß und den 3-Säulenstab, auch wenn sie nur Nebenschauplatz sind, finde ich beide absolut sensationell, wie auch die Schalen wunderschön.
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Froschn »

Hallo Jürgen,
faszinierend schön und ganz großes Kino. :klatsch: :klatsch:
Chapeau :prost:
Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Matthias S »

Hallo Jürgen,
dass Du Sterne in Kugeln kannst, wissen wir ja schon.
Aber diese Säule ist der absolut Knaller. Du hast meinen höchsten Respekt (auch schon vorher).

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jürgen,
dein Bericht ist spannend wie ein guter Krimi.
Die Entstehung der 3 Säulen zeigt, dass du nicht so schnell aufgibst.
Ich finde deine Arbeiten immer faszinierend.
Vor allem, weil ich eher ein Grobmotoriker bin. :mrgreen:
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Jowinter »

Hi Jürgen,
mal wieder einen Riesen-Respekt von mir. Einfach wunderbar !
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jürgen,

einfach SUPER !! :gold: :gold: :gold:

Seh ich die Werke der Meister an,
dann seh ich das, was sie getan !

Bertracht ich meine sieben Sachen,
dann seh ich das, was ich hätt soll`n machen !



Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Soviel Interesse hatte ich ja schon lange nicht an meinen Beiträgen.
Also nochmal Danke. Fragen sind ja keine - aber ich habe eine Frage:
Ich habe Herzen gedrechselt - als Dose- die ich mit Clou Wasserbeize eingefärbt habe.
Nun gefallen mir aber die Ränder nicht, die Beize zieht immer in das Holz wo ich es nicht hinhaben will.
Ich bekomme keine scharfen Ränder.
Auf den Dosen habe ich dann mal mit dem Filzschreiber Versuche gemacht. Das ist besser aber auf der Fläche auch nicht so schön.
Vielleicht hat jemand eine eine Idee für mein Problem.

049a.jpg
049a.jpg (52.38 KiB) 4241 mal betrachtet

051a.jpg
051a.jpg (54.17 KiB) 4241 mal betrachtet

Dank noch schönen Sonntag Jürgen!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Versuch es mal wie die alten Bildermaler mit Ölfarben die haben unter anderem auch auf Holztafeln gemalt.
Eventuell die Ränder abkleben
Das ist jetzt natürlich keine Beize aber was solls.
Zur Not kannst du den Simon aus St. Ulrich fragen der ist Fasmaler und kennt sich aus und hier Mitglied.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von hawokle »

Guten Morgen, Jürgen,

ach ja, wir "Armen" Rundmacher,

Hunderte von Eisen und Stählen, geformt als div. Röhren, Meißel, Haken, Abstecher usw.
hängen bei uns in den Kellern und Werkstätten ... :heul ...

und wenn ein kleines Problem beim Rundmachen auftaucht,
wird der Katalog zur Hand genommen, (ich nicht ausgeschlossen) und ein weiteres Werkzeug bestellt ... :heul ...
Auch weitere Hundert Eisen machen uns zu keinem Künstler deiner Arbeiten ... :heul ...

Alle Hochachtung für die Fertigung deiner Werke, die sicherlich nicht möglich wären,
würdest du dir deine Werkzeuge nicht selbst entwerfen, bzw. anfertigen ... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ...

Lass' uns trotzdem weiterhin an deinen Arbeiten teilhaben, sie zaubern jedem, der sie betrachtet ,
in der momentanen Situation sicherlich ein lächeln ins Gesicht :danke: -schön für deinen Beitrag ......

PS.: sicherlich ist dies nicht nur meine Meinung ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Jürgen,

alles was dünnflüssig ist, zieht sich tief ins Holz hinein und zeigt sich "auslaufend" an den Rändern des Materialauftrages.

Also muss es für deine Zwecke ein Material sein, bei der die Kohäsion stark ist. Ein Wassertropfen auf einer fettigen Unterlage bildet eine Kugel.
Der selbe Tropfen würde sich im Holz über viele cm² dünn verteilen.

Wenn Du Farbe nimmst und diese ist fest, geht das eventuell. Kommt zur Farbe noch Verdünnung dazu, verhält sich das Ganze wie Beize.

Ein in der Vergangenheit oft gehörter Satz: Probieren geht über Studieren.

Viel Erfolg wünscht Dir der Kreuzthaler.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
vor Dir und Deinen Arbeiten verneige ich mich respektvoll. Ich bewundere immer wieder Deine Ausdauer, um nach neuen Ideen und Wegen zur Realisierung zu suchen. Einfach ganz toll, was bei Dir entsteht. Auch hier wieder.
Aber noch eine persönliche Anmerkung. Mit dem Gewächs in Deinem Gesicht erkenne ich Dich ja fast nicht mehr. ;-)

Liebe Grüße aus Saalfeld
Matthias.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 77

Beitrag von eberhard »

Hallo Jürgen,
Du musst das Holz grundieren, zum Beispiel mit Schnellschleifgrund um die Saugfähigkeit des Holzes zu reduzieren.
Als Farbe kann man Lack nehmen und entsprechend verdünnen.

Viel Erfolg beim probieren.
Es grüßt Eberhard aus Klingenthal im Vogtland
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“