Bilder aus Seeg

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2013
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Bilder aus Seeg

Beitrag von Bernhard »

Hallo

Viele sind ja noch auf der Heimreise von Seeg, für diejenigen die nicht kommen konnten, ein paar
erste Bilder von mir.

Eigentlich war ich mir Freitag abend nicht mehr sicher ob ich in Seeg heil ankomme, oder wie
es am Festplatz aussehen würde.

Bild
Das Freitagnachmittag Unwetter erwischte mich in Markt Oberdorf, kurz vor Seeg. :-A
Aber, in Seeg gabs nur heftigen Regen am Abend.

Bild
Freitag Abend konnte man bereits seine Eintrittskarte für das Wochenende lösen, die Schlange war noch übersichtlich.

Bild
noch siehts übersichtlich aus, aber es füllt sich am Freitag abend gegen 18 Uhr zum Stammtisch

Bild
der auch erste Gelegenheit zu Gesprächen mit den Kollegen bot.

Bild
Da ein langes Wochenende bevorstand, deutete Martin uns gegen 10 Uhr abends an, das wir
langsam Schluß machen würden - 2 Ereignisreiche Tage lägen noch vor uns :-)

Fortsetzung folgt
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Samstag war bereits am Morgen eine Schlange am Zelteingang, erste bekannte Gesichter
waren auch darunter.
Bild

Franzi war bereits fleissig in Aktion, ob das die 1. oder schon die 2. Schale am Samstag war,
weiss ich nicht mehr genau. ;-)
Bild

Der Ausstellungsraum zum Ende der Wettbewerb Annahme am Samstag vormittag
Bild

Teilweise gings schon eng zu, jeder wollte die Stücke anschauen. Die Ausstellungsstücke
waren an den Wänden aufgereiht und die Wettbewerbsstücke auf den mittleren Tischen.
Aber noch war Platz auf den Gängen....
Bild

Anderst sah das schon zwischen den Verkaufsständen aus, hier wurde es schon voll.
Bild

Ein Blick in die Ovalecke, mit diesem Ovalwerk wurden mehrere Stücke unter Anleitung
von Johannes Volmer gedreht.
Bild

Sehr gut angenommen wurden auch die Sitzmöglichlichkeiten im Zelt, zwischen den
Ausstellerständen und der Bühne. Dort konnte man sich mit Kollegen unterhalten und
Pause machen - sich stärken dank der unermüdlichen Verpflegungstruppe in der Küche.
Bild

Ben auf der VB36 am Steinert Stand in Aktion.
Bild

Matzel, Wolfi und Mike waren auch zu einem Spaß aufgelegt, dokumentiert für ewig :mrgreen:
Bild

Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe übernommen bei der Anzahl der Stücke. Da die Besucher-
anzahl im laufe des Sammstags stetig größer wurde, musste die Ausstellung vorübergehend
geschlossen werden damit die Jury die Stücke bewerten konnte.
Peter Gwiasda, Barbara Ehrengruber und Rolf Steinert bildeten die Jury.
Bild

das war der Samstag vormittag...
Fortsetzung kommt
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Viele Vorführungen fanden bei den Ausstellern statt, aber auch einige waren auf der Tribühne zu sehen.
Matthias S. zeigte zum Beispiel das Fadendrechseln und erklärte den Interressenten wie es geht
und worauf man bei eigenen Versuchen achten soll.
Bild

Die 'Düsentrieb Ecke' war gut besucht, strategisch am Eingang zur Ausstellung gelegen, kam keiner
dran vorbei. ;-) Dort gab es auch Muster eines neuen Drechsleroels, so man ein eigenes Gefäß
dabei hatte und früh genug dort vorbeischaute...
Auf dem Bild erklärt Manfred gerade GerhardL was seine neueste Entwicklung alles für Möglichkeiten
eröffnet.
Bild

Peter Gwiasda am Holzwerkenstand, kurz bevor der Kreiselwettbewerb losging - oder war die erste
Seite vom Flipchart schon voll mit Teilnehmer Ergebnissen? Man konnte nicht überall gleichzeitig sein...
Bild

Am Stand von Killinger entstanden etwas größere Objekte
Bild

Auf der Bühne konnte man die Entstehung der durchbrochenen Kugeln anschauen.
Bild

Die Bühnenarbeiter beim Aufbau für den letzten Vortrags am Samstag,
Bild

improvisieren für den Fototisch, damit Wolfi den wartenden Zuhörern die Welt der Fotografie
mit einfachen Mitteln näher bringen konnte.
Bild

geschafft !
Bild

Der Vortrag konnte beginnen, das Foto entstand am Ende.
Bild

Ben hatte zwischenzeitlich ein paar Späne auf dem Boden und Tischen hinterlassen :mrgreen:
Bild

er übte den Spanhochflug und beglückte auch den einen oder anderen Zuschauer. Fotografiert
aus der 3. Reihe, näher dran kommen war nicht möglich - aber lange Arme helfen :evel
Bild

am Abend hatte das Holz auf dem Drechselholzplatz auch schon etwas Schwund gesehen.
Bild
Am Abend wars nach dem Foto auch etwas nieselig feucht, aber alles in allem war das
Wetter besser als die Vorhersage...

Das war in kurzen Zügen der Samstag nachmittag, um 20 Uhr gings mit dem Programm weiter -
im nächsten Beitrag...
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Um 20 Uhr begann der Festabend, die ca 800 Sitzplätze waren da auch meist bereits belegt.
Bild

Hannes und Martin bei der Begrüßen die teilweise von weit angereisten Gäste.
Bild

Anschliessen gings weiter mit dem von den meisten mit Spannung erwarteten Teil des
Abends, den Wettbewerb Ergebnissen.
Peter Gwiasda erklärte kurz die Bewertungskriterien und die Kategorien, die da waren:
Anfänger, Geübter und Könner.
Bild

unter den Anfängern waren 2 Drechslerinnen auf den ersten beiden Plätzen, hier die Siegerin
Bild

Im Sonderheft des Drechslermagazins werden alle Sieger in den Kategorien vorgestellt,
da ich mir die Namen auch nicht alle mitgeschreiben hatte, kürze ich hier ab und zeige noch
den sichtlich überraschten Ändu der den 1. Platz bei den Könnern mit der Schwarznuß Vase 'Matterhorn' erzielte. Ändu erzählte uns kurz noch die Entstehungsgeschichte dazu.
Bild

Eine musikalische Einlage auf selbst gebauten Musikinstrumenten von Drechslern gabs
ebenfalls zu hören, hier die Akteure.
Bild

Der Samstag klang für manche erst am Sonntag morgen aus. :-), das Zeltbewacherteam
machte diesmal den Kehraus...
denn am Sonntag war auch einiges los. (nächster Beitrag)
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Sonntag
8 Uhr - der Wecker klingelt. Was ist draussen so hell ? - die Sonne scheint !
Bild

vor dem Zelt, deutlich vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr :mrgreen:
Bild

geschäftiges Treiben bereits im Zelt
Bild

aber noch Platz um ein paar Fotos von den Ständen zu machen - bevor es wieder voll wird.
Bild

Ben's Späne sind hier auch verschwunden - Platz für neue...
Bild

ich bekam eine persönliche Erklärung für das Texturing Tool das schon lange bei mir in
der Schublade liegt - am Sorby Stand
Bild

Mike Tingey's Stand
Bild

Kaspar drechselte auf der G25 am Stadler Stand
Bild
Bild

Feisti zeigte Hüte drechseln
Bild

Wer arbeitet hier an einem Ahornrohling ?
Bild

Matzel hat Ben abgelöst :-)
Bild

Vorführung 'Oberfläche richtig auftragen' oder was mach ich wenn ich Streifen hab..
von ?
Bild

Pit, ala Messerpit
Bild

die Tüftler beantworten derweil die Fragen der immer neuen Besucher
Bild

während Franzi seine 7. (?) Schale gerade fertig gedrechselt hat. (ich hab nicht gezählt :mrgreen: )
Im Hintergrund kümmert sich Heinz übrigens gerade darum das Franz auch mal was isst :klatsch:
Bild

Mike beim drechseln eines Wacholder Stfts, es war keine aromatische Zeder wie ich meinte...
Bild

Ändu zeigt das aushölen einer späteren Trommel (?) mit einem etwas grösserem Werkzeug
Bild

Bild

und am Nachmittag fand ich dann einen entspannten Martin mit Raupenzwerg im Gespräch
Bild

Dem ganzen DFT2013 Team einen herzlichen Dank für das tolle Treffen, mir hat es sehr gut
gefallen. Viele interressante Gespräche, Neuigkeiten und eine rundrum gelungene Organisation
machte dieses Wochenende zu einem schönen Drechslererlebniss.

Beim rausgehen noch gesehen:
Bild

und noch ein letzter Blick Richtung Berge neben dem Festplatz bevor es nach Hause ging.
Bild


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Mädchen und Jungs vom Allgäuer Drechsler-Stammtisch,

ihr seid ein umwerfend sympathischer Haufen, und nicht nur das: ihr seid auch kompetent, perfekt in der Planung, in der Organisation, im Aufbau, im schnellen Lösen unerwarteter Probleme. Im Detail war eure Lust und Freude zu erkennen, zum Beispiel an der Dekoration, gemeint ist die liebevoll gestaltete Trennwand zwischen Ausstellungs- und Vortragsraum. Ich weiß vom Drechslertreffen Nummer 3 im Hessenpark, wie man sich in einer solchen verantwortlichen Situation fühlt. Umso intensiver und genussvoller habe ich meine völlige Unverantwortlichkeit bei euch in Seeg genossen. Danke! sagt


Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Danke Bernhard!





Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Bild

Blow Up
jedes Mal, nach einem Treffen denk ich mir, das ist nicht zu toppen und Ihr habt wieder einen draufgesetzt :danke: :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Bild
auch die Verpflegung hat so manche Genießerin zum Schwärmen gebracht :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Bernhard
Danke für diesen Beitrag !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo und Danke

Bernhard für diesen Beitrag mit Fotostrecke. Für uns Daheimgebliebenen ist es ein sehr guter Überblick zum Geschehen der 3 Tage. Details kann es sicher nicht geben, dafür war es zu vielfältig.
Es kommt da so ein bißchen Wehmut bei mir auf über das Versäumte.
Vielleicht stehen die Zeichen der Zeit für mich beim nächsten Mal besser, dann bin ich dabei.


Gruß
Achim
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2011 - 11:50:38
Name: --
Ort: Skjetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Norweger »

Auch von mir vielen Dank für die Fotos - man erlebt das ganze fast noch mal.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Peter5Sieben
Beiträge: 175
Registriert: 09.05.2012 - 22:49:41
Ort: Dermbach

Beitrag von Peter5Sieben »

Hallo und vielen Dank,

für die tollen Bilder und Eindrücke vom Treffen.
Die Atmosphäre lässt sich nicht rüberbringen aber
so können wir "Daheimgebliebenen" wenigstens eine kleinen
Eindruck bekommen...

:danke:

Herzliche Grüsse, Peter
- - - - -
Holz ist einzigartig...und doch dabei so vielfältig
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

@ Bernhard: Klasse Bericht!

Ich hoffe, Du erlaubst, daß ich einfach ein paar Bilder aus Seeg dazuhänge?

Blick aufs das Festzelt
Bild

Bild

Thomas, der Frankendrechsler
Bild

Ändu
Bild

Bild

Franzi
Bild

Bild

Jan Hovens, der Meister des Gewindes
Bild

Bild

Kaspar
Bild

Natur pur
Bild

Bild

Es war ein herrliches Erlebnis dabei gewesen zu sein!!:-)

Danke an alle Allgäuer!!

Und ein Hoch auf die gelungene Veranstaltung
Bild

Schöne Grüße an alle

vom "Vogelmensch" Christian
Wally
Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2013 - 10:33:18
Name: Walter Höltl
PLZ: 94575
Ort: Windorf - Otterskirchen

Danke and das Seeg-Team + noch ein paar Bilder vom Sonntag

Beitrag von Wally »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nochmals Danke an alle Beteiligten

Grüße
Wally
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich bin heilfroh, dass der liebe Gott so über den Einen, oder Anderen, seine schützende Hand gehalten hat.
Die Tage werde ich die Bilder und es sind viele, auf meine HP laden und den Link hier rein setzen

:prost:

Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Das hier kommt vom Aal. :?oh

als zukünftig: Obacht und beim Bio abgeben.
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Bernhard,

schöne Bilder und Bericht, und ich Danke dir dafür, hoffe es kommen noch sehr viele dazu!
Freute mich, dich persönlich kennen lernen zu dürfen.

@Woifi,
dass nenn ich mal ein Avantarfoto (für den äusserst liebenswerten Roenni) mit seiner unverwechelbaren Aussage, und beim Anblick von diesem (höre und spüre IHN), kommt mir gleich ein geräuchter Fisch entgegen geschwommen und kriege einen unheimlichen Hunger :ausruf:

:danke: dir mein lieber Freund, für alles was du für unser Forum beiträgst.
Du bist einmalig :ausruf:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Freude

Beitrag von Sandra Greuel »

Hallo lieben Freunde...

Ihr könnt Euch nich vorstehl meine Freunde um die Bilde von den Dreschslertreffen 2013.
Habe viel von das mit meine Schüller ertzählt....
Für wäre ein Traum bei Euch zu sein. DANKE....

Wenn das möglich wäre... hätte ich gerne ein DVD von diesen (oder ein andere Treffen) damit ich meine Drechslerschüller zeigen kann.

Vielleicht wäre die gelegenheit eine Kopie DVD von denn Treffen.... zu mir nach Brasilien schicken !!!

nochmall :danke: :danke: :danke:

Liebe grüsse aus Brasilien,
Sandra
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Noch ein paar Bilder 'Nachlese'

Phil Irons verteilte die Drechselspäne am Sonntag grossräumig unter dem Publikum, am
Samstag gings an der Bank noch richtig gesittet zu ;-) .
Ob das Mike's Einfluß war ? Phil hatte auf alle Fälle Spaß...
Bild

Mike bei Johannes Volmer in der 'Lehre' - oval Drechseln ?
Bild

Ein ovaler Bilderrahmen entsteht, am Sonntag Nachmittag fand Mike Zeit das auch auszuprobieren.
Bild

Matthias hatte am Sonntag vormittag einen langen Ahornkantel eingespannt, der über die
komplette Killinger Bank reichte. Am Nachmittag näherte sich das Werk dem Ende zu.
Bild

Hüte drechseln am Steinert Stand
Bild

Einer der Preisträger (Geübte), Drechselwerkstatt in Miniatur mit vielen Details
Bild

Die Holzhändler am Samstag gegen Abend, am Sonntag sah es bei Hutzelmann etwas
anderst aus :evel
Bild

Australien Hardwoods - Paul Della-Vanzo - war es am Sonntag auch etwas lichter,
schwierig von den Ständen ein Foto zu machen wo man das Holz auch sehen konnte ;-)
- vor lauter Besucher...
Bild

Gewinner in der Kategorie 'Geübte'

Dose mit Schraubdeckel 'Irokese' von Holzfuchs (3.)
Bild

Vase aus Quitte (1.)
Bild

Schale in der Kategorie 'Könner' das Prämiert wurde, von Franzi (2.)
Bild

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Bernhard,

erstmal einen riesen großen Dank für deine Mühe mit den Bildern. Damit lässt du uns mehr als teilhaben an diesem "Drechsler-Woodstock" im Allgäu. :klatsch:

Leider wird einem jetzt doch immer mehr bewußt - man hätte hin sollen (aber es hätt nicht sollen sein) ... :heul :motz:

@wally

Meinst du, du könntest die Bilder in einer besseren Auflösung den Admin zusenden zum Austausch - ist doch schade, so kleine Bilder .... ;-)


Also an dieser Stelle, auch im voraus, allen Bildereinstellern, vielen vielen Dank von den Daheim gebliebenen.
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ein paar bekannte Gesichter die ich nicht vergessen wollte :-)

Ashley Werkzeuge, Hans (Johann) Tremml
Bild

Freitag abend als die Beleuchtung im Zelt reduziert war, gabs gute Lichtstimmungen
Bild

Bild

Ob Bio hier schaut wo der Vordrechsler bleibt - oder sucht er gerade noch das Werkzeug ?
Bild

Franz007, alias Franz Kuffer, am Ballas stand beim Vorführen.
Bild
Bild
Bild

Was mir Woifi in dem Moment gesagt hat, hab ich nicht gehört, die Geräuschkulisse ;-)
Bild

schönes Wochenende
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2013“