Seeg; Bilder von Ändu beim herstellen einer Djembe

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2013
Antworten
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Seeg; Bilder von Ändu beim herstellen einer Djembe

Beitrag von knut stalzer »

Lieber Ändu,

habe mich sehr gefreut, Dich persönlich kennenzulernen.
ich erlaube mir, einige Bilder Deiner Tätigkeit einzustellen; die vollständige Reihe sende ich Dir per mail.

Gruß
Knut


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Knut, liebe Drechselfreunde

Hier noch die Bilder der einzelnen Djembekörper welche ich in Seeg angefertigt habe.

Kirschbaum, gespendet und vorgerundet von Kaspar, vielen herzlichen Dank nach Holzrück :danke: und noch der Eichenkörper.

Bild Bild

Die Djembenkörper habe ich heute alle nochmals innen leicht nachgedreht, so dass die Überstände vom Abstechen jetzt sauber sind!

Bild

Bild

Die Schwarznuss, welche mir der Daniel mitgebracht hat, habe ich heute zu einer Djembe verarbeitet, herzlichen Dank ins Tirol. :danke:

Bild

Wunderschönes Holz und kräftig gesegnet mit Nägeln.... :prost: :prost: :prost:

Bild

Bild Bild

Es war ein Riesenspass die Djemben an der Vorführung zu drechseln, vielen herzlichen Dank an den
Lucki, welcher die tolle Drechselbank zur Verfügung gestellt hat und auch an alle andern, welche zum guten Gelingen beigetragen haben.

Das Drechslertreffen war einfach viel zu kurz. :heul

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Ändu

Super, freut mich, dass du doch noch eine Djembe daraus machen konntest! So eine Schwarznuss hat nicht jeder mit soooviel Eisen drinnen. :mrgreen: :-L ;-)
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hi Ändu,

die Schwarznuß Djembe sieht wirklich klasse aus. :klatsch:
Tja, so was hat wirklich nicht jeder. :evel :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Heinz, wer hat's erfunden????? :-L ;-)






Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Ändu,
auf deiner Örlikon wirken die Djembe`s wie Eierbecher.

Die Nägel haben ihr Wirken im Holz auch schön gezeigt, und das Splintholz steht ihr gut, hätte nicht gedacht, dass es noch Platz findet.

@Vito,
hast schon Recht, meine Rigo... wurde ich aber nicht ganz los, nur die Eva war am Sonntagmorgen wirklich froh darüber, dass ich ihr eine Schachtel überlassen habe, weil sie mit ihrem feinen Stimmchen ein wenig kratzige Töne verbreitete vor ihrem Vortrag, ...und sie haben ihre Wirkung nicht verfehlt.. sie konnte dann richtig schön los Zwitschern ohne zu Räuspern ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Servus Ändu

ja das hatt echt Spass gemacht dir beim Djembendrechseln zuzusehen......desweiteren hatts mich sehr gefreut dich mal persönlich kennenzulernen

da geb ich dir recht...... das Treffen war leider viel zu schnell vorbei

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
many
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2009 - 22:31:31
Ort: Bischofszell
Kontaktdaten:

Beitrag von many »

Hallo Ändu

War toll deine Drechselkunst und dich kennenzulernen.

Das internationale Musizieren war super.

Wenn Du in der Ostschweiz mal ne Autopanne wegem Überladen hast, kannst du bei mir Balast abwerfen....


Freue mich jetzt schon aufs nächste Treffen.

Gruss

Manfred
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Ändu,

ein toller Einblick in die Herstellung und auf deine Maschine ...

Was ist den das für ein Futter - und erst der Reitstock - den hebst du nicht alleine von der Maschine ???

Hast du mal Bilder hier eingestellt von deiner "Werkscht" - so schöner alter Guss .... :re:

Naja irgendwo müssen ja diese riesen Schalen, Vasen und andere Herrlichkeiten entstehen.

Gratulation auch nochmal zum Preis für deine Matterhornvase - ein sensationelles Teil - traumhaft ....
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 147
Registriert: 21.04.2013 - 10:11:27
Name: Verena
PLZ: 36041
Ort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Verena »

Hallo Ändu,

wenn ich Deine wunderschönen Djemben sehe, frage ich mich, ob die Djemben von Gerda Maria Vielhauer in Eggstätt auch von Dir gedrechselt sind. Diese haben nämlich einen exorbitant guten Klang und sie macht ein großes Geheimnis daraus, von wem sie ihre Instrumente drechseln läßt.

Großes Kompliment an Dich für Deine Arbeit. Mir gefällt die Sicherheit und angenehme Ruhe, die Du ausstrahlst, wenn Du an der Drechselbank stehst (das durfte ich in Seeg erleben).

Schöne Grüße aus Fulda von Verena
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Verena

Nein, nein..... von mir ist leider kein einziger dieser schönen Eschen-Körper :heul


Ich werde nächstens aber einen wunderschönen Kerneschenstamm zu Djemben verarbeiten!
Esche ist sinnigerweise das einzige Holz welches ich noch nicht zu Djembekörper geformt habe ;-)

Ich freue mich darauf, denn der Stamm ist aussergewöhnlich rund, aus diesem sollte ich aussen noch
einen Ring für eine Basstrommel ausstechen können, so das die Djembe innen aus reinem Kernholz ist!

Eine ganz tolle Djembe, habe ich aus Mammutbaum gemacht, das Holz hatte bereits selber
einen ganz tollen Eigenklang erstaunlicherweise!

Übrigens.... hast du gesehen was ich für Messmittel eingesetzt habe, beim Drechseln meiner
Djemben in Segg? :mrgreen:

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 147
Registriert: 21.04.2013 - 10:11:27
Name: Verena
PLZ: 36041
Ort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Verena »

Hallo Ändu,

Mammutbaum! Woher hast Du den???

Wenn man sich vorstellt, was ein solcher Baum in all den Jahren alles erlebt hat, dann muss er ja toll klingen!

Zeigst Du bitte von dieser Mammut-Djembe mal ein Foto? Spielst Du sie selbst?

Messmittel in Seeg: Nein, dazu fällt mir jetzt nichts ein, aber "Mr. Green" läßt Merkwürdiges erahnen.
Was war's?

fragt Verena
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Verena

Der Mammutbaum steht noch in Solothurn und ist vorgesehen als Nistbaum für Störche ;-)

Die Stücke welche ich erhalten habe, sind nur aus der Spitze dieses Baumes, dort wurde jetzt
Platz gemacht, für ein Storchennest. Letztes Jahr war ein Storch auf Besuch, nisten wollte bislang aber noch kein Storchenpaar.... :heul

Dieser Baum wurde vor einigen Jahren vom Blitz getroffen, erholt hat er sich seither nicht mehr richtig
und ist dann dem Hallimasch zum Opfer gefallen.

Als Erinnerungstücke durfte ich aus dem Baum, eine Schale und eben diese Djembe fertigen.
Leider keine Fotos gemacht...

Als Messmittel habe ich nur einen Doppelmeter benutzt und zwar nur für die gesamt Länge und den
Durchmesser des Fusses, den Rest habe ich nach Gefühl bzw. mittels abtasten der Wandstärke mit
den Händen gemacht.
Mein Ziel war es dem interessierten Zuschauer zu zeigen, dass das Herstellen einer Djembe mit einfachsten Mitteln,
absolut für alle Drechsler machbar ist, sofern eine genügend grosse Drechselbank zur Verfügung steht.
Leider hatte ich dann nur einen halben Tag die Maschine zur Verfügung, gerne hätte ich einige der Zuschauer mit
integriert und auch mal mein Pitt Bull zum testen gegeben, so musste ich schauen dass es schnell
ging, zudem wollte ich die Zuschauer nicht mit viel Bla... Bla... langweilen!
Somit habe ich dann auch auf grossen Komentar verzichtet und einfach ganz Konzentriert meine Djembe
gedrechselt :prost:

@ Helle... Das Futter ist ein dreihunderter Reishauer Keilstangenfutter, mit von Hubert versehenen Spezialbacken, der Reitstock
dürfte einige Kilos intus haben nur schon der Stosszylinder hat 70mm Duchmesser, mit Morse5...

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

ändu hat geschrieben:
@ Helle... Das Futter ist ein dreihunderter Reishauer Keilstangenfutter, mit von Hubert versehenen Spezialbacken, der Reitstock
dürfte einige Kilos intus haben nur schon der Stosszylinder hat 70mm Duchmesser, mit Morse5...

Gruss Ändu
Hallo Ändu - Danke für deine Erklärungen - es wird wohl ständig auf der Maschine sein - Mann ist das ein Brocken ...

Und zum Reitstock - da wird man den Kran wohl schon brauchen können ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2013“