Erlebnis Seeg und Allgäu

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2013
Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erlebnis Seeg und Allgäu

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
nachdem meine Frau und ich vom 01. - 13. Mai 2013 als Urlauber und Besucher
des Drechslertreffens im Allgäu weilten, sind wir wieder gut zu Hause angekommen.
Wer eine Reise macht....der kann auch was berichten, so wird gesagt. Stimmt!
Und sehr viele Bilder haben wir auch gemacht, so habe ich alle Objekte in der
Ausstellung aufgenommen. Viele sind schon präsentiert worden oder werden noch
zu sehen sein. Eine kleine Anzahl kann nachstehend betrachtet werden.

Der Mittelpunkt der Drechslerwelt vom 03. bis 05. Mai 2013
Bild

Dieter "Drechselopa" und Jörg "Bierbrauer" sind aus Hessen angereist.
Bild

Jörg im Gespräch mit Robert, dem Gesellen von Martin Adomat. Die Kursbesucher kennen
Robert sicher bestens.
Bild

Zwei Mitglieder des Stammtisches Rhein-Main. Die Namen werde ich mit noch merken müssen.
Bild

Sucht Jockel in der Vase von Ändu eine neue Legierung für Drechselstähle?
Bild

Frieder Schlums aus Niedersachsen im Gespräch mit einem Besucher.
Bild

Bernd "krämerschmied" (2. v. r.) traf auf drei Drechsler, die vor zwei Jahren bei Martin Adomat
zusammen einen Wochenkurs besucht haben. Ein vierter "Ehemaliger" aus der Schweiz
war auch anwesend. Die Welt ist klein...manchmal.
Bild

Bernhard hat viele Bilder aufgenommen. Hier ist er selbst mal zu sehen.
Bild

Bernd mit der besten Freundin seiner Frau, einer Drechslerin.
Bild

Dieter "Drechselopa" schaut.......wonach....?
Bild

Ein Drechslerehepaar vom Stammtisch Rhein-Main.
Bild

Rudi "Kero" staunt über die grosse Auswahl.
Bild

Alois "alfatau" staunte, dass er fotografiert wurde.
Bild

Jörg "Bierbrauer" (auch Mstr. Sturmglas genannt) im Gespräch mit Willi Lübbert.
Bild

Frank "Der Thüringer", Michael Büttner und Rudi "Kero" sind bei bester Laune.
Bild

Matthias "Neuling" im Gespräch mit einem Besucher.
Bild

Bernd und seine Begleiterin haben die Holzprämie für Andreas "Buckelbergwerk",
der nicht anwesend war und dennoch was gewonnen hat, übernommen.
Bild

Bild

Diese Herrschaften brauchen nicht vorgestellt werden, da allgemein bekannt.
Bild

Peter hat erkannt, dass soeben ein Foto entstanden ist. Eva und Uwe schauen noch ungläubig.
Bild

Warum diese junge Dame skeptisch schaut, ist nicht bekannt.
Am Turmkreisel kann es nicht liegen.
Bild

Bevor Eva ihr Objekt einsteckt, wird das Exemplar noch von Kai und Michael begutachtet.
Bild

Jürgen Ludwig beim Vortrag.
Bild

Dieses Bild kann man nur deuten, wenn man Zuhörer des Vortrages war.
Bild

Eine wunderschöne Mini-Werkstatt von Andreas "Buckelbergwerk"
Bild

Eine Nahaufnahme des Drechslers.
Bild

Hermann's (Minidrechsler) kleine Werke. Alles erstaunlich präzise Miniaturen.
Bild

Bild

Bild

Wie so etwas hergestellt wird, möchte ich gerne wissen. Gefällt mir sehr.
Bild

Ein Werk von Reinhart Beck.
Bild

Einige Werke in der Ausstellung.
Bild

Hier das professionelle Fotostudio.
Bild

Was macht der Drechsler vor der Arbeit? Ist doch klar....Werkzeug schärfen!
Bild

Das Ovalwerk von Steinert.
Bild

Wer sich stilecht kleiden wollte.....bitteschön, auch so etwas gab es.
Bild

Leider kam dieser Palmenstamm nicht zum Einsatz. Ich hätte da gerne mal zugeschaut.
Bild


Wer im Raum Füssen unterwegs ist, sollte hier mal einen Stop einlegen. Die folgenden
Fotos zeigen nur einen kleinen Teil der Ausstellung.
Bild

Bild

Der Eingang.
Bild

Von diesen Infotafeln gibt es einige.
Bild

Eine Schale aus Bergahorn, aussen lackiert und strukturiert. Schön gemacht.
Bild

Bild

Eine Robinien-Baumscheibe
Bild

Hier das Alter
Bild

Mooreiche mit Zertifikat.
Bild

Bild


Wenn man im Allgäu unterwegs ist, sieht man Holz in vielfältiger Art.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das "Gesicht" habe ich erst bei der Auswertung der Fotos erkannt. Die Natur ist eine
Künstlerin.
Bild

Bild


Und weil wir schon mal dicht dran waren und das Wetter optimal war, sind wir auf dem
höchsten Berg Deutschlands gewesen. Das letzte Stück mittels Seilbahn.
Bild

Das Gipfelkreuz.......
Bild

....und die Temperatur.
Bild


Zum Schluss noch die Antwort auf die Frage, warum die meisten Traktoren im Allgäu
von Fendt sind: Weil das Werk dort ist.
Bild

Und ganz zum Schluss noch ein Foto eines Kälbchens, das am Tag nach unserer Ankunft
in der Nachbarschaft zur Welt gekommen ist.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe viele bekannte und bis dahin unbekannte Drechsler persönlich begrüssen können.
Einige jedoch sind in der Masse untergegangen.....schade. Wir sind sicher mehrmals anmeinander vorbei gelaufen und haben uns nicht erkannt. Das wird beim nächsten Treffen nachgeholt.
Ein wunderschönes Drechslertreffen und ein schöner Urlaub sind viel zu schnell vorübergegangen.
Was bleibt sind die Eindrücke und die Fotos. Selbstverständlich habe ich auch ein wenig Werkzeug
und Holz eingekauft.
Herzlichen Dank an die Allgäuer Stammtischler um Martin Adomat für die Ausrichtung
der Drechslertreffens. Es war eine perfekte, eindrucksvolle Veranstaltung.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Karl

allerbesten Dank für deine Bilders......Ja es war sehr schön auf dem Treffen in Seeg ...mit der besten Freundin meiner Frau :-) :-) :-)

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Michael 67
Beiträge: 96
Registriert: 25.05.2011 - 18:58:43
Ort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael 67 »

Hallo Karl,

auch von mir ein Dankeschön für Deine Bilder.

Viele Grüße aus Aschaffenburg
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karl,
Danke für Deine schöne Bilder.
Leider ist keins von mir dabei!
Woifi hat die ältere Dame neben mir fotografiert
Bild
aber leider bin ich nicht alt genug für ein Bild.
Gruß Holzauge
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine guten Fotos. Es freut mich, dass ich auch "meinen Senf dazu geben" konnte (Würstchenfoto). Im Laufe der Woche werde ich noch einige Folien zum Powerpoint-Vortrag hinzufügen und an die Interessenten verschicken, die mich per Mail darum baten. Den Text meines Vortrages "Marketing für Drechsler" habe ich nicht vorliegen, da ich mich an Stichworten entlang hangelte. Aber wer den Vortrag hörte, kann sich anhand der Folien sicher an einen Großteil meiner Ausführungen erinnern.

Gruß
Cello (Jürgen Ludwig)
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erlebnis Seeg und Allgäu

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd und Michael,
danke für eure Rückmeldungen zu meinem Beitrag.

Hallo Heinz,
vielleicht klappt es mit einem Foto von dir beim nächsten Forumstreffen
in zwei Jahren. Oder schau dir bei mir alle 420 Fotos an....evtl. bist du
doch abgelichtet.

Hallo Jürgen Ludwig,
da ich deinen Vortrag zweimal genossen habe und auch meine
beste Frau als Mithörerin einmal dabei hatte, sollte ich bei Zusendung
der Folien den Text aus meinem Gedächtnis abrufen können.
Interessant und lehrreich war es allemal.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Karl,

danke für die schönen Bilder.

so sieht nun auch meine Frau, dass ich auf dem Treffen war und nicht auf "Abwegen" ;-) ;-)

Gruß nach Nordhessen aus Mittelhessen

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Karl.

Danke für die Bilder :klatsch:
Jetzt weiß ich was der Peter Gwiasda gemeint hat :-L als er in Deine Richtung gezeigt hat :mrgreen: Eva und Bio Uwe habens aber auch gesehen :?oh
Ich konnte Dich nicht genau erkennen, weil Dieter vorher gesehen hat, das ich einen dicken Fettfleck auf der Brille hatte. Woher der kam weiß ich leider nicht mehr :re:

Beste Grüße
Pit :prost:

P.S. Liebe Frau Wissner. Ich kann bestätigen, das sich Ihr Exverlobter niemals nie nicht auf Abwegen befunden hat. Immer wenn ich ihn getroffen hab, war er entweder auf dem Weg zum Essen, WC oder Richtung Ausstellung unterwegs. Schwörre isch ;-)
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erlebnis Seeg und Allgäu

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
danke für die Rückmeldung zum Beitrag.
Deine Frau wird spontan erkennen, dass die "Beweislast erdrückend" ist.

Hallo Peter,
ebenfalls Danke für deine Rückmeldung. Leider haben wir uns in Seeg nicht
persönlich kennengelern. Das sollten wir irgendwann mal nachholen. Befindest
du dich auf dem Foto hinter Uwe und bist nur wenige cm zu sehen?

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2013“