DFT Letzter Akt... GÖTTERDÄMMERUNG...

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2013
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

DFT Letzter Akt... GÖTTERDÄMMERUNG...

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Jürgen, hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für dein Regenbogenbild in meinem Beitrag.

Bild
Eine grandiose Inszenierung. :?oh :-) :?oh


Ich hoffe die Allgäuer können das Lob für ihre Veranstaltung und auf ihre schöne Landschaft noch ertragen. :-)

Nachdem Richard Wagner heute Geburtstag hat und dieser für seinen Freund Ludwig II große Werke schrieb,
liegt dieser Zauber wie die Götterdämmerung aus dem Ring des Nibelungen noch heute in der Luft.

Ich habe vor Jahren zwei wunderschöne Büchlein über den Liedermacher und Maler Werner Specht aus Lindenberg im Allgäu geschenkt bekommen.
Einige sehr schöne Bilder um die Gegend von Seeg, dazu Texte in Allgäuer Mundart hatte ich vorbereitet und wollte diese hier mit einstellen.
Leider habe ich den Künstler nicht erreicht. Wenn er damit einverstanden ist, werde ich dies nachholen.

Nachdem meine Frau nach ihrem schweren Autounfall öfters in der Enzensberg Klinik in Hopfen war, bin ich bei meinen Besuchen alleine durch die Landschaft gestreunt und hatte Feder, Pastell-und Aquarellfarben im Rucksack.

Die Farben und schnell wechselde Lichtstimmungen haben mich auch manchmal zu schnellen Studien gezwungen und machmal habe ich auch dahingeträumt und die Zeit blieb stehen.

Ein paar Zeilen von Wener Specht:

Bild

Die Texte in diesen Büchlein habe ich so oft gelesen, bis ich sie verstanden habe.
Ich bin ganz sicher, dass ein Allgäuer Drechsler den Text übersetzen kann, denn einem
Franken steht das nicht zu. ;-)

Ein paar meiner erlebten und flüchtig gemalten Landschaftsbilder möchte ich nach so viel erlebter Drechseleindrücke still wirken lassen: :-)

Bild
Im Morgennebel. Aquarell


Bild
Baum mit verdrehten Ästen. Feder Sepia


Bild
Herbst Aquarell Richtung Süden


Bild
Trockenes Schilf am Hopfensee. Aquarell


Bild
Herbstlaub Nähe Hopferau. Aquarell


Bild
Kühe auf der Weide. Nähe Hopfen. Feder Sepia


Bild
Herbst in Hochform und Kleiner See bei Hopfen. Pastell auf Aquarellpapier rauh

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Fa. am 23.05.2013 - 00:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
reinhart
Beiträge: 142
Registriert: 29.05.2012 - 19:44:06
Ort: pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von reinhart »

Ich bin begeistert von Deinen Bildern, viele Grüße Reinhart
Nur wer seine Grenzen kennt, kennt sich selbst.
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Mensch Manfred! Diese Bilder.....ganz toll...Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße aus Kiel
Ingo
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Manfred,

Zu deinem Photo:
Ich denke, das ist am Abend geknipst, denn der Regenbogen ist niedrig und Schloss Neuschwanstein ist im Sonnenlicht.

Stimmt meine Analyse?

Wir hatten eine Ferienwohnung in Hopferau und sahen Neuschwanstein vom Balkon.

Zu die anderen Bilder: Die Aquarelle sind für mich etwas impressionistisch, die Zeichnungen sehr schön.

Herzliche Grüssen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Bert,

den Regenbogen habe ich am 9.5.2013 um 18:05 Uhr geknipst.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Manfred

tolles Foto...........

und wunderbare Bilder Bilder :klatsch:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo lieber "Goldjunge" Manfred,

ich würde mich freuen wenn ich nur 10% deines Talentes hätte. Sicher ist das was du kannst nicht nur Talent, da steckt auch viel Erfahrung und Zeit dahinter, genausogut wie Geduld und ein Blick für Schönes!

Ich finde deine Sepia-Zeichungen wunderbar - hast du eine Internetseite wo du noch mehr zeigst? Wir haben noch einen Maler hier im Forum, der sendet mir gelegentlich Abbildungen seiner Kunstwerke, da hab ich sogar eines in klein ausgedruckt, es hängt hier im Büro. Aus einem deiner Federzeichnungen hier werde ich (deine Erlaubnis vorausgesetzt) einen kleinen Ausdruck (10x15) gleich daneben hängen! Da bist du in guter Gesellschaft, da hängen auch schon 2 Fotos von Woifi. Nein nicht von ihm, welche die er gemacht hat ;-)

Künstlerische Grüße sendet: KD
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

DFT

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreund,

vielen Dank für euere Antworten.
Eigentlich wollte ich mit Bildern und ein paar Texten des hervorragenden Malers und Liedermachers Werner Specht aus dem Allgäu diesem sehr schönen Treffen in Seeg ein kleines Krönlein aufsetzen und einen Bogen zu den tollen ausgestellten Arbeiten der Drechselfreunde spannen.

Das Regenbogenfoto von Jürgen Ludwig gab mir den Anlass. :-)
Nachdem ich Werner Specht nicht erreicht habe, waren mir ein paar Eindrücke dieser schönen Landschaft durch meine flüchtigen, gemalten und gezeichneten Bilder einstweilen gut genug.
Mit dem Künstler habe ich gesprochen. Es war ein sehr nettes Gespräch und er war einverstanden. :-) :-)

Ich hatte gehofft, dass ein Allgäuer den Text von der Heimat übersetzt. :?? Ist ja nicht so schlimm - es muss ja nicht Jeder Allgäuer Mundart verstehen. ;-)

Wer gerne in die Werke von Werner Specht reinschauen möchte, der findet ihn im Internet.
Ich habe die Büchlein:
Am Fenster geht ein Jahr vorbei und Wenn die Zeit träumt.

@ Klaus-D.
Nachdem ich keine Internet Seite habe, hänge ich dir ein paar Sepia Zeichnungen an.
Diese habe ich alle in der Natur gezeichnet.
Der Reiz solcher Skizzen liegt in der Flüchtigkeit. Ich zeichne sofort drauf los, ein paar Zwichentöne mit verdünnter Tusche mit dem Pinsel angelegt und fertig ist die Urlaubserinnerung.

Sage mir, welches Bild dir gefällt, dann mache ich dir auf gutem Papier eine Kopie.
Leider sind die heruntergerechneten Bilder nicht gut. :-( Aber das Wesentliche kann man erkennen.
Alle Bilder hinter Glas, daher Spiegelungen. Größen unterschiedlich



Bild
Eugeneische Hügel, Italien


Bild
Porto Petro, Mallorca


Bild
Leichtfüßiger Esel, Tunesien


Bild
Aquarell, flott mit Pinsel gezeichnet, Tunesien


Bild
Porto Petro, Mallorca. Zeitaufwand 30 Minuten


Bild
Töpfer, Tunesien


Bild
Winkel in Pieve, oberhalb Gardasee


Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Also Manfred, da bin ich echt mal frech und nehme das Angebot an!

Das Bild "Eugeneische Hügel, Italien" hat mich sofort fasziniert! Du hast es ganz unten nochmals eingestellt, übrigens in einem wunderschönen Wurzelholzrahmen.

Ich schau mal wie ichs wieder gut mache, aber das Bild ist mehr als würdig in meine kleine Galerie aufgenommen zu werden. Es kann gerne auf Postkartengröße verkleinert werden, höchstens A5.

Ich beneide dich, besonders wo ich ja schon einige deiner tollen Sammungen diverser Kunstwerke mit denen du dich umgeben kannst auf den Fotobüchern gesehen habe - grandios!

Ich freu mich: KD
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Manfred,
wir wussten ja schon, dass Du ein ausgezeichneter Drechsler bist, doch Du überrascht noch immer.
Bei den gezeigten Bildern kann ich auch nicht sagen ob Du das eine besser beherrscht als das andere.

Ich bin ganz begeistert wenn jemand so schön malen und zeichnen kann. Besonders gut gefallen mir Deine Skizzen.
Deine Bilder sind sehr, sehr schön.
Danke dafür
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen
Manfred's Titel ist in diesem Fall übertrieben
Würde eher sagen gigantisch
nicht ich ... natürllich die Posaune :mrgreen:

Was es in und um Seeg alles zu sehen gibt :pfeil: unglaublich


Schön war's
Gruß Klaus






Bild
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2013“