Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 171
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 03.02.2019 - 11:35:49

Hallo liebe Drechsler,

unser erster Stammtisch in diesem Jahr steht vor der Tür. Fast schon traditionell treffen wir uns im Februar nicht auf dem Lilienhof sondern beim

Grittner Team
Bleckwedeler Straße 27
27374 Visselhövede

Beginn ist wie immer um 13:00.

Ich habe ein paar Punkte auf der Agenda, über die wir uns unterhalten sollten:
- Abstimmung der Termine (siehe meine letzte Mail)
- DFT - Halle der Stammtische (Fred schrieb mich an) - Wollen wir teilnehmen? Wer wäre dabei?
- Drechselkurse auf dem Lilienhof - Der Vorstand sprach mich schon mehrmals an. Hätte jemand Lust mitzumachen?

Leider hat sich bis jetzt noch niemand mit einem Thema gemeldet. Wenn es so bleibt, gibt es ein gemütliches Beisammensein. Bänke werden trotzdem
vorhanden sein. Was haltet Ihr davon, wenn wir mal unsere Erkenntnisse zur Oberflächenbehandlung zusammentragen. Gibt es da genügend unterschiedliche Techniken, sodass sich das lohnen würde?
Alternativ könnten wir auch Schärfen mal wieder aufnehmen. Für neue Gäste aber vielleicht auch für alte Hasen immer wieder ein interessantes Thema

Ich freue mich schon, Euch alle mal wieder zu sehen.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 83
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Braunbär » 03.02.2019 - 16:53:46

Hallo Ralph,
das Thema Oberflächenbehandlung ist interessant.
Wir würden das Thema Räuchern mit Ammoniak und die Behandlung mit Lining Wachs vorstellen.
Interesse hätten wir daran wie Ihr eure Stifte endbehandelt werden.
Interessant wäre auch wer welches Holzöl verwendet und welche Erfahrungen und Ergebnisse es gibt.

Oberfläche hat jedes Objekt und die meisten bekommen auch ein Finish, also zu diesem Thema kann jeder was beitragen.

Falls jemand Interesse an Tulpenbaum hat, könnten wir etwas mitbringen, aber nur dann.
P1080603.JPG
Tulpenbaum
P1080602.JPG
Gruß
Ulrike und Folker

bambusfreund
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von bambusfreund » 03.02.2019 - 18:30:14

Hallo zusammen,

ich fände beide vorgeschlagenen Themen interessant. Schön, wenn wir dazu was zusammen bekämen.
@Ulrike und Folker: Ich hätte schon Interesse an einem Stück ....

Beste Grüße

Hans

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 171
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 03.02.2019 - 20:01:08

Moin, moin,

dann merken wir mal Oberflächenbehandlung weiterhin vor. Dazu kann jeder auch ohne große Vorbereitung etwas beitragen. Räuchern ist gut, gibt eine schöne Farbe. Gute Idee.

Ich bringe mal meine für die Drechselbank adaptierte Tormekvorrichtung mit. Benutze ich zum Umschleifen und wenn viel Material weg muss.

Wenn's doch drechseln sein soll: Es wurden Osterhasen vorgeschlagen. Passend zur Jahreszeit, jedenfalls wenn man nach den Auslagen in den Geschäften geht ;-) .

Viele Grüße,

Ralph

PS: Folker, woher Ihr immer diese großen Stämme bekommt, unglaublich. Ich nehme natürlich auch gerne ein Stück :-).
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Buddeline
Beiträge: 113
Registriert: 11.05.2017 - 11:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Buddeline » 03.02.2019 - 20:40:50

Hallo Ralph!

Wir sind mit von der Partie und uns würde sehr interessieren mit welchen Oberflächenmittelchen die anderen Drechsler gute aber auch schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Ich würde diesmal nicht die Drechselbank, sondern mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk mitbringen und kurz vorführen, sofern Interesse besteht. Einen Schneidplotter. Ich mache damit unter anderem massangefertigte Schachteln und Aufkleber. Im Foto zu sehen das Drechslerlogo aus Wandtattoofolie und kleine Buddel's aus Fensterfolie.
PhotoGrid_1549222520488.jpg
@Ulrike und Folker: Hattet ihr nicht gesagt, dass ihr mehr als genug Holz habt? Von so einem Prachtexemplar würden wir gern ein Stückchen nehmen.

Wir freuen uns auf Samstag und bringen nen Kuchen oder Kekse mit.
Katharina und Karsten

PS.: Mich haben am 3. Januar diesen Jahres im Supermarkt die ersten Osterhasen angelächelt. Bislang konnte ich aber wiederstehen, einem davon ein neues Zuhause zu geben. ;-)

kubik
Beiträge: 44
Registriert: 25.11.2011 - 06:56:20
Ort: heist
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von kubik » 04.02.2019 - 08:04:02

Moin zusammen, gute Themen. Freue mich auf Sonnabend.
Gruß von der Elbe

Jürgen

SWuschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2018 - 19:00:29
Ort: Rotenburg
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von SWuschl » 04.02.2019 - 17:23:59

Hallo an alle
da ich noch recht neu im Thema bin, ist das alles interessant.

Ich bin dann auch da.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 233
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Ort: Hude
  ---
Kontaktdaten:

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Matze777 » 04.02.2019 - 20:18:29

Ick kiek och mal vorbei ;-)
Ahoi

Matthias

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 171
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 04.02.2019 - 20:48:57

Schönen guten Abend,

freut mich,dass Ihr Euch alle meldet. Schneidplotter finde ich interessant, mal was ohne Holz ;-).

Sven, willkomen in der Runde. Schön, wieder einen neuen Teilnehmer begrüßen zu dürfen :-).

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

SWuschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2018 - 19:00:29
Ort: Rotenburg
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von SWuschl » 05.02.2019 - 00:25:27

Vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Da ja nun schon ein Schneidplotter mitkommt und wir damit bei meinen Themen sind, könnte ich auf Wunsch einen Lasergravierer mitbringen, obwohl wir uns ja eigentlich dem drechseln verpflichtet fühlen :peace

Gruß Sven

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 171
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 05.02.2019 - 08:01:11

Hallo Sven,

Lasergavierer ist auch gut. Was hältst Du davon, den im April beim nächsten Treffen mitzubringen? Dann hätten wir schon ein Thema für den Termin.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 223
Registriert: 27.09.2010 - 19:27:00
Ort: wesermarsch
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Mary » 05.02.2019 - 20:20:35

So, wie es im Moment aussieht, werde ich auch kommen.

Freue mich über die interessanten Themen.

Liebe Grüße
Mary

Kirschbaum
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2014 - 20:32:09
Ort: Walsrode
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Kirschbaum » 06.02.2019 - 20:09:09

Hallo zusammen

freue mich schon auf ein Wiedersehen mit allen die sich angemeldet haben.
falls es noch welche gibt die kommen möchten und sich noch nicht angemeldet haben,
bei Ralph oder hier über das Forum,wäre es gut es noch zu machen da ich es dann besser
vom Platz her planen kann und auch genug Sitzplätze und Plätze für all das was mitgebracht
wird bereit stellen zu können.

Danke
Stefan
PS:Ulricke und Folker da ich noch nicht genug Holz habe würde ich auch gern ein Stück nehmen wollen,bitte :-)
Holz
ist nur ein einsilbiges Wort,doch dahinter verbirgt sich
eine Welt voller Schönheit und Wunder
Theodor Heuss

Benutzeravatar
Hartmut 41
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2017 - 12:53:34
Ort: Achim
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Hartmut 41 » 06.02.2019 - 20:52:16

Hallo Ralph,
leider schaffe ich es nun doch nicht: Germania laesst uns im Stich; Eurowings springt gluecklicherweise ein, aber zeitlich natuerlich erst spaeter ...?!
Ich wuensche allen viel Spass und einen interessanten Erfahrungsaustausch!
Gruss
Hartmut

Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 457
Registriert: 08.05.2013 - 17:50:27
Name: Wilhelm Feindt
Ort: gyhum-bockel
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von oler handwerker » 08.02.2019 - 12:43:39

Hallo zusammen

werde am Stammtisch auch teilnehmen.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, münchen

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 1675
Registriert: 27.09.2014 - 19:30:06
Name: Bernd Schröder
Ort: Schneverdingen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Bernd Schröder » 08.02.2019 - 19:06:29

Hallo!
Bei mir wird es nicht klappen...ich hab schon wieder andere Termine.
Ich wünsch Euch viel Spass!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd

Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 752
Registriert: 20.09.2009 - 18:16:41
Ort: Salzhausen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Holzflorian » 09.02.2019 - 06:50:18

Ich erscheine gerne, freu mich auf euch,
Holzflorian
---------------
Warnung: Wie in einem Diskussionsforum üblich, gibt der Autor hier vor allem seine persönliche Meinung wieder, Ironie und Sarkasmus sind dabei gern genutzte, prägende Stilmittel!

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 171
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Beitrag von Ralph42 » 09.02.2019 - 08:43:29

Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir sehen uns nachher ab 13:00.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Weser / Elbe“