Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 180
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Ralph42 » 25.08.2019 - 21:52:48

Hallo Drechslerfreunde,

auch in diesem Jahr möchten wir vom Stammtisch Weser-Elbe ein Drechslertreffen auf dem Lilienhof in Worphausen bei Bremen
( http://www.handwerkermuseum-lilienhof.de ) bei den Oll'n Handwarkers ( http://www.olln-handwarkers.de ) veranstalten.

Museum der oll'n Handwarker
Worphauser Landstraße 26b
28865 Lilienthal - Worphausen

Als Termin wollen wir uns zukünftig auf den September festlegen. Diesmal ist die Wahl dabei auf den 13. und 14. September 2019 gefallen.

Wir möchten uns an den Tag wieder die Gelegenheit geben, einen Tag lang zusammen zu drechseln, zuzuschauen, zu klönen und viele nette Leute zu treffen. Ob von nah oder fern, Ihr seit hiermit wieder herzlich eingeladen, mit uns diesen Tag zu verbringen.

Los geht"s am Freitag ab 15:00 Uhr, Ende ist gegen 17/18:00 am Samstag geplant. Zum Übernachten ist Platz für WoMos reichlich vorhanden.

Wir werden ein paar Bänke zur Verfügung stellen, so dass es die Möglichkeit gibt, auch selbst zu drechseln. Bringt dafür evtl. Euer eigenes Werkzeug mit. Wer etwas vorführen möchte, einfach mitbringen und loslegen.

Um Getränke, Frühstück und Mittag werden wir uns kümmern. Wer möchte, bringt einen Salat oder Kuchen mit. Das Grillgut für Freitagabend bringt bitte selber mit.

Um uns die Organisation etwas zu erleichtern, wäre es schön wenn Ihr Euch anmelden würdet und mitteilt, ob Ihr schon Freitag anreist oder nur
Samstag kommt.

Wir hoffen auf viele interessierte Besucher!

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Buddeline
Beiträge: 124
Registriert: 11.05.2017 - 11:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Buddeline » 27.08.2019 - 11:26:31

Hallo Ralph!

Karsten und ich sind dabei.

Bringen auch unsere Bank mit. Werde wahrscheinlich u.a. alles mitbringen, das bunte Kreisel gemacht werden können.
Siehe hier:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... el#p379198

Viele Grüße und wir freuen uns schon auf zwei schöne Tage
Katharina

Kirschbaum
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2014 - 20:32:09
Ort: Walsrode
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Kirschbaum » 01.09.2019 - 12:11:03

Hallo Ralph

ich werde ab Freitag den 13.09 und nartürlich auch den 14.09 mit dabei sein und auch eine Bank mitbringen.
Werde auch wieder etwas an Holz mitbringen falls interesse bestehen sollte es zu erwerben
freue mich schon auf ein nettes Wochenende

Gruß
Stefan
Holz
ist nur ein einsilbiges Wort,doch dahinter verbirgt sich
eine Welt voller Schönheit und Wunder
Theodor Heuss

Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Braunbär » 01.09.2019 - 19:28:41

Hallo Ralph,
wir kommen auch und bringen unsere kleine Bank mit.
Als Thema werden wir das Fertigen von Pfeffermühlen mit dem Crushgrind mini Mahlwerk vorstellen.

Zum Grillen am Freitag bringen wir einen Kartoffelsalat mit.

Wär toll wenn Stefan seine Coreankiste mitbingt....

Wir schauen was unser Holzlager noch so hergibt.

Freuen uns auf den Termin

Viele Grüße

Uli und Folker

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 180
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Ralph42 » 01.09.2019 - 22:20:46

Hallo,

schön, dass auch hier die ersten Anmeldungen eintrudeln.

Folker, Ihr habt ja schon ein Thema, was wir so ähnlich schon einmal beim Stammtisch hatten. Dazu passt auch mein Vorschlag.

Damit wir ein paar weitere Themen haben, schlage ich vor, wir greifen die Themen des letzten Jahres noch einmal auf und drechseln exzentrische Enten und Tannenbäume, Pfeffermühlen, Kelche und Hohlformen.

Wir können auch Schärftipps austauschen (wurde letztes Mal gewünscht). Ich werde meine Tormek und verschiedene Vorrichtungen mitbringen und eine Vorrichtung zum Schärfen auf der Drechselbank. Da wir mehrere Neueinsteiger bei uns haben, wird das Thema sicherlich auf Interesse stoßen.

Freue mich auf das Treffen,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 458
Registriert: 08.05.2013 - 17:50:27
Name: Wilhelm Feindt
Ort: gyhum-bockel
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von oler handwerker » 02.09.2019 - 08:27:34

Hallo ihr Lieben,

bin diesmal auch wieder dabei. Bringe meine mobile Werkstatt auch mit.

Ich freue mich auf ein paar interessante Stunden.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, münchen

Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 155
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Phekdar » 02.09.2019 - 10:08:20

Hallo Ralph,
Ich komme selbstverständlich auch und bringe meine kleine Drechselbank mit, die ich gerne auch anderen zur Verfügung stelle. Selbst werde ich wohl kleine Fingerkreisel drechseln.
Ich freue mich auf das Treffen.
Viele Grüße
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de

BeRa
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2016 - 18:45:23
Ort: Langwedel
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von BeRa » 03.09.2019 - 19:17:41

Hallo in die Runde,

ich bin auch wieder dabei und freue mich Euch wieder zu sehen und Gäste zu begrüßen :-)

Bis dahin
Berit

Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 155
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Phekdar » 06.09.2019 - 10:22:29

Hallo Ralph, Ich komme schon am Freitag und übernachte im Wohnmobil. Einen Schlafplatz hätte ich noch frei. Schade, dass es noch so wenig Anmeldungen gibt. Aber wahrscheinlich kommen dann doch viel mehr Leute. Wir freuen uns über jeden der kommt. Trotzdem wäre es schön, wenn sich die, die kommen wollen, auch anmelden. Es macht die Organisation einfacher.
Viele Grüße
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de

heinz.warnecke
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014 - 18:49:33
Ort: Blender
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von heinz.warnecke » 06.09.2019 - 14:13:06

Hallo Ralph, Hallo an Alle,
werde am Freitag kommen und auch ein paar Sachen zum anschauen mitbringen.

Samstag ist noch ungewiss, klappt aber evtl. auch.
Bis dahin - munter bleiben.
Heinz.

Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 240
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Ort: Hude
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Matze777 » 06.09.2019 - 20:22:35

Moin, komme auch schon am Freitag und penne im Bus. Leider muss ich Samstagmittag schon wieder los, die Handballsaison beginnt wieder...

Bis denne
Ahoi

Matthias

Dischoen
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2019 - 13:02:06
Name: Dirk Schönemann
PLZ: 28816
Ort: Stuhr
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Dischoen » 08.09.2019 - 17:11:11

Hallo
Ich bin von Uli und Folker auf das Treffen aufmerksam gemacht worden und würde gerne neu dazukommen.
Dazu möchte ich am Freitag mit Wohnwagen anreisen.
Muss ich etwas Besonderes beachten ?
LG
Dirk Schönemann

Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von marc2002 » 08.09.2019 - 19:24:30

Moin
Ich werde am Samstag auch vorbei kommen und freue mich schon mal wieder dabei zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Marc

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 180
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Ralph42 » 09.09.2019 - 09:08:43

Moin,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Dirk, es gibt nichts Besonderes zu beachten. Wir haben einen großen Parkplatz und da können die Wohnmobile und Wohnwagen stehen. Strom gibt es allerdings keinen.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Braunbär » 10.09.2019 - 14:27:52

Hallo,
für Freitag Abend bringen wir noch etwas Holz für die Feuerschale mit.

Gruß
Uli und Folker

Drechslerfriese
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Drechslerfriese » 10.09.2019 - 22:35:11

Hallo Ralph!
Ich werde am Samstagmorgen kommen und meine Bank mitbringen.
Schöne Grüße
Ingo
aus Bothel

Benutzeravatar
joey23
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019 - 08:34:08
Name: Johannes B
PLZ: 27721
Ort: Ritterhude
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von joey23 » 12.09.2019 - 15:05:45

Hallo zusammen! Ich bin Johannes, neu hier im Forum (Meine Vorstellung findet ihr hier: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 79#p380079), blutiger Drechselanfänger und würde gerne am Samstag mal bei euch am Lilienhof vorbei schauen! Ich habe noch keine eigene Drechselbank und ich habe auch noch nie gedrechselt. Ich hoffe das macht nichts :-L

Ist es schlimm, wenn ich nicht gleich um 9 Uhr da bin sondern erst später dazu stoße? Es liegen leider noch andere Dinge am Wochenende an und ich bin eben gerade erst auf dieses Treffen aufmerksam geworden. Da ich aber nur 15 Minuten bis zum Lilienhof fahre mag ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Johannes
Vorsicht Drechselanfänger! Bitte nicht hupen!
Was ich sonst so mache: https://www.youtube.com/c/johannesboernsen

HarriHackbrett
Beiträge: 467
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Ort: Ratekau
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von HarriHackbrett » 12.09.2019 - 15:16:23

Hallo Ralph,
ich möchte diesmal auch dabei sein, komme am Freitag und übernachte in meinem Zeltanhänger.
Drechseln kann ich wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung noch nicht wieder, bringe aber eine größere Menge exotischer Drechselhölzer mit, die ich zu günstigen Preisen anbiete. Einiges Zubehör und Werkzeuge - auch für Einsteiger interessant - sind auch dabei.
Bis dann grüßt
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan

Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 180
Registriert: 16.07.2010 - 00:33:17
Ort: Bremen
  ---

Re: Drechseln im Norden: 3. Drechslertreffen auf dem Lilienhof 2019

Beitrag von Ralph42 » 12.09.2019 - 15:40:23

Hallo,

danke für die Anmeldungen. Schön, dass Ihr dabei sein werdet.

Johannes, später kommen ist kein Problem, da wirst Du nicht der Einzige sein :-L

Viele Grüße und bis Morgen,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Weser / Elbe“